ethoxyethan Posted October 30, 2012 Share #1 Posted October 30, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hi liebes Forum! ich bin gerade auf der Suche nach einem Blitz für meine beiden PENs. möglichst klein und portabel sollte er natürlich sein. ich würde ihn für zwei Szenarien einsetzen: 1) als Systemblitz auf der Kamera, der mit TTL arbeitet und auch indirekt gut ausleuchtet 2) für Makros auch von der Seite ausleuchten kann, bevorzugt auch TTL meine bisherige Recherche hat mich auf folgende Blitze gebracht: 1) Nissin Di 466: ~95 Euro. der könnte als slaveblitz ohne TTL verwendet werden, ist aber schon fast zu groß. hat aber weit mehr funktionen als die anderen. 2) Fl-300R: ~130 Euro. Leitzahl relativ niedrig, da die angabe auf ISO 200 bezogen ist. für indirektes Blitzen sieht der nach hinten geklappt verdammt hässlich aus. 3) Metz 24: ~60 Euro + Kabel ~20 Euro. kann nur mit Kabel verwendet werden, dafür kein blitz an der kamera notwendig. Was meint ihr, welcher der beste für mich wäre? Gibts vielleicht noch Alternativen? danke im vorraus... Link to post Share on other sites More sharing options...
MissC Posted October 30, 2012 Share #2 Posted October 30, 2012 ...möglichst klein und portabel sollte er natürlich sein. Diesbezüglich fand ich den FL-300R einfach ideal, weil er sich auf der Kamera vorgeklappt so schön klein machen und zur Not auch mal aufgesteckt bleiben konnte. Na ja, ich fand allerdings auch das Aussehen des nach hinten geklappten Blitzes gar nicht schlimm. Link to post Share on other sites More sharing options...
LGausHGW Posted October 30, 2012 Share #3 Posted October 30, 2012 Hallo, ich kann den Metz MB 36AF-5 digital empfehlen. Bei Foto Koch für 72,- Euronen erhältlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
ethoxyethan Posted October 30, 2012 Author Share #4 Posted October 30, 2012 Hallo,ich kann den Metz MB 36AF-5 digital empfehlen. Bei Foto Koch für 72,- Euronen erhältlich. im direkten vergleich zum metz 24 hat ereine höhere leitzahl und einen zoomreflektor. sonst noch was, das besser als beim 24er ist? der 24er dürfte ansonsten kleiner (und billiger) sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
schubbel Posted November 5, 2012 Share #5 Posted November 5, 2012 im direkten vergleich zum metz 24 hat ereine höhere leitzahl und einen zoomreflektor. sonst noch was, das besser als beim 24er ist? der 24er dürfte ansonsten kleiner (und billiger) sein. Beim 36-er ist das Batteriefach (4*R6) sehr bruchgefährdet. Das vom 24-er (2*R6) ist stabiler. Der Zoomreflektor hat bei meinen Tests nicht wirklich viel gebracht, so dass ich beim 24-er geblieben bin. Der passt immer noch irgendwo hin und die 2 R6 halten erstaunlich lange durch. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted November 5, 2012 Share #6 Posted November 5, 2012 Den Metz 24 hatte ich mal als Automatik-Blitz (ist mir leider herunter gefallen, hat ihm nicht gut getan R.I.P.) Er ist schön klein, aber relativ schwach. Und leuchtet nur 35 mm aus. Ist also mit Weitwinkel überfordert. Metz 36: Manueller Zoom bringt gar nichts. Falls man nicht mit Festbrennweite fotografiert, hat man garantiert immer die falsche Brennweite eingestellt (es sei denn, man nimmt immer die kleinste Brennweite des aktuellen Objektivs). Außerdem ist der nicht wirklich klein. Nissin 466: Mit dem bin ich sehr zufrieden. Er hat sogar eine eingebaute Reflektorkarte. Ich betreibe ihn meist damit und zu 45° nach oben geneigt. Sehr gute Belichtung (manchmal etwas dunkel). War auf meiner E-PL2 nicht zu groß (Etwa dieselbe Größe wie der Olympus FL36). Da er mit vier Batterien betrieben wird, ist die Blitzfolgezeit erfreulich kurz. FL300: Ist größer als er auf dem ersten Blick aussieht. Ist zwar klappbar, hat aber auch nur eine beschränkte Reichweite (von daher für indirektes Blitzen außer in kleinen (niedrigen) Räumen kaum geeignet). Vorteil: Remote-Blitzen möglich. Mein Fazit: Für allgemeine Blitzaufgaben ist der Nissin am besten geeignet. Man hat zusätzlich zumindest die Möglichkeit, ihn auch manuell als Slave zu nutzen. (Habe ich noch nie probiert). Wenn man mehr Wert auf Kompaktheit und Remote-Fähigkeit legt, bleibt der FL300R. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
ethoxyethan Posted November 5, 2012 Author Share #7 Posted November 5, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den Metz 24 hatte ich mal als Automatik-Blitz (ist mir leider herunter gefallen, hat ihm nicht gut getan R.I.P.) Er ist schön klein, aber relativ schwach. Und leuchtet nur 35 mm aus. Ist also mit Weitwinkel überfordert. hab mir mittlerweile schon einen gebrauchten (neuwertigen) Metz 24 gekauft. musste mittlerweile feststellen, dass der wirklich ein reiner TTL automatik Blitz ist. also zum slaveblitz ansteuern nicht geeignet... leider. das mit den 35 mm ist mir auch schon aufgefallen. dann muss ich ihn wohl indirekt verwenden... ansonsten gefällt er mir wegen der größe und der AA Batterien (statt AAA). ein blitzkabel werde ich mir noch zulegen, damit ich für makros etwas flexibler bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusT Posted March 29, 2013 Share #8 Posted March 29, 2013 Ich greife das Theman nochmals auf. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem FL300, das dürfte der kompakteste Blitz sein, nach dem Aufsteckblitz der zu meiner EPL3 mitgeliefert wurde? Was sind damit für Photos möglich, hat jemand ein paar beispiel Bilder, damit ich mir das besser vorstellen kann. wie groß sind die anderen Blitze (besonders der Nissin) denn an den kleinen PEN´s, mir scheint die sind fast so groß wie die Kamera selber und vom Handling her enstprechend schlecht in Kombination mit meiner EPL3. Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grapher Posted March 31, 2013 Share #9 Posted March 31, 2013 Hier mal ein paar Bilder, damit man sich die Größe (die XZ-1 ist in etwa so groß wie eine Pen) besser vorstellen kann: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90314-kleiner-blitz-f%C3%BCr-meine-pen/?do=findComment&comment=935727'>More sharing options...
grapher Posted March 31, 2013 Share #10 Posted March 31, 2013 Größenvergleich FL-300R // Metz 24 (gleiche Größe wie Metz 20 C-2): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90314-kleiner-blitz-f%C3%BCr-meine-pen/?do=findComment&comment=935729'>More sharing options...
grapher Posted March 31, 2013 Share #11 Posted March 31, 2013 Und zum Schluß Nissin an XZ-1: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90314-kleiner-blitz-f%C3%BCr-meine-pen/?do=findComment&comment=935730'>More sharing options...
romi Posted March 31, 2013 Share #12 Posted March 31, 2013 Wobei zu bedenken ist, dass der Metz 24 nur eine Ausleuchtung von umgerechnet 35 mm hat. Außerdem ist die Verarbeitungsqualität eher bescheiden. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted April 1, 2013 Share #13 Posted April 1, 2013 Mit dem FL-300R wird indirektes Blitzen oft schwierig, weil er nicht genügend zurückgeneigt werden kann. Deshalb kommt immer noch direktes Licht aus dem Blitz auf die obersten Teile des Bildes. Hier hilft eine kleine Blende aus schwarzer Pappe. Der Metz 24 kann 90° geneigt werden und hat das Problem nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusT Posted April 1, 2013 Share #14 Posted April 1, 2013 WOW, da hast du dir richtig Mühe gemacht, danke. Das macht einem die Entscheidung etwas einfacher, der FL 300 ist ja nicht soviel kleiner wie ich erwartet habe. Da könnte selbst bei mir das Volumen in den Hintergrund fallen. Werde mich mal etwas genauer mit dem Nissin auseinander setzen, macht den kompletsten Eindruck. Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
der Tif Posted April 1, 2013 Share #15 Posted April 1, 2013 Ich habe auch den Fl300-er mag zwar im direkt Vergleich nicht so viel größter wirken wie der Metz, aber ich an der Pen ist das nach vorne klappen nicht zu unterschätzen. Der Blitz passt, nach vorrne geklappt perfekt über das standart Kit und die Kamera nimmt nicht wirklich mehr platz in der Fototasche ein. Dadurch ist das nicht so ein gefriemel wenn man die Kamera mit dem Blitz wieder wegpacken will. Link to post Share on other sites More sharing options...
jase Posted April 2, 2013 Share #16 Posted April 2, 2013 Für den ein oder anderen eventuell noch interessant: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/41376-oly-fl-lm1-blitz-modifikation-jetzt-auch-indirekt.html Link to post Share on other sites More sharing options...
der Tif Posted April 2, 2013 Share #17 Posted April 2, 2013 Trotz der super Bilder von Grapher, hier nochmal ein Link zu einem Bild->Pen mit nach vorne geklapptem FL300&45mm Objektiv. PB100832: micksh6: Galleries: Digital Photography Review Wenn man eine Fototasche mit hat, kann das gleich so weg gepackt werden und ist genauso schnell wieder im Einsatz Für mich macht das den Blitz erst wiklich kompakt. Vorher hatte ich einen für die E-P1&2 einen Olympus FL-20. Der ist oft sehr günstig gebraucht bekommen, und voll Kompatibel. Allerdings kann er weder Indirekt noch Slave blitzen, sondern ist wirklich nur ein Aufsteckblitz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted April 3, 2013 Share #18 Posted April 3, 2013 Wie wäre es denn mit dem Metz 44? So groß ist er garnicht: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90314-kleiner-blitz-f%C3%BCr-meine-pen/?do=findComment&comment=936505'>More sharing options...
MarkusT Posted April 3, 2013 Share #19 Posted April 3, 2013 Mit was für einer Brennweite ist der Metz MF44, denn photographiert? Der sieht ja rießig aus. So zusammengefaltet sieht der FL 300 ganz interessant aus, aber er ist ja nicht soviel stärker wie der LPM1. Oft wäre er eh nicht dabei, aber wenn dann sollte er schon Licht bringen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted April 3, 2013 Share #20 Posted April 3, 2013 Habe das Bild mit der Kamera meines Samsung Galaxy SII geschossen. Es stellt die E-PL3 + Oly 14-150 + Metz 44 dar. Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted April 3, 2013 Share #21 Posted April 3, 2013 Mit was für einer Brennweite ist der Metz MF44, denn photographiert? Der sieht ja rießig aus. So zusammengefaltet sieht der FL 300 ganz interessant aus, aber er ist ja nicht soviel stärker wie der LPM1. Oft wäre er eh nicht dabei, aber wenn dann sollte er schon Licht bringen... Täusch dich da nicht. Der FL300 hat Leitzahl 20/ISO 100 bei 28 mm, der Metz 26 (oder, auf ISO 200 bezogen, LZ 28 und LZ 37). Das ist eine knappe Blende mehr für den Metz. Er hat natürlich den Vorteil des Zoom-Reflektors. Aber wenn du sowieso nur in kleinen Räumen mit 28-35 mm (immer bezogen auf Kleinbild!) fotografierst, macht das kaum einen Unterschied. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
MarkusT Posted April 3, 2013 Share #22 Posted April 3, 2013 Hallo Roger, Du meinst also das der FL 300 nur unwesentlich schlechter ist wie der Metz? Wobei ich eher zum Nissin tendieren würde. Wobei die kompaktheit des FL300 schon interessant wäre. Der große Metz ist mir zu groß, denke ich. Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted April 4, 2013 Share #23 Posted April 4, 2013 Den FL-300R habe ich nach einigem Gebrauch wieder abgegeben, weil er mich zu stark limitierte und weil als kleiner Blitz der FL-ML1 an der E-PM2 für mich ausreicht. Der Nissin Di466 wird auch noch diesen Monat verkauft, weil ich inzwischen wegen der Kurzzeitsynchronisation den FL-600R habe Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted April 4, 2013 Share #24 Posted April 4, 2013 Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Metz bei 28 mm nicht soviel stärker ist wie man glaubt. Es ist eben das Problem, dass die Blitzstärke heutzutage bei max. Telestellung angegeben wird. Wie gesagt, mit dem Nissin bin ich sehr zufrieden. Er kann nur nicht horizontal verdreht werden, im Gegensatz zu Metz 44 oder FL36R/FL600R. Den FL300R würde ich nur nehmen, wenn es auf starke Kompaktheit angkommt. Vorteil ist, dass er abgesetzt mit RC ferngesteuert werden kann. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
grapher Posted April 5, 2013 Share #25 Posted April 5, 2013 Hier der direkte Größenvergleich FL-300R >< Nissin Di466: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90314-kleiner-blitz-f%C3%BCr-meine-pen/?do=findComment&comment=937204'>More sharing options...
Recommended Posts