dracman Posted October 28, 2012 Share #1 Posted October 28, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich hab' mich nun endlich mal dazu enschlossen auf eine Systemkamera zu wechseln Meine Anfoderungen sind: Fotografieren in lichtschwacher Umgebung. Klein wäre schön.Und ich möchte mit der Kamera Videos aufnehmen. Ich bin nun beim Recherchieren zu dem Ergebniss gekommen das für die Qualität in erster Line die Objektive verantwortlich sind. Und das die Objektive den Kamera-Body überdauern. Damit stellt sich für mich nun die Systemfrage. Folgende Systeme von Bedeutung scheint es zu geben: Pentax K Canon EF / Canon EF-S (Vollformat / APS-C) Nikon F (Vollformat, DX) FT / microFT (FT) A-Mount / E-Mount (Vollformat / APS-C) Leider habe ich von Objektiven keine Ahnung. Wie sieht es mit dem Preis-Leistungs-Verhaeltnis bei den Objektiven der unterschiedlichen Systeme aus? Welche technischen Vorteile/Nachteile gibt es bei den verschiedenen Sytemen? Gibt es Probleme mit Objektiven von Fremdherstellern? Dann gibt es wohl noch Adapter (insbesondere fuer Systeme mit kleinem Auflagenmass) mit dem man systemfremde Objektive montieren kann. Kann es sinnvoll sein systemfremde Objektive zu kaufen? Wie gut funktioniert sowas? Und zu guter letzt die Frage: Wie viele verschiedene Objektive benutzt ihr regelmaessig? Welche sind das? Und warum gerade diese? Schönen Gruß, Janik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 28, 2012 Share #2 Posted October 28, 2012 Hallo und willkommen im Forum In diesem Forum gehts ausschliesslich um spiegellose Systemkameras. Die Systeme die du aufzählst sind alles DSLR Systeme/Bajonette (ausser E-Mount und mFT). Hier im Forum am beliebtsten sind die mFT Kameras von Pansonic und Olympus. Die Sony NEX und die relativ neuen Fujifilm Kameras. Samsung NX (APS-C), Nikon 1 (CX Format) und vor allem Pentax fristen eher ein Schattendasein (hier im Forum). Aber jedes System hat so seine Vor- und Nachteile. Lies dich doch erst mal da ein: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/27263-kaufberatung-systemkamera-ubersicht.html Gute Performance bei schlechtem Licht und Video spricht allerdings für eine Sony NEX (E-Mount). Welche hängt vom Budget und den Ansprüchen ab. Ich benutze sehr oft an der NEX: SEL18-200: die eierlegende Wollmilchsau. Allerdings etwas lichtschwach (konzeptbedingt halt). Bildqualität ist für meine Begriffe sehr gut. SEL50f1.8: Ein sehr schönes Portraitobjektiv das ich gerne auf Veranstaltungen benutze. Sigma 2.8/19: Super Bildqualität und schön kompakt. Für Motorradtouren und Veranstaltungen. Sigma 2.8/30: Super Bildqualität und schön kompakt. Für Motorradtouren und Veranstaltungen. Die beiden Sigmas sind auch noch sehr preiswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
dracman Posted October 28, 2012 Author Share #3 Posted October 28, 2012 (edited) Ich hab' alle Systeme aufgelistet, da es die Möglichkeit gibt die Objektive von den grossen Systemen (Vollformat) an die kleinen spiegellosen per Adapter zu montieren. Es fehlt in der Aufzaehlung tasächlich noch: Canon EF-M, Nikon 1, Pentax Q (wobei es von Pentax die spiegllose K-1 mit Pentax K Bajonette gibt). Da ja auch die Frage in wie weit sowas sinnvoll ist, wenn man Objektive neu kauft. Janik Edited October 28, 2012 by dracman Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 28, 2012 Share #4 Posted October 28, 2012 Da ja auch die Frage in wie weit sowas sinnvoll ist, wenn man Objektive neu kauft. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Die DSLR Objektive sind viel zu gross für die kleinen spiegellosen Kameras. Man verschenkt so den Vorteil der spiegellosen Kameras. Das ist was anderes wenn man bereits eine DSLR Ausrüstung hat und die Objektive weiterbenutzen will. Aber sogar die relativ grossen Objektive des NEX Systems sind kleiner als DSLR Objektive. Sinn macht es um Objektive zu erhalten die es nativ für die spiegellosen Systeme noch nicht gibt. Z.b. eine längeres Makroobjektiv. Da kann man auch ein altes manuelles Objektiv adaptieren. Machen hier ja viele so. Die grösste native Objektivauswahl bekommst du beim mFT System (Olympus/Panasonic). Diese Objektive sind kompakter als die NEX Objektive. Du hast auch nicht alle Systeme erfasst. Samsung und Fujifilm fehlen ebenfalls. Sind durchaus von Bedeutung. In der spiegellosen Welt spielt hingegen Canon (noch) keine grosse Rolle mit der neuen EOS-M. Da muss noch mehr kommen. Pentax wird sich mit den aktuellen Kameras ebenfalls nicht durchsetzen können (Q System schaue ich als Spielzeug an und die K-01 mit dem K Bajonett finde ich klobig und hässlich). Bei Nikon 1 gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst kann damit nichts anfangen. Ein so kleiner Sensor passt für mich nicht in eine Systemkamera. In einer Kompakten ist das ok (Sony RX100). Hab grad gestern den Unterschied mal getestet zwischen Sony NEX (APS-C) und der RX100 (1" CX). Man sieht den Unterschied insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen sehr deutlich. Canon, Nikon und Sony DSLRs gibts mit Vollformat und APS-C Sensoren. Die benutzen jeweils dieselben Bajonette. Auch noch verwirrend. Link to post Share on other sites More sharing options...
dracman Posted October 28, 2012 Author Share #5 Posted October 28, 2012 Dann bleibt die Entscheidung zwischen microFT und E-Mount. (Darauf hatte ich mich auch festgelegt bevor mir die Bedeutung der Objektive bewusst wurde ) Janik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 28, 2012 Share #6 Posted October 28, 2012 Ja schau dir diese beiden Systeme an und vergleiche Objektivangebot und Preise. Ich würde darauf achten dass das Display kipp- oder drehbar ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts