Jump to content

OM-D Fernauslöser mit Winkelstecker?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zu meiner neuen gebrauchten OM-D habe ich mir einen Kabel-Fernauslöser besorgt. Funktioniert soweit, auch wenn er einen etwas unklar definierten Druckpunkt hat.

Was mich stört: Der USB Stecker ist gerade, und nicht biegsam, sondern starr und stabil und steht weit heraus.

Ich sehe es schon kommen: Wenn ich damit (Kamera, Stativ, Spektiv) durch die Natur wandere und irgendwo hängen bleibe, dann geht durch die starke Hebelwirkung etwas kaputt, hoffentlich nicht die Kamera.

Wasserdicht ist das ja auch nicht mehr, wenn das USB Kabel draufsteckt und die seitliche Klappe offen ist.

Das ist wie bei Siegfried mit dem Lindenblatt; Ihr kennt die Geschichte ;-)

Gibt es da etwas Besseres? Soweit ich aus den Bildern erkennen kann, hat das Original Olympus Teil ebenfalls einen geraden Stecker, der weit heraussteht.

Zusatzfrage: Kann man die Gummiklappe irgendwie zerstörungsfrei abnehmen, damit ich mir was anderes als Abdeckung basteln kann, oder gibt es diese Klappe als austauschbares Ersatzteil? Dann könnte ich sie einfach ein Stück kürzen.

Es ist unschön und unpraktisch und undicht, wie die absteht, wenn der Stecker im USB Anschluss steckt.

Grüsse,

Peter

Edited by Peter Heckert

Ich glaube nicht, dass die Olympus Version einen Winkelstecker hat.

Die abgebildete Version ist nicht für Olympus. Darauf darf man nicht hereinfallen, das habe ich auch bei anderen Fernauslösern schon gesehen, die Abbildung ist ein Standardbild und nicht realistisch.

Peter

Moin,

die OM-D hat keinen "normalen" usb-Anschluss.

Von Hähnel gibt es wohl einen Fernauslöser mit einem Stecker, bei dem das Kabel "gewinkelt" angebracht ist.

Da müssten aber andere Forumsmitglieder, die solch ein Stück einsetzen, mehr zu schrfeiben haben.

Hahnel Innovative Accessories

Ich habe den. Der Stecker für die OM-D und PENs und die "kleineren" FT-Kameras (immer gleich) ist gerade.