Jump to content

Firmware V 1.51


f6c-valkyrie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

danke für den link.

Ist das aber nicht eine Version vom Juni??

Grundsätzliche Frage:

Meine Kamera sagt:

 

Kameraeinheit V1.40

Kameragehäuse V1.51

 

Ich nutze zu 99% das M-Mount und das P10 nur Gelegentlich.

 

Ist die Kameraeinheit (das M-Mount) jetzt aktuell, oder nicht?

 

Wieso aktualisiert die 1.51 des Kameragehäuses nicht die Version 1.40 des M-Mounts?

 

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...

 

:o

 

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kameraeinheit mit dem 28-300 im Sommer auf V 1.51 aktualisiert, da waren BEIDE Einheiten auf V 1.51!

 

Inzwischen habe ich mir das Modul M-Mount geleistet und das war noch auf V 1.50!

 

Es wurde NICHT automatisch beim Ansetzen aktualisiert.

 

Heute wurde die Firmware V 1.51 erneut aufgespielt mit angesetztem M-Mount und nun ist dieses auch auf dem neusten Stand:D

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke.

Habe gerade mal einfach die 1.51 auf beide Einheiten aufgespielt und nun ist das M-Modul auch aktuell.

Bei der Gelegenheit eine Frage:

 

Wie nutzt Ihr die MY 1 bis 3 für Eure manuellen Objektive?

 

LG

Rainer

 

Nachtrag.

Hab jetzt MY1 bis 3 für meine manuellen Objektive eingerichtet. Sehr praktisch die passenden Kameraeinstellungen für jedes Objektiv direkt zur Hand zu haben.

Was mich wundert ist das in Lightroom trotzdem nicht die einzelnen Objektivnamen (wie zB Heliar 50mm) angezeigt werden?!

Muß man das noch irgendwie "freigeben"??

bearbeitet von TKH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie nutzt Ihr die MY 1 bis 3 für Eure manuellen Objektive?..

Die Einstellungen sind bei mir alle identisch, jedoch heißen sie entsprechend den anzusetzenden Objektiven.

 

...Was mich wundert ist das in Lightroom trotzdem nicht die einzelnen Objektivnamen (wie zB Heliar 50mm) angezeigt werden?!

Muß man das noch irgendwie "freigeben"??

Du musst in Deinen MY-Einstellungen unter Objektivinfo.eingabe Deine Bezeichnung eingeben. Du kannst auch die äquivalente Brennweite und die Blende eingeben.

Diese Infos werden dann hinter die Werksangaben des Moduls geschrieben; siehe hier: DSLR-Forum in den exifs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wars!

Ich hatte zwar die einzelnen MY1 bis 3 mit den passenden Objektivnamen benannt, das wird dann aber nur intern a Kamerabildschirm angezeigt.

 

Erst durch die weitere Eingabe unter diesem Feld Objektiv Info Eingabe erscheinen die Namen in den exifs!

 

Vielen Dank für das "Licht im Dunkeln".

 

Was mir gerade wieder durch den Kopf ging:

 

Was ist die GXR doch für ein geiles Gerät! Haptik und user interface sind für mich unerreicht. Gestern habe ich im DSLR Forum ein Voigtländer Heliar 15mm gesucht. Innerhalb zwanzig Minuten bekam ich zwei brandneue angeboten. Verkäufer zwei Besitzer von Fuji X-E1 Kameras. An diesen Kameras litt die Bildwiedergabe an colour smearing und Schärfe gabs erst ab Blende 8.

 

Gäbe es nun noch einen neuen, besseren Aufstecksucher und etwas mehr Geschwindigkeit in der Verarbeitung, die GXR wäre gebongt für die nächsten Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Ich habe (bis auf einen kleinen Versandrabatt) den aufgerufenen Preis bezahlt.

Der Anbieter ist als seriös bekannt gwesen, das Objektiv vor wenigen Wochen in Deutschland erworben und im kompletten Lieferumfang und alles so gut wie neuwertig. Der Preis war sehr fair. Die 15er der Serie II gehen bei eBay monentan für deutlich mehr weg. Ich habe in den letzten Wochen einige Auktionen verpasst. Teilweise für über 500 Euro!

Ich finde das Filtergewinde wichtig und deswegen sollte es ein IIer sein.

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich ja eigentlich auch schon auf die Version II eingeschossen.

Blöderweise ist die GeLi wohl nicht abnehmbar. Somit ist das Filtergewinde für mich nur eingeschränkt nutzbar, weil ich mit Einschubfiltern arbeite. Ich hab sogar drüber nachgedacht, die Geli abzuschneiden. Andererseits gibt es für Version I wohl einen Filterhalter, welcher aufgeschoben wird. Naja mal sehen.

Und? wie schlägt sich das 15er?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft!

Das kleine Ding ist einfach scharf von Ecke zu Ecke bei f4.5.

Farbe und Kontrast ist ebenfalls klasse. Ich kann den Hype nachvollziehen.

Ärgerlich ist einzig die tatsächlich nicht demontierbare Geli. Meinen Polfilter bekomme ich da gerade so drauf gepfrimelt. Ist dann kaum zu packen. Überlege das Gewinde zu verlängern mit einem 52mm Zwischenring: http://www.ebay.de/itm/52-52mm-Distanzring-Zwischenring-52-52-mm-Adapterring-/190603191576?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item2c60d5e518

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...