Jump to content

Welche Rolle spielt Fujifilm im FourThirds-Konsortium?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bastel gerade an einer Rumor-Übersicht für den microFourThirds-Anschluss und frage mich welche Rolle Fujifilm im Konsortium spielt, bzw. warum das Unternehmen trotz eigenem spiegellosem Kamerasystem dort Mitglied ist.

Bislang gab es keinerlei Produktankündigungen von Fujifilm, obwohl der Hersteller bereits seit 2004 Mitglied ist! Quelle: Four-Thirds-Standard

Hier mal der Link zur Mitgliederliste: Four Thirds | Contact | Supporting Companies

Fuji ist nur im FT-Konsortium Mitglied, nicht aber bei µFT.

Olympus hat damals den Fehler gemacht, die Lizenzen zu verkaufen, ohne die Mitglieder dazu zu verpflichten, innerhalb eines gewissen Zeitraums auch Produkte auf den Markt zu bringen. Und mittlerweile ist Olympus der einzige Hersteller, der mit der E-5 und den FT-Objektiven das System noch bedient.

Fuji ist nur im FT-Konsortium Mitglied, nicht aber bei µFT.

Olympus hat damals den Fehler gemacht, die Lizenzen zu verkaufen, ohne die Mitglieder dazu zu verpflichten, innerhalb eines gewissen Zeitraums auch Produkte auf den Markt zu bringen. Und mittlerweile ist Olympus der einzige Hersteller, der mit der E-5 und den FT-Objektiven das System noch bedient.

Danke, mir war gar nicht bekannt, dass es sich um zwei getrennte Konsortien handelt. Eventuell war es ja schlicht die Bereicherung mit Technologien für digitale Kameras zum Aufbau eines eigenen Systems - Die Planungen und Entwicklungen dazu liegen sicher schon soweit zurück. Damit hätte sich Fuji einiges an Entwicklungsarbeit gespart, doch das gehört ins Reich der Spekulationen...

Wie erwartet blieb die Anfrage an Fujifilm bislang leider unbeantwortet. Ich hab den Hersteller im Rumor-Overview zu mFT nun ausgelassen.

Wenn Fujifilm denn wenigstens Sensoren liefern würde. So ein X-TRANS CMOS inner Oly E-P5 oder Pana GX2 wäre ja an für sich was feines - vor allem ohne AA-Filter :D.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Fujifilm denn wenigstens Sensoren liefern würde. So ein X-TRANS CMOS inner Oly E-P5 oder Pana GX2 wäre ja an für sich was feines - vor allem ohne AA-Filter :D.

Ja. zumindest zum Testen würde ich so eine Kamera auch gern sehen. Aber wer weiß...

Anlässlich der Präsentation der E-M5 gab's ja Interviews, in denen von Olympus-Seite gesagt wurde, man sei nun Sensor-technisch ungebunden.

Hallo Forum,

ich bastel gerade an einer Rumor-Übersicht für den microFourThirds-Anschluss und frage mich welche Rolle Fujifilm im Konsortium spielt, bzw. warum das Unternehmen trotz eigenem spiegellosem Kamerasystem dort Mitglied ist.

Bislang gab es keinerlei Produktankündigungen von Fujifilm, obwohl der Hersteller bereits seit 2004 Mitglied ist! Quelle: Four-Thirds-Standard

Hier mal der Link zur Mitgliederliste: Four Thirds | Contact | Supporting Companies

Vermutlich gar keine mehr?

Man hat sich vielleicht daran beteiligt, um sich die Teilhaberschaft an einigen Patenten zu sichern.

Denkbar ist auch dass man mal vorhatte eine entsprechende Kamera zu bauen und die Potenziale darin aus verschiedenen nicht nutzen konnte/wollte. Fuji hat in jenen Tagen vor allem eigne auf Nikon- Gehäusen basierende DSLRs gebaut und sich vielleicht entschlossen, diese Linie weiter zu fahren?

Oder dass man vielleicht doch noch so ein System zu bauen gedenkt.

Vorstellbar ist auch, dass man sich auf dem Sensorenmarkt etablieren wollte. Und das geht mit Wissen auf dem entsprechnden Gebiet leichter. Auch ein denkbarer Grund, eine Lizenz zu kaufen.

Genau weiss das vermutlich niemand. Heute vielleicht nicht einmal mehr die Fujianer.

Gruss aius Peine

wutschel

Ja. zumindest zum Testen würde ich so eine Kamera auch gern sehen. Aber wer weiß...

Anlässlich der Präsentation der E-M5 gab's ja Interviews, in denen von Olympus-Seite gesagt wurde, man sei nun Sensor-technisch ungebunden.

Ja, ungebunden bei der Auswahl im Sony-Sensor-Portfolio :D

Ich bin mir jetzt nicht Sicher, aber war es nicht so, das in der Fuji X-Pro1 auch ein Sony-Sensor steckt, der aber mit einem anderen Filter-Array betrieben wird?

Ich bin mir jetzt nicht Sicher, aber war es nicht so, das in der Fuji X-Pro1 auch ein Sony-Sensor steckt, der aber mit einem anderen Filter-Array betrieben wird?

Das glaube ich in der Form nicht; es kann aber durchaus sein, dass das eine Lohnfertigung ist. So ein Filterarray wird ja bereits in der Fabrik auf die Sensoren gesetzt, das ist keine separate Glasscheibe. Und die Schaltungstechnik sollte auch eine andere sein als bei den anderen Sensoren, wie es sich aus der Matrix herauslesen lässt: Die Farbanteile des Sensors sind nur scheinzufällig verteilt, sonst würde das wohl nicht so ganz funktionieren, soll heissen, auch das Pattern der Fuji- Sensoren wiederholt sich irgendwann. Es ist ja immer noch eine Software dabei im Spiel und die muss wissen, wie sie die erhaltenen Daten auszuwerten hat.

Man sollte nicht vergessen, dass z.B. grün erst durch die Software als solches dargestellt wird.

Gruss aus Peine

wutschel

Genau so isses.

Der Basissensor ist der 16MP Sony Chip, der auch in den Nexen und vielen DSLRs (Nikon, Pentax...) verbaut wird. Sicher der beste APS-C Chip, den Sony gebaut hat.

Fuji hat den dann entsprechend "modifiziert" und einen X-Trans draus gemacht.

Genau so isses.

Der Basissensor ist der 16MP Sony Chip, der auch in den Nexen und vielen DSLRs (Nikon, Pentax...) verbaut wird. Sicher der beste APS-C Chip, den Sony gebaut hat.

Fuji hat den dann entsprechend "modifiziert" und einen X-Trans draus gemacht.

Wie bereits erwähnt: Der eine macht das Layout und der andere baut das. Warum auch nicht: Fuji hat vielleicht die besseren Konstrukteure und Sony die Fabrik. Jeder macht das, was er am besten kann. und dann steigen wir schon in das Thema "Globalisierung" ein, auch wenn sie sich hier wohl weitgehend in Japan aufhalten sollte.

So gesehen ist eigentlich der Fuji- Sensor der beste, den Sony je gebaut hat.:D

Mal im Ernst: Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich Sony- Kameras nicht kaufe, weil ich nicht viel von den Objektiven halte. Vielleicht sollten die mal ein Kompensationsgeschäft mit Fuji machen und deren 1,4/35 an die NEX-7 dranflanschen. Wenn ich das richtig sehe, sollte die Auflösung des 35ers durchaus dafür reichen.

Der fehlende Filter vor dem Sensor offenbart da einiges...

Gruss aus Peine

wutschel