Jump to content

Makro Objektiv für NEX5N gesucht - benötige Hilfe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit ca. drei Wochen eine NEX-5N mit 16mm und 18-55. Ich fotografiere gerne Uhren mit Stativ und Lichtzelt, das klappt auch schon gut. Nun würde ich gerne in Richtung Makro gehen um Details der Uhren besser fotografieren zu können. Ich habe schon die Makroringe und auch schon die Einschränkungen mit dem 18-55 kennen gelernt. Das ist nicht genau was ich mir vorgestellt habe.

Ich dachte deshalb an einen MD-NEX adapter und ein entsprechendes Altglas. Den Mega Minolta MD 50mm Thread habe ich mir schon durchgelesen. Ich würde Euch bitten mir mal Eure Meinung zu den folgenden Ebay Angeboten zu geben. Ich bin mir sehr unsicher und will keinen Mist kaufen der dann nur rumliegt. Wenn Ihr mir noch einen Tipp geben könntet wo ich jeweils preislich hin muss wäre das natürlich genial. Und wer was passendes verkaufen will kann sich gerne melden. Danke für Eure Hilfe!

MINOLTA MC/MD VIVITAR Macro 28-210mm,f. X-/XG-/XD- und SR-T, (auch NEX & MFT) | eBay

Soligor S/M 28-70mm M42 Zoom Macro Objektiv z.B. Canon EOS Praktica NEX Sony EXA | eBay

Vivitar Series 1 Objektiv 90mm 1:2,5 VMC Macro No 37716134, 58 mm + Zub. | eBay

Minolta MD Macro 3.5/50mm 50 mm 1,4 f/50 f=50 f50mm ex. sharp makro 1:2 lifesize | eBay

Minolta MD ZOOM 35-70mm 1:3.5 / Macro-Objektiv | eBay

Sigma Macro 4-5,6/70-210 - für Minolta MC/MD - manueller Fokus - TOP 0085126779382 | eBay

Da sind nur 2 "richtige" Makroobjektive dabei.

Das 3,5 50 Minolta und das 2,5 90er Vivitar.

Letzteres ist von Tokina (Bokina genannt) und eines der besten Macros aller Zeiten - wird aber entsprechend teuer werden (ausserdem Canon FD Anschluss).

90mm an der 5N wäre mir für Uhren zu lang, daher würde ich das 50er Minolta wählen.

Habe es selber auch an der 5D und für Insekten, also Tiere, wo die Fluchtdistanz eine Rolle spielt, noch ein Minolta MD 4/100er.

Wenn ich nur eines kaufen wollte, dann auf jeden Fall das 50er...

Vielen Dank Euch beiden, sehr nett. Man sieht wie schnell man falsch liegt. Könntet Ihr mir noch bitte kurz erklären wie man "falsche" Makros erkennt?

Scheinbar ist nicht überall Makro drin wo es draufsteht? Woran kann ich ein echtes Makro am besten erkennen? Klasse wäre ggfs. auch ein Link, ich lese mich gerne selbst ein.

Danke schonmal, ich werde mich dann am Minolta orientieren.

mit knipsendem Gruß

Markus

...Könntet Ihr mir noch bitte kurz erklären wie man "falsche" Makros erkennt?...

"Falsche" Makros gibt es nicht.

Es gibt aber Zoomobjektive, die einen erweiterten Nahbereich haben und dann durchaus im besten Falle bis 1:2 gehen (die meisten aber eher 1:3 und kleiner)

Hinzu kommt, daß dedizierte Makros auf den Nahbereich optimiert sind, also dort ihre beste Leistung bringen; in der Ferne sind sie dann eher schwach.

Bei einem Zomm mit Naheistellung wäre das nicht so dolle, wenn es bei Unendlich schwächeln würde...

Ich hätte da noch eine gute Alternative für dich.

Kauf Dir ein gutes lichtstarkes 50er und dazu den passenden Panagor Adapter wie diesen hier:

Panagor 1:1 Makro Konverter für Minolta MD SR | eBay

ich habe den mit einem M42 Tiltadapter. Einfach nur super! Die alten Makros kosten leider mittlerweile auch deutlich über 100€ und sind selten

MFG Michael

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte da noch eine gute Alternative für dich.

Kauf Dir ein gutes lichtstarkes 50er und dazu den passenden Panagor Adapter wie diesen hier:...

Wenn schon kein richtiges Makroobjektiv, dann eher einen Achromaten:

DCR-150 Makro Vorsatzobjektiv

Aber ich denke, daß ein 3,5 50er Minolta die deutlich beste Lösung ist!

Wieso den Achromaten? Um mich auf max. 30cm Scharfstellgrenze fest zu legen? Wenn ein anderes Motiv kommt ist es verschwunden bis das Objektiv um geschraubt ist...

Der Panagor bietet in Verbindung mit einem ordentlichen 50er gute Abbildungsleitung. Zudem man sich das Bokeh dann auch noch anhand des 50ers auswählen kann. Den Raynox Kram allemal ebenbürtig eher sogar deutlich überlegen.

Aber sicher nicht ganz mit einem echten Makro zu vergleichen. Doch die waren mir alle zu teuer.

Hoffe Du hast auch den dazugehörenden Zwischenring mit erworben. Der ist einzeln kaum zu bekommen. Ansonsten noch ein kleiner Tipp:

Schaue mal ob Du ein Original Minolta MD Balgen bekommst. Liegt so zw. 35,- und 50,-. In Verbindung mir dem 50er echt nett.

Wieso den Achromaten? Um mich auf max. 30cm Scharfstellgrenze fest zu legen? Wenn ein anderes Motiv kommt ist es verschwunden bis das Objektiv um geschraubt ist...

Der Panagor bietet in Verbindung mit einem ordentlichen 50er gute Abbildungsleitung. Zudem man sich das Bokeh dann auch noch anhand des 50ers auswählen kann. Den Raynox Kram allemal ebenbürtig eher sogar deutlich überlegen.

Aber sicher nicht ganz mit einem echten Makro zu vergleichen. Doch die waren mir alle zu teuer.

es ist ein Konverter, dh er verstärkt die Fehler Deines Objektivs (die bei einem normalen 50er im Nahbereich prizipbedingt vorhanden sind) und kostet Dich 2 Blendenstufen Licht.

Diese Nachteile hat ein Achromat nicht.

Allerdings frage ich mich, wieso man es sich so umständlich machen will, ich würde halt einfach ein Makroobjektiv kaufen .... gerde die alten 50er gehen wirklich günstig her.

zB hatte ich hier im Forum mein 2,8/55 vorgestellt:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38195-kurzvorstellungen-objektive-2.html#post343567

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/38195-kurzvorstellungen-objektive-2.html#post343903

das ich nun schon mehrmals um 59.-. Euro gesehen habe. (und das keinen Zwischenring braucht um auf 1:1 zu kommen ;) auch wenn ich diesen extremen Bereich eher selten benötige)

Edited by nightstalker

Danke,

ich habe wie gesagt ein 50er Minolta Makro gekauft. Das ist unterwegs zu mir und ich werde berichten wie es sich macht.

Parallel habe ich mir mal testweise das Sony 30mm Makro ausgeliehen. Das ist aber für meine Zwecke nichts (Armbanduhren Fotos). Ich muss viel zu nahe an die Objekte ran und habe nur noch einen Abstand von ca. 5cm. Dadurch sieht man das Objektiv im Uhrglas oder im Gehäuse das oftmals verchromt ist. Diese Spiegelungen kann ich garnicht brauchen, das geht also wieder zurück.

Das Minolta 50er ist da bestimmt besser, aber vielleicht brauche ich doch eher eine Brennweite mit 90 oder höher.

Vielleicht habt Ihr einen guten Tip nach was ich Ausschau halten sollte in Ebay in diesem Bereich?

Ich könnte ein Minolta MD Makro 100 mm 1:4, Converter 1:2 und 1:1 bekommen. Macht das für meine Zwecke Sinn? Also Makro Aufnahmen von kleinen, statischen Objekten die in einem Fotozelt liegen?

Passt das von der Naheinstellgrenze her? Ich könnte mir vorstellen auch im Garten damit Blütenfotos zu machen.

Falls ja, was darf sowas noch kosten in sehr gutem Zustand?

Danke für Eure Tipps!

Ich habe jetzt das 50er bekommen (ohne Converter) und muss sagen - WOW! Was ein geiles Teil! Genial scharf und Grundlage für tolle Bilder. Habe es bis jetzt nur innen für Macros benutzt aber werde es auch mal draussen testen die Tage.

Heute kommt noch mein 100er mit den Convertern, die passen ja dann auch sicher auf das 50er. Mal schauen wie das ist, soll aber ähnlich legendär sein. Ich stelle dann auch mal ein paar Bilder ein.

Ich muss viel zu nahe an die Objekte ran und habe nur noch einen Abstand von ca. 5cm. Dadurch sieht man das Objektiv im Uhrglas oder im Gehäuse das oftmals verchromt ist. Diese Spiegelungen kann ich garnicht brauchen, das geht also wieder zurück.

Du hast kein Objektivproblem, sondern ein Beleuchtungsproblem.

Gegen die Spiegelungen kannst Du schwarzen Samt aufhängen, ein Loch reinmachen und durch diese Konstruktion fotografieren.

Die Beleuchtung würde ich evtl. über eine Art Lichtzelt regeln, sonst hast Du immer Probleme die Lichtquellen aus dem Bild zu halten.

Oftmals beleuchtet man auch mit polarisiertem Licht, so dass man die Reflexionen mit einem Polfilter vor dem Objektiv einfach entfernen kann.

Ich könnte ein Minolta MD Makro 100 mm 1:4, Converter 1:2 und 1:1 bekommen. Macht das für meine Zwecke Sinn? Also Makro Aufnahmen von kleinen, statischen Objekten die in einem Fotozelt liegen?

Passt das von der Naheinstellgrenze her? Ich könnte mir vorstellen auch im Garten damit Blütenfotos zu machen.

Falls ja, was darf sowas noch kosten in sehr gutem Zustand?

Danke für Eure Tipps!

bis zu 200.- in sehr gutem Zustand wäre für ein Originalobjektiv OK.

Du hast kein Objektivproblem, sondern ein Beleuchtungsproblem.

Danke für Deine Tipps. Das mit dem Samt mit Loch ging mir auch schon durch den Kopf, ist mir aber echt zu fummelig. Ich denke ich sehe dann auch trotzdem das Objektiv. Die 30mm sind einfach für mich eine zu kurze Brennweite. Generell fand ich das 30er Sony Macro nicht überzeugend. Ist auch schon wieder weg. Das 50er Minolta dagegen ist eine andere Welt und unglaublich scharf. Das 100er habe ich gestern nur mal schnell angetestet, das hat auch einen Zwischenring. Der war ja beim 50er leider nicht dabei.

Das 100er ist ebenso gut und ich würde auf die schnelle sagen noch einen Tisch schärfer. Und ich kann halt ein Stück weiter weg vom Objekt bleiben. Zum Glück habe ich mein altes Stativ noch nicht verkauft, das kann ich mit dem 100er gut gebrauchen. Ich nutze übrigens ein Lichtzelt und 3 Fotoleuchten, das klappt super. Gabs bei Ebay für €25. Wie gesagt stelle ich mal ein paar Bilder ein die Tage.

Das 100er sieht übrigens aus wie neu - perfekt. Kam mit Zwischenring, GeLi und (Kunst-?) Lederköcher. Habe ich für knapp über €100 bekommen. War damit wohl ein Schnapp!

Gruß