KnipsFips Posted October 24, 2012 Share #1 Posted October 24, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo beisammen, ich möchte mich gleich mal mit einer Frage an die Experten und Besitzer einer Systemkamera wenden. Um gleich mit der Tür in's Haus zu fallen - ich habe das Handycap eines gelähmten rechten Armes und bin auf der Suche nach einer neuen Kamera die sich möglichst leicht nur mit links bedienen lässt. Meine derzeitige Kamera ist eine Panasonic Lumix TZ5 mit der ich ganz gut zurecht komme und ganz brauchbare Bilder produziere. Meistens kommt sie in Verbindung mit einem Manfrotto Einbeinstativ zum Einsatz. Freihandbilder ohne Auflegen gehen kaum, da ich kein nativer Linkshänder bin. Primäre Motive sind Landschaftsaufnahmen (auch in der Dämmerung), Makroaufnahmen und Tierfotographie auf meinen Fernreisen. Der nächste Trip geht nach Namibia und dafür möchte ich ne neue Cam. Die anvisierte Bildqualität sollte sich ab Powershot G1X aufwärts bewegen. Obere Preisgrenze ist in etwa 1000€ Videos in 1080P sollten ebenfalls machbar sein War heute mal kurz im MädchenMarkt und hatte ein paar Modelle in der Hand. Die NEX5 z.B. ging leider gar nicht, da beim Auslösen die Hand fast den kompletten Bildschirm abdeckte. Bridgecams haben den Auslöser zu weit vorne, so dass eine Auslösung mit links auch nicht geht. Was ich z.B. brauchbar in der Bedienung und auch beim zoomen fand, war die Lumix GF3 und die Olympus E-PL3. Würde mich freuen, wenn Ihr mal versucht Eure Kameras nur mit links zu bedienen und falls es machbar ist ne kurze Antwort zu schreiben. Schon mal herzlichen Dank dafür vom Fips Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted October 24, 2012 Posted October 24, 2012 Hello KnipsFips, You may be interested in this: Suche Kameras die mit der linken Hand bedienbar sind .
becksbier Posted October 24, 2012 Share #2 Posted October 24, 2012 Nur so eine Idee: kann man nicht mit einem Kabelauslöser was basteln, so dass der Auslöser auf der linken Seite sitzt? Man muss ja nicht das große Plastikgehäuse behalten, sondern kann sich da was kleineres bauen (bauen lassen), was man dann z.B. mit Klettband befestigt. Dann hättest du vielleicht eine weit größere Auswahl bei der Kamera und das Display oder der Sucher sind nicht so sehr verdeckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Penny Posted October 24, 2012 Share #3 Posted October 24, 2012 Interessante Frage. Ich habe mal "Linkshänder Fotoapparat" ge-yahoot und Folgendes gefunden (ich weiß nicht, wie alt oder aktuell es ist): Videokameras und Fotografie Fotoapparate für Linkshänder Einige wenige Hersteller (z.B. LEICA und YASHICA) haben vor einigen Jahren auch linkshändige Versionen Ihrer Kameras angeboten, leider wurde die Produktion aber wieder eingestellt. Im Gebrauchthandel kann man jedoch mit etwas Glück die YASHICA Samurai Z-L und Z2-L vereinzelt noch bekommen. Behelfstipp: Oft kann man den Apparat einfach umdrehen, aber den Auslöser nach oben zu drücken, ist für mich persönlich eine noch viel verwacklungsträchtigere Sache, als den Fotoapparat auf herkömmliche Weise zu bedienen! (-; PANASONIC und SONY Kameras lassen sich sehr leicht von rechts- auf linkshändig umrüsten (ohne zusätzliche Telie). Diese kosten aber (zielgruppenorientiert: Reporter u. a.) ein Vielfaches dessen, was "normale" Kameras kosten. Die Preiswerteste mir bekannte ist die PANASONIC MS1 für ca. 4000 EURO. Die Digitalkamera RCD-7 von RICOH ist bedingt für Linkshänder geeignet. Diese Kamera besitzt zwei Auslöser und ist so gestaltet, dass es bei hochformatigen Fotos und dem Blick durch den Sucher egal ist, ob Frau/Mann/Kind linkshändig oder rechtshändig ist. Wer sich einen Camcorder zulegen möchte, wird sicher Augen machen, wie schwierig es ist, eine Variante zu finden, die für Linksäuger geeignet ist oder gar eine linkshändige Bedienung zulässt. Hervorragend mit links, aber auch einarmig, lässt sich der Camcorder "JVC GR-DV J70EG Digital Video Camera" bedienen. Welche Geräte können Sie empfehlen? Das stand auf dieser Seite: Linkshänderseite - Tipps und Tricks für Linkshänder Link to post Share on other sites More sharing options...
KnipsFips Posted October 24, 2012 Author Share #4 Posted October 24, 2012 Hi, die Linkshänderseite kenn ich schon, aber trotzdem danke für den Link. Bastelarbeiten wollte ich erstmal hintenan stellen. Nicht, dass es nicht ginge (beschäftige mich privat mit den Themen 3D-Laserscannen und hab hab ne CNC-Portalfräse und ne CNC-Drehbank in der Garage). Ist halt aber immer ein Problem mit der Garantie bei Umbauten und die neue Kamera sollte schon out of the box zumindest passabel bedienbar sein. Was man dann später noch moddet oder ergänzt ist wieder was anderes. Es geht ja auch nicht ausschließlich um den Auslöser, auch der Zoom am Objektiv muss mit links justiert werden können während die Kamera mit der gleichen Hand gehalten wird. Das ging bei den eingangs erwähnten Modellen ganz gut. Liebe Grüße Fips Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Share #5 Posted October 24, 2012 Stimmt, man braucht natürlich mehr als nur den Auslöser. Link to post Share on other sites More sharing options...
trissi Posted October 24, 2012 Share #6 Posted October 24, 2012 Hallo Fips, hast Du schonmal eine Kamera mit Hochformatgriff ausprobiert? Ich hab das gleiche Handycap wie Du, nur seitenverkehrt... jedenfalls wenn Du z.B. die Olympus OMD mit montiertem Hochformatgriff nimmst kannst Du sie mit der linken Hand am Kameraboden fassen und mit Zeige oder Mittelfinger den Auslöser bedienen (der Auslöser ist dann bei der Kamera auf der rechten unteren Seite). Zoomen müsste auch funktionieren. Die OMD ist auch klein genug, dass Du sie am Kameraboden in der Handfläche halten kannst und da Du sie von unten hälst verdeckst Du das Display nicht mehr mit dem Handgelenk. Eigentlich müsste diese Methode mit jeder Kamera mit Hochformatgriff machbar sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
KnipsFips Posted October 24, 2012 Author Share #7 Posted October 24, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Günni, der Ansatz mit einem Hochformatgriff klingt super, hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar und werd ich mir definitiv mal von ein paar Herstellern im Zubehörsortiment näher ansehen. Danke für den Tip!!! Grüße Fips Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
romi Posted October 25, 2012 Share #8 Posted October 25, 2012 Die neueren Olympus und Panasonics (?) lassen sich auch per Touch-Screen auslösen. Auf dem Einbeinstativ mit der linken Hand halten, dann mit dem Daumen auf die gewünschte Stelle tippen. Die Kamera stellt scharf und löst aus. Bei Olympus E-PL3 liegt die Blenden- und Zeiteinstellung auf dem Ring auf der Rückseite. Der müsste auch mit links zu bedienen sein. Die E-PL3 hat aber noch keinen Touch-Screen, den hat erst die E-PL5, die dann möglicherweise die ideale Kamera für dich sein kann. Zum Zoomen die Kamera mit dem Kinn einklemmen und dann am Objektiv Zoomen müsste auch möglich sein. Oder das PZ-Zoom von Panasonic, bei dem ist die Zoomtaste am Objektiv. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
RMFT Posted October 25, 2012 Share #9 Posted October 25, 2012 (edited) Hallo, meine Meinung nach würde ich auch eine neue E-PL5 nehmen und den Touchscreen nutzen. Oder eine OMD, wenn sie sich besser halten läßt. Mit den Oly Menues bin ich nicht so gut befreundet, bei den Panas gibt es jedoch ein schnelle erreichbares sehr gutes Quickmenue auf dem Touchscreen. Bei den kleinen ist insbesondere die alte GF2 besser zu halten und genau so gut wie die neueren GF. Mit Touch läßt sich die Kamera also vollständig und schnell mit links bedienen. Nur der Ok Button am Steuerkreuz ist etwas ungünstig. Da wäre ein Doppelclick am Touch besser. :-) Wenn Du Fräsen kannst, würde ich auch eine Kamera mit Wechselgriff wie bei Oly bevorzugen. Hier gibt es Bespiele von Drittanbietern für Rechtshänder, so was müsste man für Linkshänder bauen, falls da nicht Sensoren und Bedienknöpfe im Weg sind.... JLM grip for the OMD E-M5 | Jonathan Hrovath Photography Und hier schon der Alu-Winkel, wo Du nur noch ein Griffstück ansetzen müsstest!!! http://timeout.watchprosite.com/show-forumpost/fi-686/pi-5541533/ti-820923/s-0/ bzw. hier der Hersteller http://reallyrightstuff.com/Items.aspx?code=BodyOlympusEP3&key=cat Die E-PL5 wird sicher bald im Angebot folgen. Vielleicht unterstützen Dich auch diese Anbieter auf Anfrage.... Edited October 25, 2012 by RMFT Link to post Share on other sites More sharing options...
KnipsFips Posted October 25, 2012 Author Share #10 Posted October 25, 2012 Hallo und Danke für das bisherige Feedback! Die Links von RTFM - äh RMTF sind superklasse und sehr inspirierend. Ich denke, diesen Ansatz werde ich unabhängig von der Kamerawahl zusätzlich umsetzen. In so einen Griff ließe sich evtl. ja auch noch ein Fernauslöser integrieren... Merci vielmals! Die von Euch empfohlene E-PL5 steht nun also erstmal ganz oben auf meiner Liste. Die ersten Berichte über die EOS-M klingen (mal abgesehen vom Preis) auch schonmal nicht schlecht und würden es mir mit Adapter zudem erlauben, die Objektive meiner Frau mitzubenutzen. Mal sehen, wann diese beiden Kameras verfügbar sind - wirklich benötigt wird sie erst Ende Dezember. Derzeitige Favoriten für eingehendere Versuche beim nächsten Händlerbesuch sind also bis jetzt: Olympus E-PL5 Canon EOS-M Panasonic Lumix GF5 für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen ;-) Viele Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts