NEX-5togo Posted October 26, 2012 Share #1 Posted October 26, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich stöbere gerade etwas durch die Plug In welt für Aperture. Aber irgendwie ist das doch alle verarsche, nirgends werden Preise angezeigt, ob ein Plug In kostenpflichtig ist merkt man erst nach dem installieren, Download dateien stimmen absolut nicht mit dem überein was auf der Apple Seite angezeigt wird.. usw.. Ich verzweifle noch Ich hatte nicht vor für simple Plug Ins mehr zu zahlen als Aperture gekostet hat.. Im grunde suche ich (am besten) kostenlose oder günstige Plug Ins für folgende Anwendungen. - Weitwinkel/Fischeye -Korrektur - Corner Fix - Objektiv-Korrektur - Stitchen - HDR - Sonstige nützliche Plug Ins Also wenn jemand ein paar gute Plug Ins kennt, nur her damit Link to post Share on other sites More sharing options...
crossinger Posted October 26, 2012 Share #2 Posted October 26, 2012 Tja, der "Dank" geht hier an Apple: Als Aperture noch €200,- kostete, waren die Preise für Plugins (~€70,-) noch adäquat. Jetzt sehen sie überteuert aus! Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem: Denoiser für Aperture. Die "Hürde" für den Kauf-Knopf ist entsprechend hoch, zumal ich Dank 20% Rabatt auf meine iTunes-Karte nur 50 Euros für Aperture bezahlt habe. Konkret zu Deiner Liste: Fisheye/Objektivkorrektur mache ich z.Zt. mit PTLens. Ist auch preislich im Budget und eine Demoversion ist verfügbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted October 27, 2012 Author Share #3 Posted October 27, 2012 Ptlens habe ich gesehen. ist auch preislich noch im rahmen. Damit kann ich hauptsächlich Objektivkorrektur machen oder? Kein Corner Fix? Aber auf der Apple Seite zu den Plug Ins ist irgendwie alles veraltet und völlig unschlüssig.. scheint so als hätte Apple Aperture vor 2 Jahren schon aufgegeben. Die machen sich nichtmal die mühe die Plug In beschreibung auf Deutsch zu übersetzen. Viele Links führen ins leere oder auf den AppStore (wo es die Plug ins aber garnicht gibt).. Das erste Plug In das ich installiert hatte ist jetzt im Aperture, beim ersten anwenden springt es dann auf eine internetseite wo man erstmal bezahlen soll.. Ich bekomme den mist jetzt nichtmal mehr deinstalliert.. Vielleicht hätte ich doch besser Lightroom genommen.. Link to post Share on other sites More sharing options...
crossinger Posted October 27, 2012 Share #4 Posted October 27, 2012 Ptlens habe ich gesehen. ist auch preislich noch im rahmen. Damit kann ich hauptsächlich Objektivkorrektur machen oder? Kein Corner Fix? Meinst Du Vignettierung? Doch, das geht auch. Plugins haben ja generell keinen Uninstaller. Also hilft hier nur Hand anlegen: Library --> Application Support --> Aperture --> Plug-Ins Dann ggf. noch Library --> Preferences. Es gibt übrigens etliche Seiten, die Apple "aufgegeben" hat. Dashboard Widgets gehören z.B. auch dazu. Und Aperture vs. Lightroom? Na ja, der Plugin-Markt für günstige/kostenlose Photoshop-kompatible Plugins ist auf dem Mac auch dünn. Kein Vergleich mit Windows! Und Lightroom ist immer noch mehr als doppelt so teuer. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Gebotenen. so etwas wie "iPhoto Pro" halt. Außerdem bin ich faul und nutze meine alte iPhoto-Bibliothek einfach weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted October 27, 2012 Author Share #5 Posted October 27, 2012 Danke, mit der Library hätte ich auch selbst drauf kommen können.. Auf jeden fall ist es jetzt weg.. Vignettierung kann man mit Aperture ja von Haus aus machen, ich meinte eher auch Magenta Ecken/Seiten entfernen.. Hauptgrund für Aperture war bei mir auch die bestehende iPhoto Datenbank. Ein paralleles nutzen ist wirklich problemlos. Beim umstieg auf Lightroom wäre doch eine menge arbeit angefallen.. Welche Plug Ins nutzt Du denn, und für was? Link to post Share on other sites More sharing options...
crossinger Posted October 27, 2012 Share #6 Posted October 27, 2012 Bin erst vor zwei Wochen umgestiegen. Also noch nicht der Langzeit-Aperture-User. PTLens hatte ich schon vorher als Standalone. Also war dessen Weiternutzung als Aperture Plugin schon mal gesetzt. Chromatische Aberration kann es wohl auch bearbeiten. Habe ich damit aber nie probiert. Für Export / Watermarks habe ich jetzt BorderFX entdeckt. Macht nach dem ersten Daddeln einen guten Eindruck. Mal sehen, wie es sich in der "Praxis" bewährt. Und was Denoise angeht: Da habe ich momentan die Trial von Noiseware am Start. Bin aber noch unschlüssig, ob das für meine bescheidenen Ansprüche nicht Overkill ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
NEX-5togo Posted October 27, 2012 Author Share #7 Posted October 27, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) BorderFx hab ich mir mal runtergeladen und werde ein wenig damit spielen.. Noiseware ist wohl auch etwas overtune für mich. Bei PTlens die funktion für Chromatische Aberration ist wohl nicht mehr als bei Aperture, evtl. etwas besser. Aber ich denke Magenta Ränder wird man da wohl nicht korrigieren können. Habe zwar noch kein bedarf für Korrekturen, aber wenn es ein Plug In gut in den griff bekommen würde, könnte ich eine bestimmtes "problem" Objektiv kaufen.. Link to post Share on other sites More sharing options...
ecmo Posted October 29, 2012 Share #8 Posted October 29, 2012 hab ne kleine frage.. mal abgesehen von der arbeit, wie geht denn der umzug von Aperutre zu LR? ich hab mich zwar dafür entschieden... aber irgendwie werde ich nicht richtig warm damit.. desswegen wollte ich nochmal LR testen und eventuell umsteigen.. viele bilder hab ich noch in ordner.. da werde da rumschieben leicht.. aber einiges hab ich direkt in die mediathek integriert und nicht mehr doppelt abgespeichert... könnt ihr mir helfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
scuidgy Posted October 29, 2012 Share #9 Posted October 29, 2012 Bin erst vor zwei Wochen umgestiegen. Also noch nicht der Langzeit-Aperture-User. PTLens hatte ich schon vorher als Standalone. Also war dessen Weiternutzung als Aperture Plugin schon mal gesetzt. Chromatische Aberration kann es wohl auch bearbeiten. Habe ich damit aber nie probiert. Für Export / Watermarks habe ich jetzt BorderFX entdeckt. Macht nach dem ersten Daddeln einen guten Eindruck. Mal sehen, wie es sich in der "Praxis" bewährt. Und was Denoise angeht: Da habe ich momentan die Trial von Noiseware am Start. Bin aber noch unschlüssig, ob das für meine bescheidenen Ansprüche nicht Overkill ist. Dito, PT Lens und Border FX sind installiert. Für einige andere Sachen nutze ich noch snapseed von NIK Software, gibts zwar nicht als PlugIn aber man kann aus AP ja auch einen externen Editor benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts