Jump to content

Fuji X-Pro1 Frontfokus?

Wolfrot

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wollte am WE meinen Adapter (Novoflex) ausprobieren und musste feststellen das alle manuell fokusierten Fotos für die Tonne sind. Liegt es jetzt an der Fuji oder am Adapter? Um das herauszufinden habe ich die Fuji X-Pro1 mit dem Fuji 35er getestet. Das Ergebnis siehe unten. Das erste Foto mit AF, das zweite manuell über Display und das dritte manuell über OVF. Mache ich etwas falsch, oder muss die Fuji zu Service.

Alle Fotos wurdem mit Stativ und Selbstauslöser gemacht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Guest Mark Focus

Welche firmwareversion hast du denn drauf? Frontfokus bei af kann ich jetzt nicht erkennen. Bei mf ist es ja irgendwie schon auch ein bisschen deine sache, wenn du es nicht scharfgestellt bekommst per evf und lupe, oder? Wenn du im ovf nach der skala am unteren rand gehst, so ist diese ziemlich konservativ eingestellt und erfordert etwas übung. Für MF eignet sich meiner meinung nach nur der EVF in verbindung mit der sucherlupe.

Das thema mf mit skala wurde aber auch schon in einem anderen thread behandelt

Edited by Mark Focus

MF über den OVF halte ich für unmöglich. Ausnahme: zonefocus.

Ansonsten kann ein manuell fokussiertes Bild, sofern alles richtig abläuft, gar nicht unscharf sein. Schließlich stellst Du doch über liveview scharf, was letztlich dem Foto entspricht. Es sei denn, zwischen fokussieren und abdrücken bewegt sich der Fotograf oder das Motiv. Manchmal reichen ja 2 cm schon aus...

Backfocus gibt es eigentlich nicht bei Phasen AF und bei MF ja eh nicht.

Evtl. könnte Dein XF35 aber einen focusshift haben, sodass sich beim abblenden die Fokusebene verschiebt. Das halte ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich.

Stell mal die Kamera auf ein Stativ und teste offenblendig und abgeblendet.

Es ist, bei Kamera und Objektiv, die aktuelle FW (2.0) drauf.

Mit dem AF bin ich sehr zufrieden, aber die manuell fokusierten haben alle einen Frontfokus, obwohl per Display der optimale Fokuspunkt gewählt wurde.

Gruß Wolfgang

Guest Mark Focus

Hmm...eine weitere möglichkeit ist mir noch eingefallen (ohne dir zu nahe treten zu wollen): bist du evtl fehlsichtig und es hat etwas mit der fehlenden dioptrienkorrektur im sucher zu tun? In diesem fall würde vermutlich eine aufschraubbare korrekturlinse am sucher das problem lösen.

Hmm...eine weitere möglichkeit ist mir noch eingefallen (ohne dir zu nahe treten zu wollen): bist du evtl fehlsichtig und es hat etwas mit der fehlenden dioptrienkorrektur im sucher zu tun? In diesem fall würde vermutlich eine aufschraubbare korrekturlinse am sucher das problem lösen.

sollte nicht helfen, denn ein Bild im eVF ist ja nicht abhängig von der Dioprieneinstellung (bzw Korrekturlinse) sondern nur die Betrachtung des ausgegebenen Bildes.

Auch wird ein unscharfes Bild im Sucher niemals scharf werden, auch wenn man noch soviel korrigiert.

Ich tippe auf nicht so genaues Arbeiten ... einfach mal ein wenig hin und her drehen, ob die Schärfenebene wirklich auf dem Punkt ist, oder ob es nur scharf ausgesehen hatte und in Wirklichkeit noch nicht ganz war.