Jump to content

"Step down"-Adapter klemmt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den Polfilter 49mm, der auf alle Sony-Optiken passt, habe ich einen Adapter zur Reduzierung auf 46mm um den Filter auch am Sigma 30mm zu benützen. Leider hat sich das Ding jetzt so festgesetzt (einen Polfilter dreht man ja ständig...), dass ich den Adapter wahrscheinlich nur noch mit Gewalt lösen könnte. Hat jemand eine Idee/Erfahrungen wie man das vermeiden kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er festsitzt hilft auch ein "Warmhalten" in der Hand um es wieder zu lösen..

 

nur mal so ne Idee: :rolleyes: Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so ne Idee: :rolleyes: Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen!

 

Bei mir hat es (bis ich den neuen ring hatte) jedesmal funktioniert, ob es sich ausdehnt oder zusammenzieht war mir dabei immer egal.. ;)

 

Man erhitzt übrigens auch festsitzende Muttern um sie zu lösen, oder erhitzt Lagerwellen zum einbauen.. scheint also trotz Deiner Idee gängig zu sein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...