Jump to content

sehr gute Kompaktkamera mit top Weitwinkel

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Überlegung ist ob ich mir eine Systemkamera kaufen soll mit Wechselobjektiven oder eine Kompaktkamera mit sehr gutem Weitwinkel.

Da ich viele Innenaufnahmen mache bräuchte ich eine mit einem recht guten Weitwinkel, damit ich vom Raum viel sehen kann. Lichtempfindlich sollte sie zudem sein.

Ein Gps Empfänger und ein Model mit einem Sucher bzw. einem Zubehörsucher wäre auch ok. Aussenaufnahmen in der Freizeit sollten mit sehr guter Qualität und vielen Programmen wie Panorama-Funktion (damit hoffe ich auch einen Raum im Panorama-Modus aufnehmen zu können, wäre das eine Möglichkeit zum teureren Weitwinkle auf einer Systemkamera ?).

Der da ich sah das eine Systemkamera mit Objektiv schon 1500,- fast kostet und es für bis zu 500 gut verarbeitete in der Hand liegende Lompaktameras gibt. Hier deswegen die Fragen an Euch damit ich entscheiden kann ob eine Kompaktkamara ausreicht.

Viele Grüße und Danke schon mal

Achim

Hallo Achim

Nun das hängt vermutlich auch vom Verwendungszweck deiner Bilder ab und von deinen Qualitätsansprüchen.

Wenn du viel bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, würde ich eine Kamera mit grossem Sensor empfehlen. D.h. entweder Systemkamera oder Kompakte mit grossem Sensor. Bei den Kompakten wird wohl bei 28 bzw. 24 mm KB äquivalent das höchste der Gefühle im WW Bereich sein.

Die Möglichkeiten einer Systemkamera sind da schon ungleich grösser. Da gibts auch Ultraweitwinkelobjektive oder Fischaugen. Zu den entsprechenden Preisen natürlich. Das System ist ausbaubar.

Eine Panoramafunktion ist durchaus nett. Bietet z.B. die Sony RX100 (Kompakte mit relativ grossem Sensor) oder auch jede NEX Kamera. Andere Kameras bieten das ebenfalls. Je nachdem kann das ein Ersatz sein für ein Ultraweitwinkel. Aber nicht in jedem Fall.

Gruss Werni

Edited by Guest

Hallo Achim

Nun das hängt vermutlich auch vom Verwendungszweck deiner Bilder ab und von deinen Qualitätsansprüchen.

Wenn du viel bei schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, würde ich eine Kamera mit grossem Sensor empfehlen. D.h. entweder Systemkamera oder Kompakte mit grossem Sensor. Bei den Kompakten wird wohl bei 28 bzw. 24 KB äquivalent das höchste der Gefühle im WW Bereich sein.

Die Möglichkeiten einer Systemkamera sind da schon ungleich grösser. Da gibts auch Ultraweitwinkelobjektive oder Fischaugen. Zu den entsprechenden Preisen natürlich. Das System ist ausbaubar.

Eine Panoramafunktion ist durchaus nett. Bietet z.B. die Sony RX100 (Kompakte mit relativ grossem Sensor) oder auch jede NEX Kamera. Andere Kameras bieten das ebenfalls. Je nachdem kann das ein Ersatz sein für ein Ultraweitwinkel. Aber nicht in jedem Fall.

Gruss Werni

hallo,

es soll doch auch schon eine Kompaktmaera geben die man (bei mir eben ab und an) mit besseren Weitwinkel ausstatten kann

bin jetzt nich sicher wie sich das bei solch einer

Canon PowerShot SX220 HS

oder

Panasonic Lumix DMC-TZ22EG-K

oder

Sony Cybershot DSC-HX20V

bibt es eine Liste mit Kameras bei denen ein besseres Weitwinkel möglich ist oder "reicht" auch dafür eine sehr gute Panoramafunktion .. ich hörte Sony sollte eine gute haben...?

Gruß Thomas

ps die Auslösezeit vom Scharfstellen etc sollte jedoch auch ganz gut sein, dann wenn man mal einen Schnappschuss macht/machen möchte....

Du bist also auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau für unter 500€?

Rx100 wäre da evtl n Kompromiss

lach.. ja so ungefähr...

wenn es eine für 500-600 ist geht ja auch... ob ich eine für 400,- kaufe und ein zusatzobjektiv oder gleich eine für 600...

Ne gebrauchte Nex 5 + 18-55er + 19er Sigma könnte für den Preis drin sein. Preise für die ersten Nexen fallen ja drastisch.:rolleyes:

da bin ich gerade auch gelandet bei meiner suche im Netz..und wie ist es mit einer NEX6 ?

Nex5 oder Nex6 ?

die Größe geht auch noch, habe eh größere Hände :(

Wenn das Geld da ist, dann eher die 6er. Allein schon wegen dem Sucher.

gibts für die auch versch. Weitwinkle .. wenn ja welches sollte ich nehmen?

na ja der Presi spielt immer eine Rolle aber wegen 250,- € nehme ich lieber da die mir mehr Freude auch bei Innenaufnahmen und Panoramaaufnahmen bringt...

ja ich suche eben die Eierlegende Wollmilchsau... :) aber weiss schon das ich keine Top-SLR bekomme

es soll doch auch schon eine Kompaktmaera geben die man (bei mir eben ab und an) mit besseren Weitwinkel ausstatten kann..

Nö. Kompaktkameras haben meist ein Zoom. Das ist dann so wie es ist. Da kann man nichts wechseln.

Eine NEX-5N wird jetzt auch günstiger verkauft. Das ist eine mehr als adäquate Alternative zur aktuellen NEX-6 oder 5R.

Allerdings wird mit der NEX-6 auch gleich ein 16-50 Zoom mitgeliefert. Das mit 24 mm KB äquivalent schon ganz ordentlich. Vermutlich brauchst du dann kein weiteres Objektiv mehr vorerst. Bei der NEX-5N und auch der 5R wird immer noch das alte 18-55 mitgeliefert.

Zu den kompakten und Bridgekameras gibt es diese UWW Vorsatzlinsen deren Qualität zwar brauchbar je nach Anspruch, aber nicht als gut zu bezeichnen sind. Gute Originalvorsätze kosten mal eben auch fast soviel wie ein 16mm mit UWW-Vorsatz für die Nex 5n.

Mein Vorschlag wäre eine Nex 5N gebraucht mit 16mm und UWW sowie Fisheye-Vorsatz von Sony. Die Vorsatzlinsen lassen sich blitzschnell montieren und nehmen wenig Platz in der Fototasche ein.

Als Ergänzung noch später das 18-200 erste Version und man ist für alles gerüstet.

Das 8mm Fisheye 3.5 ist eher sehr speziell und nicht dauernd anwendbar. Kostet gebraucht allein schon um die 220-250,- Und man sollte die Perspektive schon im Griff haben.

Sollte man dann spezielle Bereiche vermissen kann man immer noch mit Festbrennweiten nachrüsten.

Edited by tom313