Jump to content

GH2 - manuelle Blendeneinstellung im Videomodus?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

leider werde ich aus dem Handbuch nicht schlau bzw. scheine die Beschreibung falsch zu interpretieren.

Bei meiner GH2 (mit 12-35/2.8) wird der Menüpunkt BEL-Modus immer ausgeraut dargestellt. Ist also nie anwählbar. Egal welcher Programmmodus gewählt ist. Obwohl im Handbuch steht das man darüber die Blende für Video vorwählen kann. Ich will bei Videoaufnahmen aber die Blende (und WB) vorgeben. Oder denke ich zu kompliziert und brauche nur auf Modus A gehen, um die Blende einzustellen und kann direkt die Aufnahme starten!?

Hallo,

den Videomodus über Einstellrad anwählen, dann 24p oder HBR etc. auswählen (ist Full HD), Menueebene verlassen. Am unteren Rand des Displays ist entweder die Zeit oder die Blende gelb eingefärbt. Wechseln kann man mit Druck auf das Daumenwählrad. Durch drehen verstellt man die jeweils gelb gefärbte Angabe.

Aber am besten filmt man mit 50zigstel, das ergibt nur eine leichte Bewegungsunschärfe, die aber die Bewegung selbst flüssiger erscheinen lässt. Hinzu kommt, dass es bei Kunstlicht nicht flackert (50 Hertz).

Den Weißabgleich stelle ich am liebsten fest ein.

Gruß

Det.