Jump to content

Welche Gegenlichtblende?


Gitarrero

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin ja in der Systemfotografie noch richtig grün hinter den Ohren und fuchse mich jetzt nach und nach ein. Nun habe ich mir das 30mm Objektiv gekauft und fliege bald in den sonnigen Urlaub. Auf der Suche nach Gegenlichtblenden bin ich auf verschiedene Formen gestoßen und weiß nun nicht, was denn eigentlich empfehlenswert ist und hoffe auf den ein oder anderen Tipp von Euch. :)

 

Ich habe 2 in der Auswahl:

43mm Sonnenblende Gegenlichtblende 43 mm f Samsung NX210 30mm F2 20mm F2,8 | eBay

 

und

 

JJC 3in1 43 mm Sonnenblende Gegenlichtblende Steulichtblende Gummi faltbar 43mm | eBay

 

Ich hatte schon gelesen, dass jemand auf die Gummiblende schwört.

Die aus Alu hat an der Seite Spalten, wiederum gibt es andere ohne Spalten. :confused:

 

Nach Filtern brauche ich ja nicht Ausschau halten, da die Meisten ja sagen, man braucht das nicht an der Systemkamera, korrekt? Obwohl der UV Filter ja den Himmel blauer machen soll, wovon ich hoffentlich jede Menge haben werde!:rolleyes:

 

Danke im Voraus für die Antwort(en)!

Gruss

Git

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Anbeginn nur Gummiblenden an meinen Objektiven - mal vom 50-200 abgesehen, aber da ist die passende Sonnenblende ja mitgeliefert.

Die Sache mit den Löchern kann ich dir leider nicht erklären.

 

Ein Filter sorgt vor allem für eines: Linsenreflexionen, auf Englisch Lens Flare, zum nach-googeln. Hier die Kurzfassung: sobald eine Lichtquelle im Bild zu sehen ist, sorgt der Filter für eine zusätzliche reflektierende Glasschicht. Die Korrektur im Objektiv ist so gestaltet, dass Linsenreflexionen weitesgehend vermieden werden, aber mit einem Filter schraubst du eine weitere Linse vor das Objektiv. Dadurch entstehen Geisterreflexionen, die dort nicht hingehören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,