Jump to content

Alternativen zu Sony nex 5R

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Tag

Also ich bin am überlegen mir eine neue Digitalkammera zu kaufen

Narürlich bin auch ich hin und hergerissen was es jetzt sein soll

DSLR VS Systemkamera

Habe mir die Nikon D7000 von meinen Vater schon öfters mal ausgeliehen

aber die ist halt schon ein schöner Brocken

Tendiere zur Zeit zu einer Systemkamera der Sony nex5r

Muss ich angst haben da ich die Bildqualität der Nikon schon ein bisschen gewohnt bin wenn ich auf Systemkamera umsteige?(Bildqualität)

Gibt es alternativen zur Nex5R ? (PL5, nx210, Canon M)

oder ist die Sony einfach die bessere Wahl?

Die PEN E-PL5 finde ich die beste Alternative. Sie besitzt ebenfalls einen Sony Sensor. Bildqualität sollte also vergleichbar sein. Objektivangebot ist grösser als bei Sony. Und sie besitzt auch ein Kippdisplay. AF ist anscheinend sehr viel schneller als bei allen NEXen.

Bei der Samsung und der Canon fehlt mir das Kippdisplay. Und bei Canon fehlen auch Objektive. Das System ist im Moment noch nicht wirklich ernst zu nehmen.

Eine Grundentscheidung solltest du treffen: fotografieren mit oder ohne Sucher :confused:

Als "Suchermensch" würde ich eher zur NEX 6 tendieren.

Die Bildqualität der Systemkameras ist den DSLR ebenbürtig: gleiche Sensorgröße (NEX) = ebenso gute Bildqualität

(voraussgesetzt gleiche Sensorgeneration & -größe; die Nikons haben meines Wissens auch einen Sony-Sensor eingebaut, z.T. vielleicht sogar denselben wie die NEXen)

Als Sportreporter würde ich mir noch eine DSLR holen, als Nichtsportreporter landete meine längst in der Bucht und ich bin mit "System" vollauf zufrieden.

(bezüglich BQ schlägt beispielsweise meine X100 die meisten DSLRs mit gleich großem Sensor)

Also einen Sucher brauche ich nicht

Mir gefällt die nx210, sehr gut aber habe auch gelesen dass die Bildqualität am Rand stark nachlässt und ab iso 1600 eine Katastrophe ist

Hat(te) jemand schon beide Kameras und einen direktvergleich gemacht bezüglich bq

Vielleicht gibt's auch schon vergleichsbilder

Ich kann mich einfach zwischen Samsung und Sony nicht entscheiden.

...

aber die ist halt schon ein schöner Brocken...

Ich bin von der D7000 als Interimslösung auf die NEX-5N umgestiegen.

Beide haben den identischen Sensor aus gleicher Generation.

Dementsprechend ist die BQ vergleichbar.

Nimm' die Sony mal in die Hand, ob sie Dir nicht zu klein ist.

Ich bin jetzt final bei der Fuji X-E1 gelandet ...

Hallo,

unbewußt hast Du schon ein paar wichtige Kaufkriterien genannt:

- Bildqualität am Rand läßt stark nach: Dies liegt wenn dann ausschließlich am Objektiv. Die besten Objektive und Bildqualität für dein Geld bekommst Du bei Olympus bzw. MFT.

- Bildqualität > 1600 ISO eine Katastrophe: Liegt am Sensor und ggf an der kamerainternen Bildverarbeitung. Abhilfe: Sony-Sensor wie bei Olympus E-PL5, NEX, Nikon... Gute JPEG Engine wie bei Olympus; RAW Bildverarbeitung am PC statt Kamera-JPEG; Lichtstarke Festbrennweiten um ISO zu reduzieren, wie es solche Objektive besonders zahlreich und gut bei MFT gibt.

Für Ambitionen und Kleingeld dann auch o.g. Fuji Kameras.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mich einfach zwischen Samsung und Sony nicht entscheiden.

Klar Sony wenn nur diese zwei zur Wahl stehen. Erstens wegen besserer BQ bei schlechten Lichtverhältnissen und zweitens wegen dem Klappdisplay.

Und ehrlich gesagt sehe ich im NEX System auch die sicherere Zukunft auch wenn im Moment noch einige Objektive fehlen. Aber welches System von Fremdherstellern unterstützt wird sieht man ja jetzt schon. Sigma und Tamron bieten für APS-C gerechnete Sony E-Mount Objektive an. Da wird noch mehr kommen.

Samsung traue ich nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Vielen dank Leute

2 kurze Fragen noch

Wenn ich eine RAW dabei am Computer in JPEG umrechne verliere ich dann weniger Details als wenn ich es der Kamera umrechnen lasse

Fotografieren hier alle ausschließlich in RAW??

Weiß jemand ob es bald ein 17-135 lichtstarkes objektiv geben wird mfg

Eine raw Datei ist eine Art digitales Negativ. Du kannst diese Datei jederzeit bearbeiten (virtuell) und neu exportieren. Du holst mit etwas Mühe auch sicher mehr Details raus als mit einem jpg direkt aus der Kamera. Ich lasse die Kamera jpg und raw schreiben. Bei den meisten Bildern reicht mir die jpg Qualität. Bei einzeln bin ich aber froh wenn ich die raw Datei bearbeiten kann.

Weiß jemand ob es bald ein 17-135 lichtstarkes objektiv geben wird mfg

Bei welchem System? NEX? Nein weiss man nicht. Es ist bei jedoch ein "hochwertiges" Standardzoom angekündigt. Wann das kommt weiss man nicht. Aber ein 17-135 wird das sicher nicht. Der Nachteil des grossen Sensors sind die relativ grossen Objektive. Und wenn die Zooms auch noch lichtstark sein sollen werden die gleich gross wie DSLR Objektive. Tipp: Probiers mal mit lichtstarken Festbrennweiten. Wobei bei der NEX diese oberhalb 50 mm fehlen. Bei MFT ist die Objektivauswahl jetzt schon grösser.

Schönen Tag

Also ich bin am überlegen mir eine neue Digitalkammera zu kaufen

Narürlich bin auch ich hin und hergerissen was es jetzt sein soll

DSLR VS Systemkamera

aber die ist halt schon ein schöner Brocken

Tendiere zur Zeit zu einer Systemkamera der Sony nex5r

Muss ich angst haben da ich die Bildqualität der Nikon schon ein bisschen gewohnt bin wenn ich auf Systemkamera umsteige?(Bildqualität)

Gibt es alternativen zur Nex5R ? (PL5, nx210, Canon M)

oder ist die Sony einfach die bessere Wahl?

Hi,

der Sensor der D7000 ist identisch mit dem der Sony 5n ... in der 5R ist auch nur für den AF eine kleine Modifikation vorgenommen ... Du musst Dir also wegen der Bildqualität keine Sorgen machen.

Kompakter ist das Olympussystem, an dem ich jetzt keinen Nachteil finden kann :) ich fotografiere immer noch oft und gerne mit meinen PENs.

Wenn Du eine Kamera mit Sucher magst, würde ich Dir vorschlagen noch die NEX 6 einzubeziehen.

Wenn die Kamera möglichst kompakt sein und einen richtig schnellen AF haben soll, nimm die EPL5

Ansonsten ist die NEX 5R sicher ein guter Tipp, ich finde die Bilder aus meiner 5N wirklich gut.

hier ein Vergleich meiner EPL3 und meiner NEX 5n, jeweils mit Kitobjektiv und Festbrennweite (Kleinbild ~35-40mm) Sony/Zeiss 1,8/24 und Panasonic 1,7/20

für die Olympus spricht das vergleichsweise günstige 1,7/20, das auch noch deutlich kompakter ist.

8124294534_0125104f36_c.jpg

EPL3vsNEX5N_800 von the Nightstalker auf Flickr

Edited by nightstalker

Hi,

der Sensor der D7000 ist identisch mit dem der Sony 5n ... in der 5R ist auch nur für den AF eine kleine Modifikation vorgenommen ... Du musst Dir also wegen der Bildqualität keine Sorgen machen.

Kompakter ist das Olympussystem, an dem ich jetzt keinen Nachteil finden kann :) ich fotografiere immer noch oft und gerne mit meinen PENs.

Wenn Du eine Kamera mit Sucher magst, würde ich Dir vorschlagen noch die NEX 6 einzubeziehen.

Wenn die Kamera möglichst kompakt sein und einen richtig schnellen AF haben soll, nimm die EPL5

Ansonsten ist die NEX 5R sicher ein guter Tipp, ich finde die Bilder aus meiner 5N wirklich gut.

hier ein Vergleich meiner EPL3 und meiner NEX 5n, jeweils mit Kitobjektiv und Festbrennweite (Kleinbild ~35-40mm) Sony/Zeiss 1,8/24 und Panasonic 1,7/20

für die Olympus spricht das vergleichsweise günstige 1,7/20, das auch noch deutlich kompakter ist.

8124294534_0125104f36_c.jpg

EPL3vsNEX5N_800 von the Nightstalker auf Flickr

Vielen dank

Finde aber dass die pens nich so gut in in der Hand liegt wie die nex erkennst du einen Unterschied wenn du die Bilder beider Kameras vergleichst wegen großeren Sensor oder wirklich nur ab höheren iso werten

Welche Kamera ist dein persönlicher Favorit mfg aus Linz

Vielen dank

Finde aber dass die pens nich so gut in in der Hand liegt wie die nex erkennst du einen Unterschied wenn du die Bilder beider Kameras vergleichst wegen großeren Sensor oder wirklich nur ab höheren iso werten

Welche Kamera ist dein persönlicher Favorit mfg aus Linz

die NEX hat bessere High Iso Fähigkeiten ... gegenüber der EPL3 ... inzwischen gibts aber die EPL5, die laut Tests sowohl hier als auch im Dynamikbereich aufgeholt haben soll.

Beide machen tolle Bilder und ich war auch mit der Pen in der Lage die Bilder zu machen, die ich machen wollte :) ... und der AF hilft halt schon sehr oft, wo ich auch mit der NEX 7 nicht mehr weiterkomme.

Ich habe einfach beide behalten ...

die neue Generation PEN hat auch einen Griff bekommen, so dass das Problem der Vergangenheit angehören sollte.

Im Moment fotografiere ich am liebsten mit der Olympus XZ1 (eigentlich immer ein Favorit für mich) und der NEX 7 .... das kann aber morgen wieder anders sein ;)

Ich werde mal etwas Salz in die Wunde streuen! ;-) Mir bereitet die Systemfrage auch momentan schlaflose Nächte.

Für meine Begriffe gibt es 3 Interessante Kandidaten: Sony NEX 5R, Olympus E-PL5 oder die Fujifilm X-E1.

Fujifilm X-E1

+beste Bildqualität von allen Systemen (steckt locker die meisten DSLRs in die Tasche)

+höchste Auflösung

+beste High-ISO Performance (bis ISO 6400) gut verwendbar

+lichtstarke Objektive, mit einer sehr guten Qualität

+tolle Farben

+JPEGs haben eine ausgezeichnete Qualität

=normal schneller Autofocus

=Popup Blitzlicht

-groß

-kein Klappdisplay, kein Touchscreen

-wenige Objektive

-Video ist nur zu Alibizwecken vorhanden

-hoher Preis: Kamera mit Kit-Zoom 1300€, Objektive je 500€

Olympus E-PL5

+kleine Kamera

+kleine Objektive

+große Objektivauswahl, lichtstarke hochqualitative Objektive

+preisgünstig: 600€ für die Kamera

+sehr gute Bildqualität

+schnellster, exakter Autofocus

+tolle Farben

+JPEGs haben eine sehr gute Qualität

+Klappdisplay mit Touchscreen

=Aufsteck Blitzlicht

=gute Videofunktion

-nicht alle Objektive werden vollständig unterstützt (keine Korrekturen für Panasonic Objektive)

-JPEGs sind rießig (9-10MB pro Bild)

-schlechteste High-ISO Performance (immer noch sehr gut)

-schlechteste Auflösung (immer noch sehr gut)

Sony NEX 5R

+kleine Kamera

+beste Videofunktion

+sehr gute High-ISO Performance

+sehr gute Auflösung

+sehr gute Bildqualität

+die meisten Features (Wifi, Apps, Sweep-Panorama, 180° Klappdisplay)

+Klapp-Display mit Touchscreen

=normale Farbgebung der Fotos

=kleine JPEGs (5MB)

=mittleres Objektivangebot mit wenigen lichtstarken Objektiven

=normal schneller Autofokus (Phasen-Focus bringt keine Forteile)

-große Objektive

-Autofocus nicht immer zuverlässig

Mein Traum: die Bildqualität, Auflösung, JPEGs einer X-E1 im Body einer E-PL5 mit den Videofähigkeiten einer NEX-5R.

Ich habe aktuell die 5R hier und bin noch am Testen. Sie bietet wahrscheinlich den besten Kompromiss aller 3 Systeme. Sie ist ausreichend klein, rauscht bei wenig Licht nicht so stark, hat ein gutes Handling, eine sehr gute Bildqualität und die Schärfe hängt nur von den Objektiven ab. Allein der Autofokus sorgt bei mir immer wieder dafür, dass Bilder unscharf sind. Die E-PL würde mir in der Hinsicht entgegen kommen, dass ihr Focus nicht nur wesentlich schneller ist, das größere DOF sorgt auch dafür, dass mehr Motiv im scharf gestellten Bereich landet. Was mich aber davon abhällt ins mFT Lager zurückzukommen ist das High-ISO Verhalten des Sensors. Er rauscht eben doch stärker als die größeren Brüder und die JPEG-Engine scheint mir manchmal zu malen. Wenn ich mir die Vergleichsbilder auf dpreview von der OMD anschaue, sieht es teilweise so aus, als würde die Engine Details künstlich reproduzieren. Das ist natürlich Pixelpeeping, aber ich hätte gerne echte Details und keine gefakten. Der NEX Sensor soll ja auch ein bischen dazuzaubern...

...

Für meine Begriffe gibt es 3 Interessante Kandidaten: Sony NEX 5R, Olympus E-PL5 oder die Fujifilm X-E1....

Deiner Aufstellung nach, hast Du Dich ja schon für die Sony entschieden ;)

Man kann daran aber auch schön sehen, wie subjektiv solche Betrachtungen sind und man daraus keine pauschalen "Schlüsse ziehen kann".

Bei mir stehen z.B. die BQ, der eingebaute Sucher und die (größere) Gehäusegröße (als meine NEX-5) im Vordergrund.

AF-Leistung, Video, Apps und sowas interessiert mich nicht.

Bei mir sind dann die X-E1 und die NEX-6 übriggeblieben - die Fuji ist es geworden.

Alles relativ eben...

Es gibt eben nicht die eine Kamera für jedermann! :-D

Die X-E1 ist eine hervorragende Kamera für Fotographen mit Anspruch und Zeit. Perfekt für Landschafts-, Architektur-, Portraitfotografie. Video ist aber ein No-Go und auch Sportfotografie ist wohl nicht das Ideal für diese Kamera.

Ich brauche eine verlässliche Kamera mit High-ISO Qualitäten und schnellem Autofokus. Ich brauche eine für Innenräume und schnelle Motive (z.B. Sport). Fotografiere eher soziale Events. Bin aber noch zu sehr der Knippser! Die Kamera muss es dann oft richten. ;-)

Bin noch nicht auf Sony festgelegt. Ich habe jetzt ein Jahr lang die 5N genutzt und kenne daher ihre Schwächen. Schnelles Fokusieren ist ihre Achillesferse. Nachdem was ich bisher von der 5R gesehen habe, hat sich das in keinster Weise gebessert. Das spricht eher für die Olys. Da überzeugt mich aber das Rauschverhalten nicht so ganz. Wenn ich bei f1.8 schon auf ISO 3200 hochdrehen muss, dann hätte ich trotzdem gern brauchbare Bilder geschossen.

... und auch Sportfotografie ist wohl nicht das Ideal für diese Kamera...

Das ist es für keine EVIL; auch nicht für Olympus...

Wenn Du das ernsthaft fotografieren willst, wirst Du nur mit einer DSLR glücklich - warum auch nicht ;)

Ich werde mal etwas Salz in die Wunde streuen! ;-) Mir bereitet die Systemfrage auch momentan schlaflose Nächte.

Für meine Begriffe gibt es 3 Interessante Kandidaten: Sony NEX 5R, Olympus E-PL5 oder die Fujifilm X-E1.

Fujifilm X-E1

+beste Bildqualität von allen Systemen (steckt locker die meisten DSLRs in die Tasche)

+höchste Auflösung

Also ich habe mir gedacht dass die x-e1 auch nur die 16 megapixel hat liege ich da Falsch

Habe mir heute mal die 5r in natura angeschaut und muss sagen dass sie echt schön kompakt ist

Da morgen bei Saturn die Kamera in die Werbung kommt werde ich sie mir wenn der Preis passt holen

Von der pl5 konnte ich noch nichts lesen (hat ja jetzt auch einen sensor von Sony oder? auch im APS-C Format??)

Oder wird es doch die Canon 650D AAAAAAAAAAA

OMG ich kann mich einfach nicht entscheiden

...

Von der pl5 konnte ich noch nichts lesen (hat ja jetzt auch einen sensor von Sony oder? auch im APS-C Format??)

Oder wird es doch die Canon 650D ...

Nee, die E-PL5 ist eine mFT Kamera, mit deutlich kleinerem Sensor:

http://www.prophoto-online.de/images/1307/Sensor-Schaerfe-4.jpg

Musst Du selber wissen, ob Du das willst :cool:...

Wenn Du es wirklich kompakt möchtest, dann die NEX.

Aufgrund des großen Sensors sind die Objektive natürlich auch größer.

Wenn Du einen wirklich schnellen AF brauchst, dann eben die Canon oder eine Nikon DSLR.

Wo?

Im Onlineshop oder in einem bestimmten Markt der Sonntags geöffnet hat?

Konnte per google keine Infos dazu finden.

Hallo habe heute bei Saturn angerufen und wegen Rabatt nachgefragt kostet jetzt 699

Der Verkäufer hat mir gesagt ich soll bis Montag warten denn ab dann ist die Kamera in der Werbung aber um wieviel sie günstiger ist durfte er mir nicht sagen

Mfg aus Linz

Also ich habe mir gedacht dass die x-e1 auch nur die 16 megapixel hat liege ich da Falsch

Habe mir heute mal die 5r in natura angeschaut und muss sagen dass sie echt schön kompakt ist

Da morgen bei Saturn die Kamera in die Werbung kommt werde ich sie mir wenn der Preis passt holen

Oder wird es doch die Canon 650D AAAAAAAAAAA

OMG ich kann mich einfach nicht entscheiden

Ich versuche das mal ein bisschen zu erläutern. Alle 3 Kameras liefern 16 Megapixel. Die Auflösung bedeutet hier, wie fein Details sein können um noch aufenommen werden zu können. Je feiner und kleiner Details sind umso mehr laufen sie Gefahr von der Kamera nur noch als Pixelbrei dargestellt zu werden. Die Fujis haben einen andersartigen Sensor verbaut, der keinen Antialiasing Filter benotigt. Dieser Filter sorgt für Reduktion der Darstellung von sehr feinen Details. Die NEX haben einen schwachen AA Filter, die Olys einen normalen. Das ist aber auch nur bei 100% Darstellung des Bildes oder noch größer sichtbar. Also Pixelpeeping!

Ich würde dir trotzdem von den Fujis abraten: teuer und nicht ideal um herumwuselnde Kinder auf die schnelle abzulichten. Letzteres trifft IMO auch auf die NEX zu. Auch der neue Hybrid-AF macht aus der 5R keine DSLR. Wenn es wirklich eine Steigerung der Geschwindigkeit des AF der NEXen gibt, so ist diese bisher kaum spürbar. Eventuell sind die aktuellen Objektive einfach zu lahm. Das 1650 welches im Januar kommen wird, könnte da Besserung bringen, aber das hilft dem Rest der SEL Objektive kein bisschen. Bleibt auch noch die Treffsicherheit des NEX AF. Habe heute eine schwarze Katze mit der 5R bei Raumlicht fotographiert. Das hat schon immer die 5N nicht gepackt. Die 5R ist kein bisschen treffsicherer! Von 10 Fotos war 1es akzeptabel. Gemeiner Test, aber an irgentwas muss man es ja festmachen! ;-)

Die Olys könnten wirklich das Richtige sein! Der AF ist sauschnell und auf DSLR Level. Die Bildqualität ist auf dem der NEX (auch bei ISO3200?), es gibt ausgezeichnette Objektive für das System und sie ist genauso kompakt wie die NEX. Die Objektive sind sogar kleiner. Der kleinere Sensor hat auch einige weitere Vorteile: die Zoomobjektive decken einen wesentlich größeren Bereich ab als bei den anderen Systemen. Außerdem ist der Bereich in dem, bei gleicher Brennweite, Motive scharf dargestellt werden bei mFT größer als bei APSC. D.h. wenn du mit dem 50mm von Sony bei Blende 1.8 ein Gesicht fotografierst, so wird nur ein kleiner Teil des Gesichtes scharf dargestellt. Das ist durchaus gewünscht um die Aufmerksamkeit auf genau diesen Teil zu lenken. Bei mFT ist dieser Bereich größer, d.h. das mehr vom Gesicht bei 37mm (mFT) und Blende 1.8 scharf dargestellt wird. Bei sich bewegenden Motiven ist das durchaus ein Luxus, fals man nicht exakt trifft.

Ich versuche das mal ein bisschen zu erläutern. Alle 3 Kameras liefern 16 Megapixel. Die Auflösung bedeutet hier, wie fein Details sein können um noch aufenommen werden zu können. Je feiner und kleiner Details sind umso mehr laufen sie Gefahr von der Kamera nur noch als Pixelbrei dargestellt zu werden. Die Fujis haben einen andersartigen Sensor verbaut, der keinen Antialiasing Filter benotigt. Dieser Filter sorgt für Reduktion der Darstellung von sehr feinen Details. Die NEX haben einen schwachen AA Filter, die Olys einen normalen.

ohne es jetzt tatsächlich zu wissen:

hier im Forum wird immer davon geschrieben, dass die EPL5 auch ohne AA Filter auskommt.

(müsste man wohl mal beim Hersteller nachschlagen ...)

Ich würde dir trotzdem von den Fujis abraten: teuer und nicht ideal um herumwuselnde Kinder auf die schnelle abzulichten. Letzteres trifft IMO auch auf die NEX zu. Auch der neue Hybrid-AF macht aus der 5R keine DSLR. Wenn es wirklich eine Steigerung der Geschwindigkeit des AF der NEXen gibt, so ist diese bisher kaum spürbar. Eventuell sind die aktuellen Objektive einfach zu lahm

ioch glaube nicht, dass das an den Objektiven liegt, ich kann ein Sigma 2,8/30 an der NEX 7 direkt mit dem gleichen Objektiv an einer Olympus EPL3 vergleichen .... an der Oly ist es so schnell, dass man praktisch keine Fokussierung sieht, man tippt den Auslöser an, das Bild ist scharf ... an der NEX drückt man den Auslöser und es fährt erstmal gemütlich zum Fokuspunkt, zögert ein wenig rum und findet dann den Punkt (etwas übertrieben dargestellt ... aber so in etwas kommt es einem im direkten Vergleich vor)

Das Problem kann also nicht am Objektiv liegen.

Das 16-50 habe ich letztens auf meiner NEX 7 probieren können .... es wirklich agiler, findet den Punkt gefühlt schneller und die Bilder waren knackscharf (schärfer als mit dem 18-55) ... wenn schon ein Kitzoom. dann dieses.

Ich gebe auch zu bedenken, dass man auch vor 1-2 Jahren schon tolle Bilder machen konnte .... vielleicht sollte man für den Einstieg ein Auslaufmodell in Betracht ziehen, man spart damit sehr viel Geld.

Ich habe gerade beim stöbern nach der neuen Kompakten von Olympus dieses Angebot gesehen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0058GI45E/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo

Kamera EPL3 Objektive 14-42 II + 40-150

Preis: 494.- Euro

Dabei spart man soviel, dass man sich noch das "Forenpancake" dazu leisten könnte:

http://www.amazon.de/Panasonic-H-H020E-Pancake-Objektiv-Lumix-Filtergewinde/dp/B002PIIQGU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1351410092&sr=1-1

319.- Euro für das 1,7/20 von Panasonic .... das Objektiv, das die Kamera zur Nachteule machen kann. (ISO 3200 ist immer so eine Ansage :) die meisten available Light Bilder habe ich aber dann doch mit Offenblende und ISO von 400-1600 machen können. Indoor wird meistens die Lichtfarbe bei solchen Beleuchtungen eher zum Problem als das Rauschen. Wenn kein Blau mehr im Bild ist, kann die Kamera noch so wenig rauschen, es wird immer komisch aussehen. Manchmal ist es dann einfach besser auf SW zu gehen, da wiederum stört mich das körnige im Foto nicht.)

6182324633_f123d830c6_z.jpg

EPL32107_small von the Nightstalker auf Flickr

um die Kamera vernünftig halten zu können (ist ja schon oben gesagt worden, dass sie ein wenig glatt ist) habe ich mir einen Lederbody dazugekauft ... direkt von Olympus, deshalb auch relativ teuer, dafür aber mit einem "Griff" an der richtigen Stelle:

http://www.amazon.de/Olympus-CS-31B-Leder-Taschenbody-schwarz/dp/B0058GIB5C/ref=pd_sim_ce_20

6136282222_cedb404e43_n.jpg

EPL3_17_20 von the Nightstalker auf Flickr

Nur mal als Anstoss zur Überlegung ...

Edited by nightstalker

Hallo habe heute bei Saturn angerufen und wegen Rabatt nachgefragt kostet jetzt 699

Der Verkäufer hat mir gesagt ich soll bis Montag warten denn ab dann ist die Kamera in der Werbung aber um wieviel sie günstiger ist durfte er mir nicht sagen

Mfg aus Linz

Die Nex 5R mit 18-55 Kit-Objektiv kostet bei Saturn (im Onlineshop und damit auch in den Läden) zumindest seid Gestern/Samstag Morgen 679 Euro.

Als du Gestern geschrieben hattest,ab heute bei Saturn im Angebot,dachte ich zuerst an ein "Saturn-Super-Sunday-Angebot".Hatten da zB vor einigen Wochen die Canon 1100D mit IS-Kit für 299 Euro angeboten.

Dann lass ich mich mal überraschen was sie ab Morgen bei Saturn kostet.

Vieleicht setzt der Saturn in Linz ja auch nur den Preis von 699 auf 679 Euro runter. ;)

PS:Bei Amazon kostet sie zZ 661,99 Euro.

Edited by strobel

Sucher, Blitz, Zubehörschuh und der Touchscreeen. Die 5R hat einen Touchscreen und die 6 nicht.

Die 6 hat ausserdem ein PASM Wahlrad was der 5R fehlt.

Sensor, Prozessor usw. ist gleich. D.h. BQ dürfte exakt gleich sein.

Bei der 5R kann man ein vorhandenes Mikrofon für den Nex Zubehörschuh montieren. Bei der 6 gibts offenbar bis jetzt keine Möglichkeit ein externes Mikrofon zu montieren. Jedenfalls konnte bis jetzt niemand eine Lösung nennen.

Wenn ich noch keine NEX hätte würde ich mir aktuell wohl die PEN E-PL5 holen. Der Preis ist zumindest hier in der CH deutlich höher als derjenige der 5R.

Edited by Guest