Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe meine neue NEX-5N heute das erste Mal draußen genutzt, beim Frankfurt Marathon als Zuschauer. Mit dem 16er Pancake alles super und tolle Bilder, auch später in der recht dunklen Festhalle, sehr lichtstark.

Beim 18-55 auch alles prima, zumindest zwischen 18 und 35mm. Darüber bekomme ich einfach keinen Fokus. Ich habe es eben zu Hause nochmal versucht, keine Chance. Nach kurzem Pumpen bleibt der Fokus stehen, das Bild ist extrem verschwommen. Firmware ist schon 1.01, ich habe auch einen Werksreset gemacht. Auch Objektiv abgenommen und wieder draufgesetzt. In welchem Programm ich bin spielt keine Rolle. Egal ob Motivprogramm, Blenden/Zeit Automatik oder komplett manuell, kein Fokus. AF Hilfslicht geht übrigens (blinkt also) aber auch wenn ich es abschalte kein Fokus über 35mm.

Selbst beim manuellen fokussieren komme ich einfach nicht hin, als ob der Bereich fürs manuelle fokussieren "zu klein" wäre.

Ist das ein defekt oder mache ich irgend einen dummen Fehler? Falls defekt, ist es das Objektiv oder kann es auch der Body sein?

Wie gesagt mit dem Pancake null Probleme.

Bin etwas nervös weil in 2 Wochen der Urlaub ansteht.

Danke schonmal für Eure Hilfe und Ideen.

Gruß

Markus

Vieleicht ein Kontaktproblem,reinige mal die Kontakte an Objektiv und Kamera.

Wenn das nicht hilft,beim Händler umtauschen.

edit: Habe gerade noch mal genauer gelesen was du geschrieben hast:

Selbst beim manuellen fokussieren komme ich einfach nicht hin, als ob der Bereich fürs manuelle fokussieren "zu klein" wäre.

Dann kann es eigendlich kein Kontaktproblem sein,liest sich als wenn das Objektiv einen Defekt hat.

Edited by strobel

Danke für die Antwort. Das ist ja blöd, nagelneu und gleich sowas. Kann denn der Body defekt sein wenn das Pancake ohne Probleme funktioniert?

Glaube ich fast nicht,aber genau wird dir das nur Sony sagen können.

Vieleicht hast du ja die Möglichkeit ein weiteres Objektiv zu Testen,dann wüßtest du es.

Aber da das Set,wie du schreibst,neu ist,würde ich es einfach beim Händler umtauschen und gut is.

So,

ich habe im Laden ein neues 18-55 getestet und damit hat sich mein Verdacht zum Glück bestätigt: Mein Original 18-55 ist defekt. Man merkt auch im Vergleich das sich der Fokusring nur sehr zäh drehen lässt - beim neuen geht das butterweich.

Thema somit erledigt und der Urlaub kann kommen.

Gruß Markus