Jump to content

Zooms oder Festbrenner?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So unglaublich bequem Zooms auch sind, ich nutze mehr und mehr meine Festbrennweiten.

Das habe ich zwar schon immer gerne gemacht, doch seit einiger Zeit habe ich immer öfter überhaupt kein Zoom mehr in der Tasche.

Die letzte Ausnahme ist das Sony SEL 55-210 ISS, das ab und an für den Telebereich mitkommt. (Und selbst das ersetze ich gelegentlich durch das Hektor 4.5/135 von Leitz.)

Mein SEL 18-55 wird sehr gut ersetzt durch das 16er und die beiden Sigmas (19 und 30). Zudem machen mir die Leica M-Bajonett Linsen einen Heidenspaß!

Natürlich hat auch die M8, die seit einigen Wochen in meiner Tasche wohnt, erheblich zu dieser Entwicklung beigetragen.

Wie seht ihr das? Seid ihr Freunde der "Conveniant" (=Zoom) oder der "Prime"-Fotografie?

Ich benutze zwar µFT, aber mir geht es genau so. Die beiden einzigen Zooms, die ich noch benutze, sind das Pana 7-14mm und das Pana 100-300mm, weil es in diesen Brennweiten nichts anderes gibt. Ansonsten wechsele ich fleißig die Objektive, wenn ich eine andere Perspektive brauche.

Da bin ich etwas unentschieden.

Jerzt im Urlaub möchte ich auf das 18-200 nicht verzichten.

Als lichtstärkeres Objektiv habe ich noch das Sigma 17-50 2.8 mit LA-EA2 im Einsatz.

Narürlich auch das 16er mit WW-Aufsatz und das 8mm Walimex.

Andere Festbrennweiten brauche ich momentan nicht.

@tomtom

Das ist bei mir ähnlich wie bei dir. Einzig statt deinem Sigma Zoom über den Adapter hab ich das 30mm Sigma im Urlaub dabei, damit kann man schön kompakt Abends unterwegs sein.

Auf das 18200 verzichte ich im Urlaub nicht gerne. Ich war dieses Jahr auf Teneriffa und da zum Beispiel im Loro Park, da war das Zoom klasse.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Also bei mir sah in letzter Zeit die Ausflugs-Kombo so aus:

SEL-16+ECU1, Sigma 30mm und SEL-50

Nun habe ich seit kurzem das Nokton 40/1.4, und ich bin so begeistert das ich mittlerweile nur noch SEL-16+ECU1 und das Nokton dabei habe.

Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken mich vom SEL-50 wegen dem Nokton zu trennen..

Zooms haben aber natürlich auch ihre Vorzüge. Das 1855 behalte ich, denn man bekommt eh nicht viel dafür. Auch wenn es schon seit Juli nicht mehr im Einsatz war. Sogar im letzten Urlaub habe ich es nicht dabei gehabt, was ich mir vor einem Jahr noch überhaupt nicht vorstellen konnte!

Mein 55210 welches ich seit 4 Monaten habe kam wenn ich ehrlich bin bisher noch garnicht zum Einsatz (außer ein paar probe Schüssen). Das wird sich vermutlich Anfang nächsten Jahres ändern wenn ich nach Südafrika fahre.

Danach werde ich es wohl zur Komplettierung behalten.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn ich rumlaufe und warte, was mir für Motive über den Weg laufen, dann liebe ich mein 18-200, wenn ich gezielt etwas bestimmtes machen will, dann kommen die passenden Primes in die Tasche.

Und wenns kompakt sein soll, ist das 30er drauf ... bald aber vielleicht das 16-50

Kommt immer auf das Vorhaben an. Mit den beiden Sigmas kann man einiges machen. Das SEL 50 hat sich zu einem Lieblingsobjektiv entwickelt. Aber auf das SEL18-200 möchte ich trotzdem nicht verzichten. Bei guten Lichtverhältnissen ist das ein prima Objektiv.

Nächstens kommen das SEL35f18 und das SELP16-50. Mal sehen wie sich die Gewohnheiten dann ändern.

So unglaublich bequem Zooms auch sind, ich nutze mehr und mehr meine Festbrennweiten.

Nach 1 Jahr Nex-Erfahrung - endlich ist diese Schlepperei zu Ende - gilt für meine Bedürfnisse:

SEL12 + SEL16 + SEL18200 + ZUIKO 2.8/28 + ZUIKO 1.8/50 + Leica-Macro-Elmarit-R-2.8/60 ........................ mehr brauche ich nicht (mehr)!

Gruss

Johann

Ich denke, man kann das Ganze recht einfach zusammenfassen:

Zoom, wenn es schnell und unterwegs sein soll.

Festbrennweiten, wenn man mehr Ruhe und Muse zum fotoverknipsen hat. Jedenfalls ist es bei mir so.

ich hab die nex7 auch wegen meinem selbstauferlegten zwang zu min einem, halbwegs gescheiten foto pro tag immer dabei, meist mit dem 30er sigma oder sel50 montiert und dem anderen in der tasche. mein kleiner crumpler bag ist damit komplett ausgefüllt, aber noch absolut unauffällig und nicht störend im alltag.

wenn ich morgens schon weiß, dass die situation dafür passen könnte, nehme ich statt einem der beiden objektive oben das 35er fujian oder das 8er walimex und ganz, ganz selten den gorillapod mit.

mehr besitze ich nicht und auch im urlaub reichten mir die konfigurationsmöglichkeiten bisher. ich habe zumindest noch kein foto nicht machen können deshalb. liegt aber natürlich an den gewohnheiten und wünschen von jedem einzelnen. :) wildlife werde ich mit meinem setup nur schwer ablichten können.

wegen meinem selbstauferlegten zwang zu min einem, halbwegs gescheiten foto pro tag immer dabei

...und das gelingt Dir ganz gut. Hab gestern mal Deinen Blog durchstöbert und finde die Ergebnisse recht passabel ;)

...und das gelingt Dir ganz gut. Hab gestern mal Deinen Blog durchstöbert und finde die Ergebnisse recht passabel ;)

Recht passabel würde ich nicht sagen.

Wenn ich das hier mal so sagen kann, Trashpater steht bei mir an nummer eins der besten Bilder hier im Forum!

Vor allem sieht man das es nicht das tollste Objektiv sein muss für ein gutes Foto (Fujian).

Der Smiley sollte das „passabel" aufwerten!

;)

Die Bilder sind schon großartig. Vor allem, wenn man den Hintergrund des täglichen „machen müssen" dabei bedenkt. Mein Alltag gäbe diese Möglichkeit nur bedingt her… zumindest, nicht ohne großen Zeitaufwand. Daher großen Respekt.

Die Diskussionen hier im Forum um die Objektive oder Kameras habe ich noch nie verstanden. Klar können sie Bilder aufwerten. Aber sie machen sie nicht! Dazu gehört jemand, der die Motive sieht, ausarbeitet und festhalten kann. Deshalb ist ein Fotokurs viel sinnvoller, als jedes Objektiv.

Recht passabel würde ich nicht sagen.

Wenn ich das hier mal so sagen kann, Trashpater steht bei mir an nummer eins der besten Bilder hier im Forum!

Vor allem sieht man das es nicht das tollste Objektiv sein muss für ein gutes Foto (Fujian).

das ehrt mich, aber dem kann ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht gerecht werden. :)

allein in der fotosektion hier im forum allein gibt es leute die wahnsinnig tolle dinge machen.

ich fotografiere halbwegs seriös gerade mal seit einem jahr und lerne täglich. mein kleines projekt ist meinem lernprozess gewidmet - und der ist gut sichtbar, denke ich. von absoluter anfänger zu jemandem, der zumindest die kamera im griff hat. den blick zu haben ist noch mal eine ganz andere liga.

was ich vor allem gelernt habe - das foto muss in erster linie mir gefallen, das zählt.

aber trotzdem nochmal vielen dank für die blumen: schön dass die pics ab und zu auch noch wem anders gefallen. :)

zur topic:

erstaunlich, dass die pics, die (mir) am besten gefallen, größtenteils mit dem schrottigsten objektiv aufgenommen worden sind. :o

das ehrt mich, aber dem kann ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht gerecht werden. :)

Naja, ich tummele mich überwiegend im Nex bereich (denn das verschlingt schon zur genüge Zeit), und da trift es meiner Meinung nach zu..

Hat aber auch was mit dem Stil der Bilder zu tun. Er gefällt oder eben nicht, wie bei allem im Leben..

Bei mir richtet sich die Frage Zoom oder Prime nach den Umständen. Wenn ich allein losgehe zum Fotografieren, dann Festbrennweiten. Max. 2. Oft bin ich aber mit meiner Frau oder eine Gruppe unterwegs und nehme mit, was sich gerade bietet. Da ist dann das 18-200 gefragt.

Da ich zum bewusst Fotografieren oft meine Fuji X100 nehme, erwische ich mich an der NEX-7 häufiger mit Zoom als mit Festbrennweiten.

Vor- und Nachteile sind natürlich hinlänglich bekannt.

Festbrennweiten sind in aller Regel lichtstärker und bieten eine bessere BQ in fast allen Kriterien (Auflösung, Verzeichnung, CA etc.).

Zooms sind natürlich kompakter und bequemer. Es kann schon lästig sein, wenn man bei aufeinander folgenden Motiven ständig die Optiken wechseln muss (weniger wegen Faulheit;), sondern wegen der entsprechenden Bildwirkungen). Natürlich bekommt man ganz am Rande natürlich auch viel eher Staub und Verschmutzungen auf den Sensor:mad:... Ein Aspekt der hier noch nicht erwähnt wurde.

Trotz allem: ich liebe Festbrennweiten:D, nur wenn ich möglicht kompakt unterwegs sein will, dann ist natürlich ein Zoom recht bequem. Eine Regel oder ein Gesetz sollte man aus der Fragestellung nicht ableiten, sondern sich freuen, dass man ja nach Lust und Laune und Situation die Wahl hat:cool:

Edited by Viewfinder