Jump to content

FirmwareUpdate bringt endlich Belichtungsreihen

Righard

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich warte ja schon seit langem darauf, dass mit den NEXen Belichtungsreihen für HDR-Aufnahmen (aus der Hand) zu machen sind. Bislang waren die AEBs für HDR kaum zu gebrauchen.

Jetzt lese ich hier, dass es ein Firmwareupdate für die NEX-7 gibt:

Sony veröffentlicht Firmwareupdates für NEX-7 und die Objektivpalette - Systemkamera Blog

Dort steht u.a. folgendes

"Belichtungseinstellung bei Serienbildaufnahmen beeinflussbar (+/- 1 – 3 EV)"

Was heisst das jetzt? Kann ich jetzt z.B. 5 Aufnahmen machen mit -2, -1, 0, +1, +2EV??

Hat das schon jemand auf seiner Nex7 getestet?

Kann man damit rechnen, dass die anderen NEXen so ein geartetes Update bekommen?

Gruß, Richard

Soweit ich weiß zwar erweitert auf +/- 3 EV, allerdings nach wie vor nur 3 Aufnahmen.

Zumindest ist die so bei den neuen 5r und 6 und ich gehe davon aus dass die 7 dies auch so bekommen hat.

Vielleicht meldet sich ja noch ein 7er Besitzer.

Soweit ich weiß zwar erweitert auf +/- 3 EV, allerdings nach wie vor nur 3 Aufnahmen.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass die NEX-7 bereits einen Dynamikumfang von ca. 13,3 Blendenstufen (laut DxOMark) hat und damit selbst aus einem Bild schon viel (auch Pseudo-HDRs) herauszuholen ist. Das sind ca. 2 Blendenstufen mehr Dynamik als mit früheren Sensorgenerationen. Drei Aufnahmen mit Abständen von 1-2 Blendenstufen sollten daher aus meiner Sicht für die allermeisten HDR-Anwendungen schon genügen.

Jo, reicht auch bei den anderen Nexen meiner Meinung nach. Der Hinweis mit den 3 Aufnahmen war auch nur dazu gedacht dass sich dahingehend nichts geändert hat mit dem Update.

Der Threadersteller ging wohl von jetzt möglichen 5 Aufnahmen aus.

Persönlich bin ich auch mit der kamerainternen HDR Funktion zufrieden, sie bietet gar die Spanne +/- 6 EV, spuckt es aber nur als jpeg aus was überzeugte RAW User störte und daher auf Belichtungsreihen setzen und das war mit bisher +/- 0.7 EV einer der größten Kritikpunkte.

Edited by scuidgy

in Kombination mit dem großen Dynamikumfang und +/- 3 EV sollte man ansprechende HDR erstellen können.

Neben 3 Originalaufnahmen kann man das +3 EV Raw noch um +2 oder +3EV per Software erhöhen und die -3EV nochmal verringern und hat so 5 Aufnahmen.