Jump to content

Handschlaufe Prototyp selber gemacht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab mich mal entschieden, insperiert durch den letzten Forumstreff in Mühlheim am Main, eine Kameraschlaufe für die G2 zu machen, was ich benötigte habe ich, fast alles im Baumarkt erhalten, Nadeln und Lederreste im Kaufhaus, nur die Nähahle( noch nicht da) nicht, die bekommt man anscheinend nur in der Bucht. Nichts desto trotz hab ich mal ohne diese, eine Versuch gestartet, die Naht ist nicht so perfekt:rolleyes:.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

wenn das Werkzeug komplett ist gehts an ne Handschlaufe für die GF1:).

Gibt bestimm noch andere die sich Zubehör selbst machen siehe Olybold ist da bestmmt zu nennen.

Danke Olybold,

hab mir die Ahle bei der Bucht bestellt kommt hoffentlich diese

Woche noch, hab hier in Giessen alles abgeklappert nirgends zu bekommen,

in einem Geschäft für Segelzubehör, hätte ich sie bestellen können.

Selbst Schneidereien und Schuster hab ich belästig:),

Gruß

Rüdiger

...

Selbst Schneidereien und Schuster hab ich belästig ...

Hoffentlich hast Du nicht alle vergrault, denn gerade Schneider und Schuster kann man spätestens dann brauchen, wenn die Nähte für eigenes Tun zu kompliziert werden

Vielleicht hast Du es beim Vernähen des Lederendstückes etwas leichter, wenn Du statt eines runden ein flaches Kordel nimmst. Dann könntest Du vielleicht die Enden übereinander legen und zur sicheren Befestigung des Leders am Kordel auch eine kräftige Naht mittig längs anbringen und die Nähte am Rand des Leders mit dünnerem Garn ausführen. Wichtig dabei ist halt, dass sich die Kordelenden unter Belastung nicht auftrennen und aus dem Endstück rutschen. Als solche flachen Kordel könnten sich vielleicht Schuhbänder/Schnürsenkel eignen. Diese gibt es ja in unglaublich vielen bunten Farben. Sie sind auch schön weich und sicher gut zu vernähen.

Jedenfalls hast Du mit Deinem "Prototyp" bewirkt, dass ich mich mit so was näher gedanklich beschäftige. Ein schöner Umhängegurt könnte dabei heraus kommen :).

Ich habe daher im Internet etwas herumgesucht, ob es nicht fertige Endstücke aus Leder mit bereits vorgestanzten Löchern gibt. Leider habe ich bisher nichts gefunden, bleibe aber dran. Andererseits kann man so ein Endstück ja auch gut selbst machen, wenn man die Löcher vor dem Nähen in regelmäßigen Abständen sticht oder notfalls mit einem 1 mm-Bohrer reinbohrt. Dann kann man nämlich auch mit einer normalen Nadel nähen.

Alle hier vorbei schauenden "Bastelverweigerer" sollten (unbedingt mit der Funktion "Bilder") mal unter den Stichworten "Kordel", "Webbänder" und "Schuhbänder" googeln.

Mich sollte wundern, wenn es da nicht dem einen oder anderen kräftig in den Fingern juckt. :D

Nachtrag

Gerade entdeckt:

http://www.schuhband24.de/

.

Edited by Olybold

Hallo Olybold,

Danke für deine Vorschläge und die Arbeit die du dir machst ....

Ich finde halt Deine Idee, aus schönem und stabil gewebtem Kordel selbst eine Handschlaufe zu machen, sehr anregend! Auch wenn viele das anders empfinden, mein Selbstwertgefühl wird durch eine selbst gemachte Sache mehr als durch eine gekaufte (vermeintlich markenmäßig coole) gehoben.

Ich habe gestern mal bei Deichmann flache Schnürsenkel inspiziert. Sie sind zusammengedrückt so flach, dass erst sechs Lagen übereinander so hoch wie die Breite (8 mm) sind. Ich werde mal ausprobieren, ob dadurch das Vernähen mit dem Leder leichter wird, wie oben angedacht. Vielleicht kann man ja den Federring ganz ohne Lederstück mit dem umgeschlagenen Enden vernähen?

So ein Schnürsenkel ist in gewissem Maße allerdings elestisch. Besser am Handgelenk als die flachen Kordel sind da wohl Deine runden. Auf solche mit runden Querschnitt hat im Forum puschmaika hier verlinkt

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/39159-schoene-alternative-handschlaufe-gurt.html

Interessant ist, dass sich dort die Handschlaufe unter Zug selbst zuzieht. Unter Eigenbau Gesichtspunkten könnte so etwas den Vorteil haben, dass nur ein Ende des Kordels an der Kameraseite festgemacht werden muß, dort sich also nicht zwei Enden tummeln.

Fragen über Fragen ...!

Ich bin jedenfalls auf Dein Ergebnis sehr gespannt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nix für ungut, aber die ideale Handschlaufe ist für mich etwas, das oben und unten an der Kamera befestigt ist, so dass man die Hand durch steckt und die Kamera immer fest im Griff hat - ohne sie unbedingt greifen zu müssen. Ich weiß leider die genaue Bezeichnung nicht und ich fürchte fast, so was gibt es für diese kleinen Kameras gar nicht mehr.

In der gezeigten Handschlaufe sehe ich keinen allzugroßen Vorteil. Baumeln lassen möchte ich meine Kamera nicht unbedingt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

. ...aber die ideale Handschlaufe ist für mich etwas, das oben und unten an der Kamera befestigt ist, so dass man die Hand durch steckt und die Kamera immer fest im Griff hat ...

....

Beides wird Handschlaufe, die hier behandelte gelegentlich auch Tragschlaufe genannt. Aber das ist doch nur eine Bezeichnung.

Du erkennst nach Deiner Beschreibung ja selbst, dass das von Dir beschriebene Zubehör in Funktion, Zweckbestimmung und Anwendung etwas völlig anderes ist, als das um was es hier geht.

Daher stellt sich für mich schon die Frage, warum Du in einem Thread, in dem es um den Eigenbau eines anerkannten, von vielen Nutzern verwendeten und in vielen Threads bereits erörterten Zubehörs geht, eine Grundsatzdiskussion um den generellen Nutzen eines solchen Teiles entfachen willst. Was soll das Statement, dass Du so etwas generell nicht brauchst, weil Du etwas völlig anderes verwendest, bezwecken?

hey,

hier ist noch ein Eigenbau, diesmal für die GF1

Kommentare erwünscht

Die Idee mit dem Auge in deiner Handschlaufe finde ich super.

Nur die Ausführung gefällt mir nicht sonderlich gut. Das weiße Takelgarn sieht einfach unschön aus und noch schöner als einen Takling mit passend gefärbtem Takelgarn fände ich ein gespleißtes Auge.

Allerdings kann man so viel ich weiß nur geschlagenes Tauwerk spleißen (und schon das ist eine hohe Kunst, die ich leider nicht beherrsche) und ich weiß nicht, ob geschlagenes Tauwerk für eine solche Schlaufe geeignet ist.

Der Thread hat mich auf jeden Fall dazu angeregt, auch eine ähnliche Handschlaufe für meine G1 zu basteln, wenn mir mal langweilig sein sollte...

Danke MaGu,

für den Kommentar, das ist auch mein Wunsch mit dem Thread, feedback zubekommen und andere zum selbermachen animieren, würde aber auch gerne von anderen mal selbstgemachtes zu sehen.

Diese Handschlaufe ist Gestern mal schnell, aus Material enstande das ich da hatte (animiert aus einen Link der hier eingestellt wurde)http://lancecamerastraps.com/

Werde demnächst nochmal andere Schlaufen einstellen(wenn ich eine gefertig habe)

hey,

hier ist noch ein Eigenbau, diesmal für die GF1

...Kommentare erwünscht

Gern.

Bei den runden Kordeln ist ja nötig, die Verbindungsstelle der Kordelenden irgendwie abzudecken entweder durch Leder oder durch Umwickeln. Ich hatte das früher auch mal bei einem Projekt probiert, dann aber nicht weiter verfolgt, weil ich es nicht so gleichmäßig und fest hinbekommen habe. Wenn sich bei Dir die Windungen des weißen Garnes nicht verschieben und bei Belastung aufgehen, hast Du den Trick offenbar raus. Glückwunsch. Bei den kommerziellen Schlaufen aus rundem Kordel sind diese Verbindungsstellen zudem kaum verdickt. Wie das da gemacht wird, ist mit schleierhaft.

An dem Bild sieht man auch schön ein weiteres Problem. Wenn man gewebte Kordel nämlich abschneidet, löst sich das Gewebe am Ende in viele hundert Fädchen auf. Abhilfe bietet ein "Anschmelzen" mit dem Lötkolben oder ähnlichem. Diese geschmolzene und wieder erhärtete Stelle sieht man bei Dir schwarz unter den weißen Garn hervorschauen. Mich würde das etwas stören, ich habe allerdings für runde Kordel auch keinen andere Lösungsvorschlag als eine Ledermanschette.

Bei den flachen Schuhbändern kann man die "angeschmorte" Stelle wenigsten nach innen umschlagen und vernähen, ohne dass es dort zu dick wird. Da ich nicht so schnell beim Nähen bin, dauert es aber noch etwas, bis ich eine Verbindungsstelle bei flachem Kordel zeigen kann.

Allerdings kann man so viel ich weiß nur geschlagenes Tauwerk spleißen (und schon das ist eine hohe Kunst, die ich leider nicht beherrsche) und ich weiß nicht, ob geschlagenes Tauwerk für eine solche Schlaufe geeignet ist.

Siehe hier unter Hohlgeflecht.

Ich kann's leider auch nicht, aber ich kenn' jemand der's kann :cool:.

Edit:

Spleiß

Edited by panoptikum

Siehe hier unter Hohlgeflecht.

Hohlgeflecht ist eher der flach zu drückende Schuhbändel, gewissermaßen ein Schlauch. Restlos's Kordel hat innen wahrscheinlich eine Füllung, wohl eher Kern-Mantel-Geflecht. Mit beiden kann man nicht spleißen, weil es keine einzelnen Stränge gibt.

.... würde aber auch gerne von anderen mal selbstgemachtes zu sehen.

...

Mache ich doch glatt!:)

Ich habe ja oben schon überlegt, ob man zum besseren Handling der Kordelenden aus flachen Schnürbändern so etwas machen kann.

Hier mein "Prototyp" einer "Zuziehhandschlaufe", bei der allerdings zwei Nähte nötig waren, die - aus Angst - doppelt genäht sind. Zur Zeit experimentiere ich noch an einer weiteren Lösung, die im Prinzip ohne (!!!) jede Naht auskommt.

Während ich bei dem obigen Schuhband die Endstücke mit einem sehr heißen Messer abgetrennt, flach gedrückt und umgenäht habe, hier noch eine andere Lösung, um zu einem "schönen" Abschluss zu kommen.

Die gekürzte Spitze wird einfach nach innen gedrückt und etwas in das schlauchförmige Schuhband geschoben. Dort bildet sie dann allerdings einen kleinen "Knubbel", was freilich ganz nützlich sein kann. Allerdings muss das "Loch" mit wenigen Stichen zugenäht werden, damit die Spitze nicht wieder heraus kommt

Und hier nun eine selbst erklärende Idee einer Lösung (fast) ohne Nähte. Die oben genannten "Knubbel" sollen dafür sorgen, dass das obere Ende nicht aus der kleinen Messingscheibe rutscht, deren Loch beide "Knubbel" nebeneinander nicht durchlassen soll. Ich habe ich die oberen Enden der "Knubbel" zusammen genäht, damit sie nicht einzeln durch das Loch wandern. Ich kann allerdings mangels Praxiserprobung keine Gewähr dafür geben, dass das Ganze auch tatsächlich hält

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass im Handbereich das Kordel doppelt liegt.

Mit zwei Nylonscheiben und einem schönen Knoten. Die "Knubbel" sind gut zu sehen.

Oder mit zwei Knoten (der obere muss vernähtwerden, damit er nicht aufgeht)

Das war es von der Schuhbandabteilung. Jetzt soll ein anderer mal was zeigen. Es gibt bestimmt noch viele Lösungen :)

Nachtrag zu # 17: Aber Vorsicht! Hartes Material im frei beweglichen unteren Teil der Schlaufe kann unter ungünstigen Umständen etwas zerkratzen. Betrachtet daher die kleinen Metallringe und insbesondere an dieser Stelle der Schlaufe mehr als Darstellung des Prinzips einer Schlaufe ohne Nähen. Knoten wie in # 18 sind da jedenfalls schöner und sicherer.

. Edited by Olybold

Hallo Olybold,

das sind ja mal schöne Beispiele, das mit den Schürsenkel ist ja

ganz schön, werd mal weiter Probieren, wobei mir das mit den Nähten

garnicht so schlecht aussieht, die Lösung mit den Scheiben (Metall o. Kunststoff) liegt mir nicht so.:o

Leider muss ich auch immer zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:rolleyes:

1. an der G2 kann ich mit Schlüsselringen arbeiten ;)

2. an der GF1 leider nicht (ich nenne die Aufnahme mal Langloch)

Hier geht nur ne Schlaufenlösung( siehe meine 2. Prototyp):)

Vielleicht kommen ja noch Vorschläge von anderen

• 2 weeks later...

Hallo,

eine Handschlaufe bekam ich mal vor langer Zeit mit irgendeiner Kompakten und benutze die immer noch. Da hingen sogar schon schwere DSLRs dran, und zuletzt eine PL2 und nun die PL5.

Die sieht halt nicht wie "selbst gebastelt" aus. :P;)

....

eine Handschlaufe bekam ich mal vor langer Zeit mit irgendeiner Kompakten und benutze die immer noch......

Die sieht halt nicht wie "selbst gebastelt" aus.....

Das ist heutzutage das Problem der "Eigenbauten". Es fühlt sich halt "cooler" an, wenn man sich mit einer angesagte Marke schmücken kann. Und Eigentun wird leider auch oft mit Bettelarmut gleichgesetzt. Früher, also vor vielen, vielen Jahren, konnte man stolz mit selbstgebautem Zubehör herum spazieren und wurde nicht belächelt. Im Gegenteil, es gab viele Bücher und Anleitungen für viele nützliche Dinge und das Interesse war entsprechend groß. Vieles davon kann man heute allerdings mühelos kaufen, aber es bleiben genug Lücken, wo man selbst Hand anlegen kann.

Und warum sollte man nicht selbstbewusst genug sein, zu eigenen "Erfindungen" zu stehen. Die einzige eigene Leistung bei einem Kauf ist ja eigentlich nur das Zücken der Geldbörse. Und das gekaufte Produkt belegt, dass man das jedenfalls gut kann. Cool :)

Ich sehe das nicht so.

Habe die Schriftzüge auf meiner Kamera schwarz angemalt und auch den GH2-Gurt durch nen G1-Gurt und dann durch ne selbstgemachte Handschlaufe ersetzt. Lege gar keinen Wert darauf, daß man direkt auf Anhieb erkennt, daß es doch keine gerade billige Kamera ist.

Gute Idee, eine eigene Handschlaufe zu basteln. Eigentlich würde mir ja auch so eine Rundkordel gut gefallen, nur die Sache mit den Enden sagt mir nicht ganz zu. Mal gefällt es mir optisch nicht so recht, mal traue ich der Haltbarkeit nicht. Spleißen kam mir auch schon in den Sinn - aber das hebe ich dann für eine wasserdichte Kamera auf ;). Ich habe jetzt eher daran gedacht, statt der Kordel ein Leder- oder evtl. auch Nylonband zu nehmen. Das könnte man sehr einfach mit einer Öse verbinden, so wie hier

Gruß

Reinhard

Ich sehe das nicht so.

Habe die Schriftzüge auf meiner Kamera schwarz angemalt und auch den GH2-Gurt durch nen G1-Gurt und dann durch ne selbstgemachte Handschlaufe ersetzt.....

Ich befürchte, dass Du da eher zur Kategorie "Ausnahmefall" gehörst. Es muss ja einen Grund haben, wenn bei vielen Kameras der Firmenname fett auf Kamera und Gurt prangt.

..... Ich habe jetzt eher daran gedacht, statt der Kordel ein Leder- oder evtl. auch Nylonband zu nehmen. Das könnte man sehr einfach mit einer Öse verbinden, ...

Ja, ein Lederband hat gegenüber Kordel und Nylonband den Vorteil, dass Du rundum Kanten hast, die Du nicht mehr groß nachbearbeiten musst. Und auch die ggfs. erforderlichen Nähte sind da auf ein Minimum beschränkt.

Ich habe ja schon mal früher im Zusammenhang mit meinen Handgriffen zwei unterschiedliche Handschlaufen aus einem Lederband gezeigt und beschrieben unter #50 und #53

hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras-5.html#post195475a

und hier

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras-6.html#post203949

.