Jump to content

NX1000 Objektive


Jumphead

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

für meine neue NX1000 bin ich auf der Suche nach günstigen Objektiven. Ich habe schon in diversen Foren von "Adaptern" gelesen - was hat es damit auf sich und welche Adapter bzw. welche Objektive kann ich dann verwenden?

 

Über konkrete Links zu 200mm Objektiven und passendem Adapter würde ich mich freuen :-)

bearbeitet von Jumphead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Adapter hilft Dir, manuelle Objektive mit einem anderen Anschluß an der NX zu betreiben. Das betrifft z.B. die große Menge an M42 Objektiven, die es, zu leider immer mehr steigenden Preisen, zu kaufen gibt.

Adaptieren bedeutet aber auch immer: Du machst alles per Hand. Im besten Fall nimmst Du die Zeitautomatik und stellst Blende und Fokus am Objektiv ein. Je nach Modell kann es baer auch sein, daß Du die Belichtungszeit selber einstellen mußt. Auf jeden Fall ist die Adaptierung von manuellen Objektiven einfacher als man denkt. Und für ein 200mm KB brauchst Du nicht zu adaptieren, daß reicht das Samsung 50-200 I oder II völlig aus, zumal es wirklich nicht so viel kostet. Interessant wird es erst, wenn Du über 200 mm KB Brennweite benötigst. Empfehlenswert ist da z.B. das Soligor C/D 60-300 mm, 1:4-5,6. Das habe ich im Minoltabajonett für 20€ bei ebay ersteigert und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Eine andere Empfehlung wäre ein Soligor 70-210, 1:3,5. Allerdings kann ich zur Qualität des Objektivs nicht viel sagen. Ein ähnliches gibt es auch als Vivitar Serie 1, Link habe ich jetzt gerade nicht zu hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso,

allerdings muß Dir klar sein, das derartig große Objektive an der NX1000 schon extrem kopflastig und unhandlich sind. Ich habe die NX100 und das 60-300 ist schon ein arg schwerer Klotz. Noch dazu als Schiebezoom gebaut, fährt er sich immer selbst auf volle Größe aus, wenn er über der Schulter hängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Richtig, ganz einfach gesagt: alles was nicht von Samsung ist, mußt Du per Hand bedienen. Aber wie schon geschrieben, das ist einfacher als man denkt. Gerade bei den älteren Zoomobjektiven wird man sowieso eher selten mit Offenblende arbeiten, daß die Ergebnisse oft nicht befriedigend sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir vielleicht noch die genaue Beschreibung des Objektvies geben? Bei eBay wird ja z.B. noch nach Pentax, Nikon und Canon unterschieden.

 

Wären diese beiden Artikel mit einer NX1000 kompatibel?

 

Soligor C/D Zoom Macro 70-200mm 4.5-5.6 Pentax -PK OVP | eBay

 

Objektivadapter für Pentax K Objektiv an Samsung NX NEUWARE | eBay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst du mir vielleicht noch die genaue Beschreibung des Objektvies geben? Bei eBay wird ja z.B. noch nach Pentax, Nikon und Canon unterschieden.

 

Wären diese beiden Artikel mit einer NX1000 kompatibel?

 

Soligor C/D Zoom Macro 70-200mm 4.5-5.6 Pentax -PK OVP | eBay

 

Objektivadapter für Pentax K Objektiv an Samsung NX NEUWARE | eBay

 

Hi,

also bei dem Objektiv handelt es sich nicht um das von mir gemeinte, also kann ich Dir nicht sagen, ob es gut ist. Zumal es auch nur bis 200 mm KB geht. Ich stelle gerade fest, das die Preise für das Soligor C/D 60-300 mm, 1:4-5,6 auf ebay absolut irre sind, oder ich ein unglaubliches Schnäppchen gemacht habe. Da geht es ja ab 69€ los und hoch bis 249€. Das ist absoluter Wahnsinn!

Ein Angebot gibt es als Auktion:

Soligor C/D Zoom- Macro 60-300mm | eBay

Beobachten und abwarten. Ich jedenfalls würde nicht mehr als 50€ bezahlen.

Die Alternative: ebay Kleinanzeigen. Dort gibt es zwei Auktionen mit moderaten Preisen:

Soligor Zoom+Macro 60-300 mm in Schleswig-Holstein - Fockbek | eBay Kleinanzeigen

Allerdings versendet der Verkäufer "generell" nicht, dafür stimmt m.E. der Preis.

 

Soligor C/D MC 60-300mm/4.0-5.6 M42 (EOS; NEX, MFT) in Berlin - Kreuzberg | eBay Kleinanzeigen

Hier gibt es auch noch eins zum akzeptablen Preis.

 

Generell: mit Pentax-Adaptern habe ich keine Erfahrung, die beschränkt sich auf M42 und Minolta. Meine Erfahrung: M42 wird momentan unglaublich gehyped, speziell wegen der guten Adaptierbarkeit. Schnäppchen kann man eher noch bei Minolta und vielleicht auch Pentax machen.

Der Adapter ist der Dreh- und Angelpunkt! Dort zu wenig Geld ausgegeben und alle Objektive machen keinen Spaß. Zum generellen Testen würde ich einen günstigen Adapter kaufen (in DE, damit man zur Not zurücksenden kann). Wenn Du Spaß an der Sache hast, lohnt es sich für einige Euro mehr einen guten von Novoflex zu kaufen. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um ganz ehrlich zu sein: so genau kann ich Dir das nicht sagen. Ich habe einen M42-Adapter von Novoflex (89€ direkt von Novoflex) und der ist sein Geld bisher absolut wert. Für Minolta habe ich einen günstigen aus China, der nach einer kleinen Modifikation an der NX100 funktioniert. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufe bei Novoflex. Bei den Chinaadaptern gibt es große Qualitätsschwankungen, wie ich gelesen habe. Hast Du Glück, bekommst Du einen passenden Adapter für wenig Geld, mit Pech hast Du einen Adapter der nicht auf unendlich fokussiertund an dem Du feilen (im wahrsten Sinne des Wortes) mußt. Geld zurück kannst Du aus China vergessen, die Händler sagen ganz frech: Senden sie es an uns zurück. Der Preis für den Versand liegt dann über dem des Adapters...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei M42 liegt es aber nicht nur am Adapter.

*mundfusseligred* Die Fertigungstoleranzen bei den Objektiven waren damals wesentlich größer. Bei den Kameras aber auch, deswegen ist nicht aufgefallen.

Ich hatte mir extra einen Adapter von Novoflex bestellt, doch bei zwei von drei Objektiven konnte ich nicht auf Unendlich fokussieren. Warum? Der Adapter war gut, aber das Objektiv konnte ich trotzdem nicht weit genug festdrehen. Pech eben.

Deswegen habe ich mir dann einen günstigen Adapter von Kiwi bestellt. Gleiches Ergebnis. Aber bei dem günstigen Adapter zu feilen fand ich doch besser, als am teuren Novoflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur wenige Gründe im Zoom-Brennweitenbereich bis 200 mm zu adaptieren. Mir fällt eigentlich nur ein, daß man ein Objektiv mit konstanter (und schneller) Blende möchte, also z.B. f=4 oder f=3.5. Der andere wäre, daß man ein super-tolles Objektiv schon vorhanden hat. Der Preis für das 50-200mm Samsung ist nicht wirklich hoch und bei Zoom-Objektiven gilt als ganz grobe Richtschnur: je jünger ein Objektiv ist, desto besser. Daher bin ich der Meinung, daß man dann eigentlich gleich ein 300er adaptieren sollte. Allerdings ist meine Erfahrung mit den älteren Zooms begrenzt, ich kenne sonst nur noch ein Porst (von Tokina gebaut) was ein riesiger und schwerer Prügel ist. Deswegen adaptieren die meisten lieber Festbrennweiten, da die früher einfach die bessere Bildqualität boten. Und eigentlich ist das auch heute noch so ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...