Jump to content

Adapter M42 und C/Y auf mFT

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumisten !

Ich habe mal eine Frage an die in der Regel sehr fachkundigen User hier :

Ich habe - angefixt durch meine manuellen Noktons an meiner OM-D - angefangen mich mit "Altglas" zu beschäftigen. So habe ich mir ein Tamron 90/2,5 Adaptall zugelegt und bin von den Ergebnissen recht angetan.

Nun habe ich mir ein Pentacon 4/200 mit M42-Anschluss gekauft und den Adapter von Quenox. Damit kann ich aber nicht auf "Unendlich" bzw. darüber hinaus scharfstellen, so dass ich weit entfernte Objekte nicht fotografieren kann.

Welchen Adapter könnt ihr mir hier empfehlen ? - es werden ja so einige angeboten, aber welcher liefert denn nun die Einstellung über "Unendlich" hinaus ??

Diese Frage stellt sich mir auch in Bezug auf die Adaptierung eines Objektives mit Contax/Yashica-Anschluss, welches ich mir auch gerne kaufen möchte.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

bei meinem über den Novoflex NEX/LEM adaptierten Zeiss ist es so, dass weit entfernte Gegenstände dann gestochen scharf sind, wenn ich das Objektiv bis zum Anschlag auf maximale Entfernung stelle.

So sollte es meiner Ansicht nach auch sein, alles andere würde bedeuten, dass der Adapter nicht korrekt gefertigt ist.

Deshalb verstehe ich nicht, weshalb Du ausdrücklich eine Einstellung über "Unendlich" hinaus möchtest.

Wahrscheinlich möchte er zumindest auf unendlich fokussieren.

Da es bei den günstigen Adaptern immer mal leichte Qualitätsunterschiede gibt würde ich mal den Novoflex ins Spiel bringen.

Oder eben weitere Billigadapter probieren einer passt davon auch bestimmt.

Hallo,

ich möchte halt bei der "Unendlich"-Markierung auf der Optik die entspr. Schärfe auch haben - und kontrollieren, indem es kurz dahinter wieder unschärfer wird.

Und ich suche eben Adapter unterhalb des ambitionierten Preises der Novoflex-Teile.

...die nächste Lieferung aus Fernost steht an, schauen wir mal;)

ich möchte halt bei der "Unendlich"-Markierung auf der Optik die entspr. Schärfe auch haben - und kontrollieren, indem es kurz dahinter wieder unschärfer wird.

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter? Da brauchst du einen Buzz Lightyear-Adapter. :D