becksbier Posted October 24, 2012 Share #1 Posted October 24, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade ein Ministativ von Cullmann bekommen, 230T mit CB6.1 Kugelkopf. Der Kopf hat eine runde Platte. Schraubt man diese ab, sieht man eine 1,4" Male. Ich habe auch eine Schnellkupplung mitbestellt, die hat aber eine 3/8 Male! Also 1/4 Male auf 3/8 Male ist irgendwie...blöd Kann man auf so einen Kugelkopf keine Schnellkupplung schrauben? Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted October 24, 2012 Share #2 Posted October 24, 2012 (edited) Das Schnellwechselsystem von Cullmann hat ein 3/8" Gewinde (Female) und es liegt ein Einsatz (Reduktion) auf 1/4" bei. Dafür kann der Teller vom CB6.1 vom Kopf entfernt und anstelle diesen die Schnellwechselplatte montieren werden. EDIT: Hier die Schnellwechselsysteme http://www.cullmann.de/detail/id/schnellkupplungseinheit-cx440.html http://www.cullmann.de/detail/id/schnellkupplungseinheit-cx450.html Welches Schnellwechselsystem hast Du mitbestellt? Edited October 24, 2012 by panoptikum Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #3 Posted October 24, 2012 Den aus dem ersten Link habe ich hier liegen und da ist auch die Schraube drin...nur ...bin ich jetzt wohl zu blöde. Ich schaue mir das noch mal genau an. Nö, geht nicht. Schraubt man den Teller ab, ist dort am Kugelkopf eine 1/4 Male, da nützt auch der Adapter nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #4 Posted October 24, 2012 Ich bin wirklich zu blöd!!! Passt doch, man muss nur auf die glorreiche Idee kommen aus der Schnellkupplungsbasis die 3/8-Schraube zu entfernen und durch die Adapterschraube zu ersetzen! Ich hatte da auch schon dran gedreht, aber die dreht "leer", also dachte ich, die kann man nicht entfernen. Man muss sie aber nur ein wenig reindrücken beim drehen, dann fast das Gewinde und man kann sie herausdrehen. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted October 24, 2012 Share #5 Posted October 24, 2012 Man muss sie aber nur ein wenig reindrücken beim drehen, dann fast das Gewinde und man kann sie herausdrehen. Danke! Yup. Jetzt wo Du's sagst riech' ich's auch. Ääh ich meinte: Es ist bei mir schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnern konnte wie der Auslieferungszustand bei mir war (habe auch die 440er). Deshalb konnte ich es Dir nicht gleich besser erklären. Ich bin mit dem Cullmann-Zeugs sehr zufrieden. Link to post Share on other sites More sharing options...
becksbier Posted October 24, 2012 Author Share #6 Posted October 24, 2012 Habe es gerade aufgebaut und ein paar Probeschüsse mit 12 Sek + 0,5 Vor. gemacht...scheint okay zu sein. Ist wirklich sehr leicht und klein, genau das richtige für eine PEN. Die Höhe ist auch nicht sooo das Problem, da man ja das Display ausklappen kann (E-PL3). Ohne das wäre es allerdings zu niedrig. Wie weit einem das bei Aufnahmen behindert, wird man sehen. Ich habe sonst nur ein großes Stativ (auch Cullmann) mit fettem Getriebekopf von Manfrotto. Da ist jedes Einzelteil, also Kopf oder Stativ schon weit weit schwerer als hier das Ganze inklusive Kamera. Außerdem geht auf die riesige Platte vom Kopf die kleine Kamera gar nicht drauf, weil manche Objektive im Weg sind. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn man nur knapp 1 Kilo Kamera mitnimmt, dazu dann aber 3,5 Kilo Stativ Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts