bigfoot alf Posted November 1, 2012 Share #1 Posted November 1, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche für meine G3 ein Objektiv. Ich fotografiere eigentlich nur Hunde auf dem Hundeplatz, d.h. ich brauche ein Objektiv mit dem ich über eine Distanz von ca. 50 - 100 m noch klasse Bilder hin bekomme, ohne direkt daneben zu stehen. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Bis jetzt hatte ich eine Casio EX-FH20 mit 20fach opt. Zoom. Leider frisst sie regelrecht die Batterien. Liebe Grüße Andrea Link to post Share on other sites More sharing options...
Pentel Posted November 1, 2012 Share #2 Posted November 1, 2012 Ich denke du solltes prüfen mit welcher Vergrößerung du die meisten Bilder mit der Casio gemacht hast. Zum Bsp. im Windows Explorer kannst du dir dann anschauen was das in Kleinbildgröße bedeutet. Dieser Wert geteilt durch 2 entspricht dann dem Zoomfaktor für MFT. Am Hundplatz gehe ich davon aus, dass sehr viel Bewegung im Spiel ist und dazu ist eine kurze Belichtungszeit und ein schneller Autofokus von Vorteil, um scharfe Fotos zu erhalten. So landest du dann schnell bei einer Lichtstarken Festbrennweite. Die meisten Zoomobjektive sind nicht so Lichtstark (bei Sonnenschein ist das kein Problem) und der Fokus ist oftmals auch etwas langsamer. Micro Four Thirds Objektive - HENNIGArts : Technik Schau dir diesen Link an, da sind eine Menge MFT Objektive mit Bewertung aufgelistet. Viel Spaß mit deiner Kamera und bei der Auswahl eines Objektivs. Link to post Share on other sites More sharing options...
bigfoot alf Posted November 1, 2012 Author Share #3 Posted November 1, 2012 Vielen Dank für deine Antwort, aber für mich ist das leider nur "fachchinesisch" Und den Link hab ich mir schon angeschaut, werde aber nich wirklich schlau daraus. Hier hab ich mal ein paar Beispiele: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90368-objektiv-f%C3%BCr-lumix-g3-gesucht/?do=findComment&comment=880657'>More sharing options...
teakplantage Posted November 1, 2012 Share #4 Posted November 1, 2012 Für diesen Zweck eignet sich wohl am besten das Panasonic 100-300mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
carsfre Posted November 2, 2012 Share #5 Posted November 2, 2012 Ich selber besitze das 50-200 mm von Panasonic. Viel billiger als das eben erwähnte Objektiv und wohl nicht viel schlechter. Es fehlen halt 100 mm Brennweite. Die Bildstabilisierung in diesem Objektiv funtioniert einwandfrei. Gebraucht kann man dieses objektiv schon für unter 200 € erstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
bigfoot alf Posted November 2, 2012 Author Share #6 Posted November 2, 2012 @carsfre meinst du das? Panasonic H-FS045200E Telezoom-Objektiv Lumix G F4-5,6/ 45-200 mm Wie sieht es da aus, wenn man ein Foto in Postergröße z.B. auf Leinwand haben möchte? Link to post Share on other sites More sharing options...
carsfre Posted November 2, 2012 Share #7 Posted November 2, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grundsätzlich ist postergrösse kein Problem mit deiner g3. Natürlich hängt die Bildqualität auch sehr stark vom objektiv ab. Das 45-200 ist nicht die Creme de la Creme aber ich denke das Preis Leistung hier stimmt. Schöne Fotos werden zu 50 Prozent vom Benutzer gemacht, den Rest macht die Kamera. Und ich als Anfänger hab mir erst mal das 45-200 gekauft da es preislich ok ist und ich dann noch Geld hatte mir das 45/1,8 von Olympus zu kaufen welches an der g3 für hervorragende Bildqualität sorgt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pentel Posted November 2, 2012 Share #8 Posted November 2, 2012 Hallo Andrea, das Olympus 45/1,8 ist wirklich gut. Die Vergrößerung ist natürlich nicht ganz so riesig, aber mir sagte ein Profifotograf einmal, wer ein Zoomobjektiv braucht ist nur zu faul zum Laufen. Das meint einfach ausgedrückt, wenn das Objekt zu klein im Sucher ist, ist man zu weit weg. Ich denke, mit dem Vorschlag von @carsfre das Panasonic H-FS045200E zu holen ist für den Anfang nicht verkehrt. Bei wenig Licht geht es natürlich in die Knie, dann ist z.B. dass Olympus 45/1,8 eine gute Wahl (du musst allerdings näher ran an die Hunde). Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
bigfoot alf Posted November 3, 2012 Author Share #9 Posted November 3, 2012 Genau das ran an die Hunde ist das Problem, bei Prüfungen muss ich mich an Absperrungen halten. Da darf ich nicht mitten auf den Platz. Abgesehen davon möchte ich nicht mit einem 50 kg schwerem Hund zusammen stoßen. Da kann man sich nämlich schwere Verletzungen holen (z.B. Schleudertrauma)- muss ich nicht noch mal haben. Vielen Dank für Eure Antworten. Funktioniert bei dem Olympus 45/1,8 eigentlich der Bildstabilisator noch? Link to post Share on other sites More sharing options...
teakplantage Posted November 3, 2012 Share #10 Posted November 3, 2012 Die Olympus-Objektive haben alle keinen Stabilisator eingebaut. Das ist eine Frage der Firmenphilosophie. Olympus baut den Stabi ins Kameragehäuse, Panasonic in die Objektive. Wenn Du auf 50-100 m nicht nur Suchbilder machen willst (oder mußt, was ich auf dem Hundeplatz nachvollziehen kann), brauchst Du Brennweite und nichts als Brennweite. Leider sind in Deinen Bildbeispielen keine EXIFs mehr enthalten, so daß die Brennweite sich nicht ermitteln läßt, aber Du kannst mal auf Deine Kamera schauen, da ist sicherlich die benutzte Brennweite in etwa angegeben. Auf Kleinbild umgerechnet geht der Zoom von 26 - 520mm Brennweite. Das Panasonic 45-200mm deckt den Bereich von 90-400mm KB, das Panasonic 100-300mm den Bereich von 100-600mm KB ab, vergrößert also noch ein bißchen mehr, als Deine Casio. Sind Deine Bilder eher im oberen Drittel des Zoombereichs entstanden, dann bist Du sicherlich mit dem leider nicht ganz billigen 100-300mm besser bedient. Die Bildqualität ist auch noch etwas besser, als beim 45-200mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted November 3, 2012 Share #11 Posted November 3, 2012 Andrea, ich kann nur über meine für deine Einsätze geeigneten PZ 45-175 bzw 100-300 mm berichten. Hier ein Vergleich beider Objektive: 100-300 mm = bessere Abbildungsqualität PZ 45-175 mm = schnellerer Autofokus PZ 45-175 mm = auch für Makroaufnahmen sehr gut geeignet Grundsätzliches an mFT Telezoomobjektiven: je näher das Motiv, desto besser die Qualität Link to post Share on other sites More sharing options...
rigil Posted November 4, 2012 Share #12 Posted November 4, 2012 Ich selber besitze das 50-200 mm von Panasonic. Viel billiger als das eben erwähnte Objektiv und wohl nicht viel schlechter. Es fehlen halt 100 mm Brennweite. Die Bildstabilisierung in diesem Objektiv funtioniert einwandfrei. Gebraucht kann man dieses objektiv schon für unter 200 € erstehen. Das habe ich auch, nutze es allerdings nur selten, weil ich in erster Linie mit meiner Nikon arbeite und die Panasonic nur noch selten zum Einsatz kommt. Es gibt viele tolle Übersichtsseiten, auf der du die Kameras und Objektive direkt in den Vergleich ziehen kannst, wie zum Beispiel hier, dann fallen dir auch als Anfänger die Unterschiede sehr viel besser auf. Ich denke aber auch, dass du mit dieser Wahl nicht so viel verkehrt machen würdest... LG Link to post Share on other sites More sharing options...
bigfoot alf Posted November 7, 2012 Author Share #13 Posted November 7, 2012 (edited) Hier nochmals ein paar Beispiele, ich hoffe Ihr könnt dann mehr sehen. Edited November 7, 2012 by bigfoot alf Link to post Share on other sites More sharing options...
Trailwalker Posted November 8, 2012 Share #14 Posted November 8, 2012 (edited) hallo xxx- edit: andrea auch ich "ziele" u.a. gerne auf hunde, auch mit der G3. wobei absperrungen nie ein thema waren bei aussicht auf "gute" fotos... das 45er is vielleicht zu kurz, hilft dir aber spätestens bei dämmerungslicht ungemein weiter. die anderen lichtstarken gläser sind mir da zu teuer, zur not kann man ja per ausschnittvergrößerung "ranzoomen", mit kostenloser software. und der fokus des 45er ist sehr schnell! möchte meines nicht mehr missen! und aufgrund der lichtstärke sind kurze verschlusszeiten drin, daher vermisst du einen stabi nicht. der tipp von sardinien mit dem PZ 45-175 is wohl der preis-leistungs-sieger! solltest du damit immer noch nicht "nah" genug dran sein - siehe oben mit dem aussschnitt vergrößern... ich selber habe mich -funktioniert aber natürlich auch nur bei gutem licht- für das 14-140 entschieden, damit komme ich nah genug an meine motive und erspare mir unterwegs einen objektivwechsel wenn das ziel auf einmal näher vor mir ist. noch eine kleine anmerkung von mir zu deinen fotos: etwas mehr "umfeld" mitknipsen, sprich weniger nah ranzoomen, und dann am PC den richtigen ausschnitt (=minimaler beschnitt des bildes) auswählen, und deine fotos wirken gleich noch viel besser. grüße aus'm pott von christian Edited November 8, 2012 by Musher-ix Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts