Jump to content

Sie ist da, ...


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... die X-E 1, ich durfte sie testen ...

 

Erster Eindruck -

 

- gefühlt federleicht, trotz ausladendem Body, der kaum größer, nämlich etwas breiter als der der OM-D ist, ähnlich flach, dafür deutlich niedriger

- alles ist dort, wo es hingehört -

- Drehrädchen für die Programme und Belichtungszeiten

- Drehrädchen für die Belichtungskorrektur

- Schwergängigkeit ist so dosiert, daß sich nichts versehentlich verstellen lässt

- Besonderheit der Programme - sie lassen sich in Übereinstimmung mit dem Blendenring am Objektiv wählen

- das heißt - Kamera auf Automatik (A = Zeit, ISO), Objektiv auf Blendenvorwahl (wahlweise auch A) - fertig

- Verschluß geräuscharm, ähnlich der OM-D

- echter Fortschritt gegenüber der X-PRO - Autofokus blitzschnell, ähnlich der OM-D

- Versuche mit kleinerem ISO-Wert sind vergleichbar, also der bodyintegrierte Stabi funzt zuverlässig.

 

Hier ein Test, freihändig und offenblendig, ISO 1600 ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokusgeschwindigkeit ist im Vergleich zur Pana GH2 sehr träge.

Was mich aber fast eher "stört", ist, dass sich die X-E1 bei schlechten Lichtverhältnissen schwer tut, überhaupt zu Fokussieren.

 

Aber um es klar zu stellen, beides wäre für mich kein Grund, auf die X-E1 zu verzichten, dafür macht das Fotografieren mit ihr einfach zu viel Spass! Und die Bildqualität ist wirklich umwerfend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Aber um es klar zu stellen, beides wäre für mich kein Grund, auf die X-E1 zu verzichten, dafür macht das Fotografieren mit ihr einfach zu viel Spass! Und die Bildqualität ist wirklich umwerfend!

 

Eben!

Und wer einen richtig schnellen AF braucht, kauft auch keine OMD oder andere EVIL, sondern eine DSLR.

 

Die Fuji-X.. ist für mich zum besinnlichen Fotografieren auf hohem Niveau das perfekte Gerät.

Am besten noch MF...

 

Die dauernde AF Meckerei nervt langsam; sollen DIE doch was anderes kaufen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang hat inzwischen die OM-D und die XE-1 und stellt fest:

- echter Fortschritt gegenüber der X-PRO - Autofokus blitzschnell, ähnlich der OM-D

 

Aber wer noch nie eine Serien-XE-1 in der Hand hatte, weiß das natürlich viel besser:

Dass der Autofocus so blitzschnell wie der der OM-D ist, na ja....schön wärs.... alein mir fehlt der Glaube
:confused:
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autofokus blitzschnell, ähnlich der OM-D

 

Dass der Autofocus so blitzschnell wie der der OM-D ist, na ja.... schön wärs....

 

Fokusgeschwindigkeit ist im Vergleich zur Pana GH2 sehr träge.

 

Die dauernde AF Meckerei nervt langsam; sollen DIE doch was anderes kaufen

Klar doch aber sorry ich lese hier kein Meckern, sondern nur eine unterschiedliche Sichtweise des AF,

und wenn jemand eine Kamera neu hat, darf man doch über Dinge wie AF-Geschwindigkeit schreiben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch aber sorry ich lese hier kein Meckern, sondern nur eine unterschiedliche Sichtweise des AF,

und wenn jemand eine Kamera neu hat, darf man doch über Dinge wie AF-Geschwindigkeit schreiben. ;)

 

Na klar, war auch eher allgemein gemeint.

Es wird halt generell über den AF bei Fuji gemeckert, egal wo.

Und wenn man die Kamera kauft weiss man es daher ja; warum kauft man sie dann :confused:.

Der AF ist ein Feature, das bei Fuji wohl nicht im Vordergrund steht.

Wenn andere das besser können, ist ja gut, die wollen auch verkaufen.

Eine für alle und alles gibt es zum Glück nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwirren die unterschiedlichen Angaben zum AF auch. wobei Donalfredo der erste ist, der sagt ähnlich der OMD. Bei allen anderen ging es ehr Richtung 20 Pana an der GF1. Und dies sind schon erhebliche Unterschiede. Denn für Street wäre ein schneller AF schon nicht unvorteilhaft.

Wie gut/schlecht läßt sich eigentlich bei F1.4-1.8 bei Iso 3200 oder Iso 6400 bei wirklich wenig Licht manuell fokussieren? Wie brauchbar ist der Sucher bei Dunkelheit (Iso 3200/6400) bzw. ist er ähnlich dem der Nex7 oder A77?

MfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag.

Ich habe die Kamera nicht gekauft, ich durfte sie im Geschäft mit eigener Karte testen. Daher - ich konnte also nicht alle Lichtverhältnisse ausprobieren, bei denen jedoch, die im Geschäft vorherrschten, war sowohl das 35mm als auch das 18mm Objektiv sehr treffsicher und auch schnell. Ich habe wohl keine Stoppuhr danebengelegt, aber gefühlt schenken sich OM-D und X-E 1 in dieser Disziplin nicht viel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- echter Fortschritt gegenüber der X-PRO - Autofokus blitzschnell, ähnlich der OM-D

 

Gegenüber der x-pro mit firmware 1.x oder gegenüber der x-pro mit firmware 2.0?

 

Ich fand, dass zwischen der x-pro mit FW2.0 und der x-e kein unterschied in sachen af geschwindigkeit besteht. In sofern kann sich deine aussage eigentlich nur auf firmware 1.x bei der x-pro beziehen, richtig?

 

Wie gut/schlecht läßt sich eigentlich bei F1.4-1.8 bei Iso 3200 oder Iso 6400 bei wirklich wenig Licht manuell fokussieren?

 

Wie brauchbar ist der Sucher bei Dunkelheit (Iso 3200/6400) bzw. ist er ähnlich dem der Nex7 oder A77?

Fokussieren bei wenig licht? Kein problem. War auch bei der x-pro1 mit fw 2.0 schon kein thema mehr.

 

Sucher ist auf dem selben niveau wie nex-7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem Vorredner Mark Focus an.

 

Der Fokus ist subjektiv nicht langsamer oder schneller als bei der NEX-7.

Ich würde sagen auf ähnlichem Niveau.

 

Das manuelle Fokussieren geht mit der X-E1 ganz gut durch die Vergrößerungslupe. Allerdings fehlt mir das Peaking der NEXen.

 

Das Handling und die Haptik ist wie geschaffen für mich (ich empfinde das Handling wesentlich besser als bei der NEX-7).

Zudem sind alle Knöpfe einfach da, wo sie sein sollen (mein größter Kritikpunkt bei der NEX-7).

 

 

Es macht unheimlich Spaß mit dem Teil zu fotografieren :D

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fokussieren bei wenig licht? Kein problem. War auch bei der x-pro1 mit fw 2.0 schon kein thema mehr.

 

Echt? Ich hab wirklich Probleme mit der X-E1 bei nicht so optimalem Licht! Selbst wenn ich mehrere male hintereinander fokussiere erscheint das Fokusfeld und ein "AF!" in rot.

Wenn ich dann zum Vergleich die GH2 nehme, sitzt der Fokus ohne weiteres....

 

Frage mich also, mach ich was falsch? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich hab wirklich Probleme mit der X-E1 bei nicht so optimalem Licht! Selbst wenn ich mehrere male hintereinander fokussiere erscheint das Fokusfeld und ein "AF!" in rot.

Wenn ich dann zum Vergleich die GH2 nehme, sitzt der Fokus ohne weiteres....

 

Frage mich also, mach ich was falsch? :confused:

 

Wie klein hast du dein Fokusfeld eingestellt (Taste links AF)?

Versuche einfach mal das Fokusfeld etwas größer einzustellen.

Das hat bei mir geholfen.

 

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich also, mach ich was falsch? :confused:

 

Schwer zu sagen ob es an der unterschiedlichen funktionsweise der AF Module liegt, an der persönlichen gewohnheit zu fokussieren, an mangelndem kontrast des motivs, an unterschiedlicher blendenöffnung der objektive, an unterschiedlichen situationen, die als gleichwertig empfunden werden, es aber für die cams nicht sind...etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das manuelle Fokussieren geht mit der X-E1 ganz gut durch die Vergrößerungslupe. Allerdings fehlt mir das Peaking der NEXen...

 

Interessant, ich finde sogar ohne Lupe das manuelle Fokussieren ziemlich gut.

Die Lupe nehme ich dann bei f1.4 dazu - 3x ist dazu sehr angenehm.

Peaking vermisse ich gar nicht; bin aber auch einer derjenigen, der das Peaking schon zu NEX-Zeiten zu ungenau fand ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Interessant, ich finde sogar ohne Lupe das manuelle Fokussieren ziemlich gut.

Die Lupe nehme ich dann bei f1.4 dazu - 3x ist dazu sehr angenehm.

Peaking vermisse ich gar nicht; bin aber auch einer derjenigen, der das Peaking schon zu NEX-Zeiten zu ungenau fand ;)

100% Zustimmung,das geht mir genau so.Für mich ist die 3-fach Lupe deutlich angenehmer als das Fokuspeaking der Sony.

Bislang habe ich noch kein AF-Objektiv an meiner X-E1.Da das Kit noch nicht erhältlich war,fotografiere ich wieder mit manuellen Objektiven :)

Das werde ich bis zum Erscheinen des WW-Zoom 10-24 mit 3 Festbrennweiten mit Canon FD-Anschluss auch machen.

( 2,0 28 1,4 50 und 1,8 85 )

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Das werde ich bis zum Erscheinen des WW-Zoom 10-24 mit 3 Festbrennweiten mit Canon FD-Anschluss auch machen.

( 2,0 28 1,4 50 und 1,8 85 )

 

Klasse!

Ich wäre sehr an Beispielen mit dem Canon 1,4 50er und dem 1,8 85 interessiert - vor allem das 85er, ist es das FDn oder das S.S.C.?

 

Wenn Du magst, stell' doch mal hier was rein:

https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/39386-x-e1-x-pro1-und-adaptiertes-altglas-ausser-leica-m-bilderthread.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich hab wirklich Probleme mit der X-E1 bei nicht so optimalem Licht! Selbst wenn ich mehrere male hintereinander fokussiere erscheint das Fokusfeld und ein "AF!" in rot.

Wenn ich dann zum Vergleich die GH2 nehme, sitzt der Fokus ohne weiteres....

 

Frage mich also, mach ich was falsch? :confused:

Fokussiere, vor allem bei wenig Licht, sofern möglich auf vertikal verlaufende Strukturen anstatt auf horizontale, dann läufts mit dem AF an den Fujis merklich treffsicherer.

 

Wie gut/schlecht läßt sich eigentlich bei F1.4-1.8 bei Iso 3200 oder Iso 6400 bei wirklich wenig Licht manuell fokussieren? Wie brauchbar ist der Sucher bei Dunkelheit (Iso 3200/6400) bzw. ist er ähnlich dem der Nex7 oder A77?

MfG

Unter schlechten Lichtbedingungen sehe ich mit der X-E1 keine Probleme hinsichtlich manuellen Fokussierens (f/1.4, ISO 6400), auch der Sucher präsentiert sich als sehr brauchbar. Insgesamt läufts dabei für mich an der OM-D etwas angenehmer (höhere Bildwiederholrate, stabilisiertes Sucherbild), sehe aber keinen Grund die X-E1 unter diesen Bedingungen nicht einzusetzen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bislang habe ich noch kein AF-Objektiv an meiner X-E1.Da das Kit noch nicht erhältlich war,fotografiere ich wieder mit manuellen Objektiven :)...

 

Ich habe ja eine AF-Linse mit dem 1,4/35er, welches auch wirklich klasse ist.

Trotzdem ertappe ich mich dabei, unterwegs eher die MFs zu nehmen.

In AL Situationen mag ich die f1.4 aber schon sehr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...