Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist heutzutage das Problem der "Eigenbauten". Es fühlt sich halt "cooler" an, wenn man sich mit einer angesagte Marke schmücken kann.
Ich befürchte, dass Du da eher zur Kategorie "Ausnahmefall" gehörst. Es muss ja einen Grund haben, wenn bei vielen Kameras der Firmenname fett auf Kamera und Gurt prangt.
Eben das ist ja bei meiner "Noname"schlaufe auch nicht der Fall. Und hätte ich die nicht, würde ich mich wohl mal im Zubehör umsehen, denn teurer wie selbst gebastelt ist so eine Schlaufe bestimmt nicht.

Ich habe aber auch nichts gegen selbst gebasteltes, wenn es denn gut aussieht. Aber wenn einem die entsprechenden Materialien fehlen und die erst noch gesucht und gekauft werden müssen, dauerts länger und ist zum Schluss genau so teuer wie so eine einfache Schlauf aus dem Zubehör.

Ansonsten ist meine kleine schwarze Systemcam, bis auf das silberne Objektiv, unauffällig. Und egal ob da jetzt Olympus, Canon oder was auch immer drauf steht, die sieht auf den ersten Blick eher wie eine kompakte aus, also uninteressant.

Link zum Beitrag

Eben das ist ja bei meiner "Noname"schlaufe auch nicht der Fall. Und hätte ich die nicht, würde ich mich wohl mal im Zubehör umsehen, denn teurer wie selbst gebastelt ist so eine Schlaufe bestimmt nicht.

Ich habe aber auch nichts gegen selbst gebasteltes, wenn es denn gut aussieht. Aber wenn einem die entsprechenden Materialien fehlen und die erst noch gesucht und gekauft werden müssen, dauerts länger und ist zum Schluss genau so teuer wie so eine einfache Schlauf aus dem Zubehör.

Ansonsten ist meine kleine schwarze Systemcam, bis auf das silberne Objektiv, unauffällig. Und egal ob da jetzt Olympus, Canon oder was auch immer drauf steht, die sieht auf den ersten Blick eher wie eine kompakte aus, also uninteressant.

Du, Deine Nonameschlaufe und die Pen waren von mir auch gar nicht angesprochen worden. Das ist schon klar, dass man damit in keiner Weise besonders auffallen kann.

Was die Kosten angeht, hast Du nicht ganz unrecht. In der Tat kann es manchmal keine Einsparung bringen, wenn man anzuschaffendes Werkzeug und Fehlversuche berücksichtigt. Aber oft macht man etwas nicht in erster Linie wegen des Preises selbst, sondern weil man es in dieser Form gerade nicht kaufen kann. Und außerdem ist es ja auch eine gewisse Befriedigung, etwas selbst gemacht zu haben.

Link zum Beitrag

Na dann will ich mich mal auch anschliesen und meine Arbeit von gestern zeigen. Da ich nicht der Gurtträger bin gefällt mir so eine Handschlaufe besser. Und selbstgemacht finde ich besser als ewig nach was passendem zu suchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Na dann will ich mich mal auch anschliesen und meine Arbeit von gestern zeigen. Da ich nicht der Gurtträger bin gefällt mir so eine Handschlaufe besser...
Oh, die ist ja wirklich sehr schön. Wie geht denn sowas? Da wäre ich doch an einem kleinen Tutorial sehr interessiert, falls du das verraten willst :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist kein Geheimnis. Die Schnüre an sich ist Paracord (Fallschirmseile) sehr haltbar und sehr belastbar. Zur Not geht auch ne andere Schnürre aus dem Baumarkt, ist auch kein Problem. Die kleinen runden Knoten sind "Diamond knots" und der blaue nennt sich "cobra knot". Einfach mal bei youtube suchen da gibt es sehr schöne Videos. Dann noch ne halbe Stunde Zeit und fertig ist die Schlaufe. An der Kamera habe ich noch eine kleine Schlaufe dran gemacht. So kann ich jederzeit die Handschlaufe abmachen und ort zur Not wieder den Gurt dran machen. Wenn ich die Schlaufe ums Handgelenk trage zieht sie sich noch etwas zusammen so das sie mir nicht einfach so runterrutschen kann. Mal sehen wir der erste Test verlaufen wird aber ich denke schon das es so passt.

Link zum Beitrag

Hier mal meine Schlaufe...

Welche "Abschüsse" auch immer Du mit der Strichliste dokumentierst, ich entnehme jedenfalls der Ausführung dieses Musters, dass alle Nähte selbstgemacht sind. Super, denn dann hast Du alle Voraussetzungen für diverse Gurte, Taschen usw. Wo bekommt man das Gurtband unter welchem Namen?

.....An der Kamera habe ich noch eine kleine Schlaufe dran gemacht. So kann ich jederzeit die Handschlaufe abmachen und ort zur Not wieder den Gurt dran machen. .....

Der Thread kommt ja immer mehr in Fahrt. Die Sache mit den Knoten ist wirklich sehr interessant. Danke für den Tipp. Ich habe auf Deine Anregung mal gegoogelt und das gefunden und gleich gebookmarkt:

Decorative Knots | How to Tie Decorative Knots | Animated Decorative Knots

Da kann eigentlich jeder die Knoten nachvollziehen. ich werde mich mit all dem mal näher befassen müssen :) Wo bekommst Du die Fallschirmseile her?

Leider ist das kameraseitige Ende Deiner Handschlaufe auf den Bildern etwas dunkel. Kannst Du das noch mal etwas heller zeigen? Danke!.
.
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Falls es noch jemanden interessiert:

Zwei Möglichkeiten der Einbindung des Federringes bei einer Handschlaufe aus Leder

Variante A

Variante B

Der Lederriemen war in einem Bastelposten von hier:

Lederriemen und Bänder - Lederriemen007

Link zum Beitrag