MarkusT Geschrieben 1. Mai 2013 Share #26 Geschrieben 1. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit was für Batterien betreibt ihr den Nissin Blitz? Die Akkus welche ich daheim habe mit denen will mein "neuer" Blitz nicht arbeiten. markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Mai 2013 Geschrieben 1. Mai 2013 Hi MarkusT, Das könnte für dich interessant sein: kleiner Blitz für meine PEN . Da findet jeder was…
romi Geschrieben 1. Mai 2013 Share #27 Geschrieben 1. Mai 2013 Mit was für Batterien betreibt ihr den Nissin Blitz? Die Akkus welche ich daheim habe mit denen will mein "neuer" Blitz nicht arbeiten. markus Es gibt nur eine Sorte Akkus, die geeignet sind: Sanyo Eneloop oder vergleichbar (Ready2Use etc.) Die normalen NiMHs haben zu hohe Selbstentladungsdaten. Und ein gutes Ladegerät mit gesteuerter Ladeelektronik. Die 10 EUR-Ladegeräte braten die Akkus. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusT Geschrieben 1. Mai 2013 Share #28 Geschrieben 1. Mai 2013 Ok die waren eh in der engeren Wahl. Welche Variante hast du 2000mAh oder die mit 2450mAh? Wie oft kannst du damit Blitzen? Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 2. Mai 2013 Share #29 Geschrieben 2. Mai 2013 Höhere Kapazität bedeutet bei Akkus praktisch immer auch höhere Selbstentladung. Höhere Kapazität bedeutet mehr aktives Material in der Zelle. Da die Baugröße aber genormt ist, muß irgendwo Volumen eingespart werden. Als wird der Scheider zwischen den Elektroden verdünnt, was dann aber zu höherer Selbstentladung führt. Allerdings verbessert sich beim dünneren Scheider auch die Spannungslage und die Stromabgabefähigkeit. Was für Dich besser ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Für Seltenblitzer würde ich die kleinere Kapazität nehmen, wenn Du jede Woche viel blitzt, dann nimm die mit der hohen Kapazität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusT Geschrieben 2. Mai 2013 Share #30 Geschrieben 2. Mai 2013 Danke für die schnelle Antwort. Interessant wäre trotzdem noch zu wissen mit welchen Akkus man wie lange photographieren kann, da ich bis dato eher selten geblitzt habe,bin ich mit deinen Infos am überlegen evtl. sogar noch kleinere enneloops zu kaufen. Denn was bringen mir Akkus die zwar für 2000 Blitz-Bilder an einem Abend gut sind, aber nach 4 Wochen nur noch 10 hinbekommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 2. Mai 2013 Share #31 Geschrieben 2. Mai 2013 Meine Eneloops sind schon etwas älter und die 1900mAh-Ausführung. Mit 300-400 Blitzbildern am Tag habe ich die noch nicht leeren können, aber man blitzt ja nicht immer mit voller Leistung. Je nach Teilleistung dürften auch weit über 1000 Bilder möglich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusT Geschrieben 4. Mai 2013 Share #32 Geschrieben 4. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo die enneloops sind heute gekommen , gleich mal eingebaut und die ersten 2-300 Bilder gemacht, um mit dem Blitz zu spielen und zu probieren. Die Akkus sind immer noch unbeeindruckt davon:D. Zu Testzwecken hab ich die Blende auf 11 und die Iso auf 200 eingestellt. Der Blitz musste also ganz schön was arbeiten. Um halbwegs Licht ins Bild zubekommen. Phototechnisch kam dabei aber nicht wirklich was brauchbares raus, aber ich konnte viele Eindrücke gewinnen, die ich hier mal wieder geben möchte. Da ich ja nur ein Anfänger bin dürfem die Profis gern darüber milde lächeln und mir den ein oder andern tip geben. Vielleicht ist das Geschreibsel. für den ein oder anderen Anfänger ja auch hilfreich, das würde mich freuen. Also los gehts. Die Kamera wirkt mit Blitz schon ziemlich wuchtig. Das kommt auf den Bildern gar nicht so sehr raus, der "Spielzeugfaktor" der Kamera ist damit definitv weg, die PEN wird damit zum Photo. Das Handling wird mit dem Blitz und einem kleinem Objektiv (45mm) sehr kopflastig, das könnte besser sein. Mit einem schwereren Objektiv (getestet 9-18mm) wird es besser. Zumal man dann, auch die Kamera weiter vorne abstützen kann. Das 9-18 wird ohne Streuscheibe nicht vernünftig ausgeleuchtet, der Schlagschatten wie beim mitgelieferten Miniblitz ist nicht mehr da, aber dafür kann man bei 9mm ganz wunderbare Lochkamera-Bilder machen:) Mit Streuscheibe, wird das ganze besser ,aber unter 14mm sind die Ränder trotzdem etwas dunkler. Mit vernünftigen Kameraeinstellungen (auf die Schnelle: Automatikmodus) bekommt man mit Streuscheibe auch bei 9mm brauchbar ausgeleuchtete Bilder, ohne Streuscheibe sind die unteren Ecken unter Umständen dunkler. Man muss den Blitz also schon mit Verstand einsetzen, einfach draufschrauben und loslegen bringt es wie immer nicht. Da wir eine dunkle Decke haben, ist das blitzen nach oben nicht so optimal gewesen, auch wenn die Ergebnisse besser waren wie beim direkt blitzen... Der ausfahrbare Reflektor ist ganz gut, aber das Handling ist nicht hitverdächtig. Man muss erst die Streuscheibe und den Reflektor rausziehen und dann eines von beiden wieder versenken. Das könnte alles etwas leichter laufen. Erste Tests mit dem Bouncer haben sehr zufriedenstellende Ergebnisse bewirkt, das Licht ist weicher wie bei den anderen getesteten Varianten, die Farbtemperatur ist den echten Begebenheiten am nächsten. Eine ganz gute Investion also. Richtig spaßig (als Anfänger) fand ich die Slavefunktion. Das kannte ich bisher nur in der Theorie. Am tollsten fand ich dabei, das es ganz problemlos funktioniert. Den Blitz auf den Slavemodus einstellen und irgendwo positioniern, wo er noch etwas Licht vom Originalblitz abbekommt und einfach drauf losen photographieren. Da kann man ganz witzige Sachen, damit machen, wenn der Blitz hinterm Motiv ist etc. Mal schauen was ich damit so in nächster Zeit damit mache. Ich denke ich werde damit mehr blitzen, wie mit dem Blitz auf der Kamera. Denn wenn der Blitz als Slave arbeitet, stört er das Handling nicht und die Bilder wirken nicht so ... gewöhnlich. Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 4. Mai 2013 Share #33 Geschrieben 4. Mai 2013 Es gibt nur eine Sorte Akkus, die geeignet sind: Sanyo Eneloop oder vergleichbar (Ready2Use etc.) Wenn das generell stimmt, spricht das gegen den Nissin. Alle meine Akkus arbeiten mit allen meinen Blitzgeräten, vorausgesetzt natürlich, sie sind (frisch) geladen. Die Eneloop allerdings sind die einzigen, die ich vernünftig in den Standard-Akku-Kameras einsetzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 5. Mai 2013 Share #34 Geschrieben 5. Mai 2013 Wenn das generell stimmt, spricht das gegen den Nissin. Alle meine Akkus arbeiten mit allen meinen Blitzgeräten, vorausgesetzt natürlich, sie sind (frisch) geladen. Die Eneloop allerdings sind die einzigen, die ich vernünftig in den Standard-Akku-Kameras einsetzen kann. Natürlich funktionieren auch die normalen NiMHs. Aber diese muss man vor jeder Foto-Session laden. Die eneloops etc. halten die Spannung länger. Darum ging es mir hier. Wenn man neue Akkus kauft, sollte man eben auf diesen Typ achten. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bibergeorges Geschrieben 12. September 2013 Share #35 Geschrieben 12. September 2013 Hi Was ist vom FL-14 zu halten? Ich möchte noch einen kleinen Blitz zur GX7. Ein Panasonic FL360 / OLY FL36 ist schon vorhanden. Dann gibt es den hier: Kompakter ZOOM SYSTEMBLITZ mit TTL für OLYMPUS OM-D: Amazon.de: Elektronik Der trägt nicht so hoch auf. LG Georges Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusT Geschrieben 12. September 2013 Share #36 Geschrieben 12. September 2013 (bearbeitet) Der FL 14 ist ca. 1/3 kleiner und leichter wie der aus deinem Amazon-link, dafür aber nicht so lichtstark. Ansonsten kann der nicht mehr wie der FL14. Beide Blitze können nur direkt blitzen, indirekt ist nicht möglich. Mir wäre der SIOLEx zu nahe am FL36 dran, rein von den Abmessungen. Als kleiner "Immer-dabei-Blitz" finde ich den FL-14 gut. Er ist deutlich stärker wie der originale Blitz an der EPL3 oder OMD, aber etwas mehr wie doppelt so groß. Das ist für mich auch der Grund den FL-14 zuverkaufen. Optional hab ich immer den originalen Miniblitz dabei, da dieser super klein ist und für den Notfall ist man gerüstet. Wenn klar ist das es Bilder mit Blitz geben wird, dann nehme ich den Nissin mit. Für den FL-14 ist dazwischen kein Platz. Bei Interesse an dem FL14 kannst du mich ja einfach mal anschreiben. bearbeitet 12. September 2013 von MarkusT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der Tif Geschrieben 10. Februar 2014 Share #37 Geschrieben 10. Februar 2014 Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich finde er ist immer noch eine gute Übersicht über die kleinen Blitz Optionen für mFT Kameras. Deshalb poste ich das mal hier. Ich habe durch Zufall im Internet diesen kleinen Biltz entdeckt MeiKe MK-300 is a cheap, mini TTL flash with full controls | Lighting Rumours Der Artikel ist zwar für Nikon, aber es gibt den Blitz auch mit Kontakten für Olympus/Panasonic. Ich finde der sieht ganz vielversprechend aus. Von der Größe noch klein genug um ihn immer dabei zu haben, und mit sehr vielen Optionen um ihn Manuel zusteuern. Das einzige was er nicht kann ist indirekt Blitzen, aber mit einem Kurzen ttl Kabel bzw als Manueller Slave, könnte man das improvisieren. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte habe ich den fl300, und benutze ihn sehr gerne. Wenn es den Meike Blitz schon gegeben hätte, als ich nach einem kleinen Blitz gesucht habe, hätte ich vermutlich diesen gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Februar 2014 Share #38 Geschrieben 10. Februar 2014 Sie tricksen alle! Der FL 300 hat LZ 28 bei ISO 200 und 28 mm BW, der MeiKe LZ 32 bei ISO 100 und 105 mm BW (lt. Amazon). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 10. Februar 2014 Share #39 Geschrieben 10. Februar 2014 Nachtrag. Ich habe mich ein bisschen mit der Abhängigkeit von Leitzahl und Brennweite beschäftigt. Bei realen Blitzgeräten liegt der Faktor 28 mm zu 105 mm bei 3 bis 4. Das lässt vermuten, dass die Brennweitenangabe bei Amazon falsch ist, auch, weil der MeiKe keinen Zoomreflektor hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 18. Februar 2014 Share #40 Geschrieben 18. Februar 2014 Nachtrag. Das lässt vermuten, dass die Brennweitenangabe bei Amazon falsch ist, auch, weil der MeiKe keinen Zoomreflektor hat. Das ist ein Übersetzungsfehler, der Blitz hat eine Leitzahl von 32 (metrisch) für uns; bzw. 105 (Leitzahl in feet) für unsere Freunde jenseits des Teichs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge