Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Systemkameragemeinde

Ich möchte vorausschicken, ich bin Fotograf und arbeite im medizinischen-, im dermatologischen Bereich. Außerdem möchte ich eingestehen keinen Marktüberblick zu haben. Nun soll ich eine Kamera Empfelung geben!

Fotografische Laien sollen mit einer Kamera Geschwüre dokumentieren.

Es soll

-geblitzt werden, (Ringblitz)

-1,5m bis Macro,

-Autofokus der auch im Macrobereich funktioniert,

-und alles möglichst klein :D

Ich bin gespannt auf Eure Antworten :cool:

 

LG Malipapa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das entscheidende Stichwort scheint mir hier der Ringblitz zu sein. Da die Kamera kompakt werden soll, empfehle ich diesen von Olympus. Bei anderen Herstellern kommst Du um die DSLR nicht herum.

 

Schwieriger ist, welches Objektiv/Kamera dahinter zu hängen ist. Da sehe ich zwei Möglichkeiten: die Olympus XZ-1 bietet eigentlich genug Makro und genug Schärfe für die Anwendung. Was fehlt, ist eine Halterung für den Ringblitz.

 

Angeblich soll der auf das Olympus 60mm/f2,8 Makro passen (ca. 600,- €); als Kamera dazu bietet sich eine der aktuellen PEN Kameras an, z.B. die E-Pl3 (ca. 350,- €). Der Verlust an Kompaktheit ist zu vernachlässigen -- oben hängt eh der Monster-Ringblitz dran. Aber diese Lösung kostet rund 600,- € mehr.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die E-PL3 kannst du das 60mm Makro verwenden, sowie an allen MFT-Kameras. Die XZ-1 hat ein fest eingebautes Objektiv, das sich aber für Makroaufnahmen verwenden lässt.

 

Merke: Nur weil eine Kamera groß ist macht, sie nicht automatisch bessere Bilder. Und wenn eine Kamera klein aussieht, heißt das nicht automatisch das die Objektive nicht wechselbar sind. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Blitz würde ich diesen empfehlen.

Er wird über den eingebauten Blitz ausgelöst, wobei über den Eingebauten ein Infrarotfilter geklammert wird, um ihn nicht als Lichtquelle, sondern nur als Auslöser zu nutzen. Er ist dadurch für jede Kamera nutzbar, die einen eingebauten Blitz besitzt.

Daneben kann noch die Blitzstärke sowie -winkel von linkem und rechtem Blitz variiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die E-PL3 kannst du das 60mm Makro verwenden, sowie an allen MFT-Kameras. Die XZ-1 hat ein fest eingebautes Objektiv, das sich aber für Makroaufnahmen verwenden lässt.

 

Merke: Nur weil eine Kamera groß ist macht sie nicht automatisch bessere Bilder. Und wenn eine Kamera klein aussieht, heißt das nicht das automatisch die Objektive nicht wechselbar sind. ;-)

Also E-PL3 + 60mm Macro + Ringbltz

und ich bin auf der sicheren Seite:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Blitz würde ich diesen empfehlen.

Er wird über den eingebauten Blitz ausgelöst, wobei über den Eingebauten ein Infrarotfilter geklammert wird, um ihn nicht als Lichtquelle, sondern nur als Auslöser zu nutzen. Er ist dadurch für jede Kamera nutzbar, die einen eingebauten Blitz besitzt.

Daneben kann noch die Blitzstärke sowie -winkel von linkem und rechtem Blitz variiert werden.

das hört sich gut an

 

Danke:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...