Viewfinder Posted October 30, 2012 Share #1 Posted October 30, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für den Polfilter 49mm, der auf alle Sony-Optiken passt, habe ich einen Adapter zur Reduzierung auf 46mm um den Filter auch am Sigma 30mm zu benützen. Leider hat sich das Ding jetzt so festgesetzt (einen Polfilter dreht man ja ständig...), dass ich den Adapter wahrscheinlich nur noch mit Gewalt lösen könnte. Hat jemand eine Idee/Erfahrungen wie man das vermeiden kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted October 31, 2012 Share #2 Posted October 31, 2012 (edited) Nen passenden Ring kaufen.. Mein erster hat auch geklemmt. Der zweite sitzt perfekt.. beide 1.- aus HongKong.. Wenn er festsitzt hilft auch ein "Warmhalten" in der Hand um es wieder zu lösen.. Edited October 31, 2012 by NEX-5togo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aibf Posted October 31, 2012 Share #3 Posted October 31, 2012 Wenn er festsitzt hilft auch ein "Warmhalten" in der Hand um es wieder zu lösen.. nur mal so ne Idee: Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen! Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted October 31, 2012 Share #4 Posted October 31, 2012 nur mal so ne Idee: Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen! Bei mir hat es (bis ich den neuen ring hatte) jedesmal funktioniert, ob es sich ausdehnt oder zusammenzieht war mir dabei immer egal.. Man erhitzt übrigens auch festsitzende Muttern um sie zu lösen, oder erhitzt Lagerwellen zum einbauen.. scheint also trotz Deiner Idee gängig zu sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder Posted October 31, 2012 Author Share #5 Posted October 31, 2012 Danke für den Tipp: es hat geklappt. Ich wußte ja schon immer, dass warme Hände für etwas gut sind;) Ich glaube, ich werde mir jetzt lieber einen 2. Polfilter mit 46mm kaufen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Peter Heckert Posted October 31, 2012 Share #6 Posted October 31, 2012 Antirutschmatte drumschlingen. Damit kriegt man (fast) alles ab ;-) Das Gewinde mit Kerzenwachs oder Seife einreiben, dann gehts beim nächsten Mal hoffentlich leichter. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts