Jump to content

18-55 verweigert den Dienst im Nahbereich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe seit geraumer Zeit das 18-55 zu meinem 16mm PC. Leider hat sich das positive Bild des AF der 5n seit der Verwendung mit dem Zoom etwas verschlechtert. So kommt es vor, dass die Kamera vergeblich hin und her surrt ohne ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Das ging mit dem 16 deutlich besser. Heute Morgen machte mir das Teil dann bei ein paar Nahaufnahmen Ärger und fokussierte einfach nicht mehr. Manuell ging alles prima. Kontrast war eigentlich auch genug da. Bei grösserer Distanz hat das Teil wieder gearbeitet. :eek:

 

Nun, ich weiß schon dass ein gewisser Kontrast vorhanden sein muss, damit etwas passieren kann und dass Zooms etwas behäbiger arbeiten. Aber hier sind schon verhältnismäßig starke Differenzen zwischen dem Zoom und der FB festzustellen.

 

Das macht mich etwas ratlos, da ich eigentlich meine DSLR in den Ruhestand schicken wollte und jetzt wieder hadere, denn für einen Urlaub wollte ich mit 2 Zooms los ziehen. Aber wenn der AF beim Kleinen schon so bockig ist, wie ist er dann erst mit dem Telezoom???

 

Gruss LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also bei größerer Distanz hat es einwandfrei gearbeitet, und im Nahbereich nicht?

 

Also ich war nicht dabei, wenns wirklich nur am Nahbereich liegt kann ich mir nur vorstellen das du den Mindestabstand das Objektivs von ca. 25-30cm unterschritten hast. Wenn man gerne so nah heran möchte, dass man in den kritischen Bereich kommt, wo das Objektiv dann unmöglich scharf stellen kann, dann würde ich gleich manuell fokussieren oder etwas weiter weg mit dem Direkt Manuell Fokus erst den Fokus setzen und dann ein wenig herangehen und dabei nachjustieren.

 

Wenn es nicht der Mindestabstand war, dann hilft es in schwierigen Situationen auch den Fokus auf die Mitte zu setzen oder den Spot zu wählen. Bei dem Fokus über das gesamte Bild können die Nexen sich oft nicht entscheiden bzw. mit fragwürdigem Ergebnis. Daher habe ich das bei mir z.B. umgestellt.

 

Ich nehme mal an bei dem 1855er hast du 55mm gewählt und mit dem 16mm verglichen. Dann ist eigentlich klar dass das 16er schneller fokussiert. Bei 16mm und F5.6 ist der Schärfebereich bereits sehr groß sodass der Autofokus leichtes Spiel hat. Bei 55mm und F5.6 im Nahbereich ist dieser wesentlich kleiner und dann sucht der Kontrastautofokus halt....und wenn du den Nahbereich dabei unterschreitest dann auch umsonst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...