Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon 1 V2

Nikon hat heute mit der Nikon 1 V2 ein neues Top-Modell im Nikon 1 System vorgestellt. Während sich die kleinere J2 von ihrem Vorgänger kaum unterschied, gibt es bei der Nikon V2 sowohl im Design als auch bei den Leistungsdaten große Fortschritte....

Mehr im Systemkamera Blog

• Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Alle mir bekannten Mängelpunkte der V1 sind behoben. Ob mein Wunsch Fremdobjektive einsetzen zu können jetzt mit einfacherem Handling möglich ist, ist zur Zeit noch nicht zu erkennen.

Warum sogar der Akku geändert wurde, ist für mich nicht eindeutig nachzuvollziehen. Die Abmessungen sind in der Höhe und in der Tiefe sogar erweitert. Warum wegen der 5 Millimeter weniger Breite dann ein neuer Akku und ein neues Ladegrät sein müssen, ist zumindest aus meiner Sicht nicht -nikonlike-.

Und die Kaufleute haben nichts dazu gelernt. Der Einstiegspreis verprellt neue Kunden wie im letzten Jahr. Da wurde der Preis schon nach 2 Monaten um ca. 20% zurückgenommen. Der Preis der Kombi ist in nur 1 Jahr sogar um über 50% gefallen.

So kann ich in Ruhe die weitere Preisentwicklung abwarten.

Wenn Sony eine NEX mit Pseudospiegelkasten bauen würde, würde sie wohl so ähnlich aussehen :D.

Der Schweizer Listenpreis von CHF 1048.-- für das Kit muss sicher noch sinken. Denn für exakt diesen Betrag kauft sich mancher wohl lieber ein NEX-6 Kit mit deutlich grösserem Sensor oder ein OM-D E-M5 Gehäuse.

Ja, der Sucher ist der gleiche!

Ja, das Design und die angesprochene Klientel haben sich sicher geändert!

Ja, ein "To-go-Kamera" ist das sicher nicht mehr, wie man aber ganz schnell auch mit E-PL3, NEX, J1 oder V1 merkt, ist das sowieso KEINE Systemkamera mehr, (außer der winzigen Pentax Q) wenn nach einer Pancake-Festbrennweite alleine das Standardzoom oder gar Telebrennweiten und Superzooms ins Spiel kommen. Das "To-go" trifft gerade eben noch zu auf die neue XZ-2, die LX7 oder meinetwegen auch die RX100.

Ja, der Einstiegspreis ist hoch, aber den Zeitpunkt des Einstiegs entscheidet man ja immer noch selbst.

Abgesehen davon wird sich SONY zum Start ihrer NEX-6 wegen des V2 Preises sicher freuen.:)

Nikon hätte wenigstens ein Kipp- oder Schwenkdisplay einbauen können

Oder gleich noch einen mFT- oder APS-C-Sensor.;)

Ist schon OK, wenn dann wenigstens ein hochauflösender EVF zur Verfügung steht. Bei den sucherlosen Varianten würde ich einen drehbaren LCD noch stärker vermissen.

Oder gleich noch einen mFT- oder APS-C-Sensor.;).

Mich würde interessieren, ob Nikon selber mit dieser Entscheidung für den kleinen Sensor immer noch zufrieden ist oder ob sie sich inzwischen die Haare raufen. Aber wechseln is wohl nicht.... zu spät :P

Ist schon OK, wenn dann wenigstens ein hochauflösender EVF zur Verfügung steht.

Das ist kein Ersatz. Ich fotografiere gerne mit der Kamera vor dem Bauch. Mit den Nikon 1 Modellen ist das nicht möglich (wie auch mit der RX100 nicht).

Mit den Nikon 1 Modellen ist das nicht möglich (wie auch mit der RX100 nicht).

Ich wolte nur ausdrücken, dass man ja froh sein kann, EINE der Optionen, (Schwenk-LCD oder EVF) zur Verfügung zu haben.

SONY hat hier die RX100 bewußt ins Abseits gestellt, um seinen NEXen keine Konkurrenz zu machen, das unterstelle ich jetzt mal so einfach. :mad:

Nikon hätte wenigstens ein Kipp- oder Schwenkdisplay einbauen können.

Sehe ich ähnlich. Kippen wäre drin gewesen. Und es ist zum filmen dringend nötig.

Außerdem ist auch hier das Einstellrad mit vier Tasten direkt unter dem Handballen. Ich frage mich wann die Hersteller endlich begreifen, dass das was an einer DSLR funktioniert, weil sie hinreichend groß ist, und an einer Kompakten funktioniert, weil man sie nur mit zwei Fingern halten muss, an einem spiegellosen Systemkameragehäuse keine gute Idee ist.

Habe gerade die Ankündigung der drei neuen Linsen gelesen:

Nikon announces development of three 1 Nikkor lenses: Digital Photography Review

Was mich in der Vergangenheit schon genervt hat, ist der Sachverhalt, dass dass 18,5er nur Blende 1,8 hat und nicht 1,4. In Anbetracht der Blende 1,2 des 32ers wäre mir aber egal. Aber damit nicht genug. Das Superweitwinkel hat auf KB umgerechnet nur 18mm und keine 14mm.

Ich denke daran ist ersichtlich, dass Nikon das System künstlich kastriert, um den Abstand zu den klassischen DSLRs zu gewährleisten. Wer ein richtiges Architektur-Weitwinkel haben will, muss zum Spiegel greifen und wer am 50er Blende 1.4 haben will, muss Vollformat kaufen. Selbst den Crop-DSLRs wird Blende 1.4 vorenthalten. Nikon hat mit der 1er offensichtlich nicht vor, ein vollwertiges Gesamtsystem zu bauen, sondern nur ein Add-On-System zu den eigenen DSLRs.

Der gleiche Verdacht kam mir schon bei Canons M und ihrer völlig absurd albernen AF-Geschwindigkeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Canon nicht was besseres hätte bauen können, wenn sie es denn gewollt hätten.

Bei Sony ist die Strategie nicht ganz so offensichtlich aber auch dort bekommt man an der Standardbrennweite nur Blende 1.8 und im Weitwinkelbereich nur 15mm.

Pentax kommt in seinem Q-System gar nicht erst auf die Idee etwas anderes als einen Miniatur-Sensor zu verbauen. Erst jetzt wird mir klar, dass das Q wahrscheinlich für Quatsch steht.

Fazit: Nikons 1er wird für mich immer uninteressanter und ich bin froh auf einen Hersteller gesetzt zu haben, der keine DSLR-Historie hat und somit aus Angst vor vermeintlichen Kannibalismuseffekten seine Produkte nicht künstlich kastrieren muss.

Bei Sony ist die Strategie nicht ganz so offensichtlich aber auch dort bekommt man an der Standardbrennweite nur Blende 1.8 und im Weitwinkelbereich nur 15mm.

Bei Sony könnte es durchaus sein dass sie die Strategie ändern. Nämlich dann wenn sich die NEXEN deutlich besser verkaufen als die DSLRs (vermutlich schon jetzt der Fall). Sony ist im DSLR Bereich nicht annähernd so stark wie Nikon und Canon. Mit dem NEX System haben sie jedoch einen Verkaufsschlager gelandet. Und es kommt im Gegensatz zum Nikon 1 System auch bei ambitionierten Amateuren gut an. Und die Nachfrage nach Wechselobjektiven ist eindeutig vorhanden. Anders kann ich mir die miserable Lieferfähigkeit auch nicht erklären :mad:. Und in Ansätzen ist nun auch der Wille zum Ausbau des Systems ersichtlich. Schon klar dass MFT hier mehr bietet. Aber das ist auch zwei Jahre länger auf dem Markt. Und Panasonic hat gar keine DSLR History und Olympus eine wenig erfolgreiche.

Über welche Systeme liest man hier im Forum am meisten? MFT, NEX und Fuji (und das ist erst ein halbes Jahr auf dem Markt. Respekt!). Irgendwann folgt dann noch Samsung. Über Nikon 1 oder gar Pentax liest man so gut wie gar nichts.

Allerdings widerspiegeln die Freaks hier im Forum nicht wirklich den Markt.

Ich denke daran ist ersichtlich, dass Nikon das System künstlich kastriert, um den Abstand zu den klassischen DSLRs zu gewährleisten. Wer ein richtiges Architektur-Weitwinkel haben will, muss zum Spiegel greifen und wer am 50er Blende 1.4 haben will, muss Vollformat kaufen.

Oder auf ein anderes System wechseln. Nikon ist nicht der Nabel der Welt.

Erster Gedanke: Huch, sieht ja fast aus wie eine NEX mit Sucher

Zweiter Gedanke: Huih, ist die hässlich ;)

Sehe ich nicht. Finde die Optik richtig gelungen, und jetzt werde ich auch zuschlagen, da auch endlich ein Blitz eingebaut ist. Allerdings warte ich, bis man die Kamera für unter 700€ bekommt, denn 900 ist maßlos übertrieben von Nikon.

Mich würde interessieren, ob Nikon selber mit dieser Entscheidung für den kleinen Sensor immer noch zufrieden ist oder ob sie sich inzwischen die Haare raufen. Aber wechseln is wohl nicht.... zu spät :P

Warum sollten sie das bereuen? Der Erfolg des Systems gibt Nikon recht.

Ja weil das Nikon 1 System auf Leute zielt die keine Ahnung von Sensorgrössen haben. Deshalb bleibt die V1 wohl auch wie Blei im Regal liegen und muss nun mit 50% Nachlass verscherbelt werden. Das Zielpublikum weiss nichts anzufangen mit einem EVF und ist nicht bereit mehr zu bezahlen dafür. Die J1 und J2 mag sich vielleicht gut verkaufen. Da kriegt man schöne bunte Gehäuse...

Die anspruchsvolleren Benutzer bleiben entweder bei den Nikon DSLRs oder wechseln zu anderen Marken (wie ich auch).

Aber natürlich kann man das alles schönreden. Hier im Forum spielt das Nikon 1 System jedenfalls keine Rolle. Wenns für Nikon kommerzielle stimmt ist das Ziel ja erreicht. Wie es in 2 - 5 Jahren aussieht ist eine andere Frage.

Ja weil das Nikon 1 System auf Leute zielt die keine Ahnung von Sensorgrössen haben. Deshalb bleibt die V1 wohl auch wie Blei im Regal liegen und muss nun mit 50% Nachlass verscherbelt werden. Das Zielpublikum weiss nichts anzufangen mit einem EVF und ist nicht bereit mehr zu bezahlen dafür. Die J1 und J2 mag sich vielleicht gut verkaufen. Da kriegt man schöne bunte Gehäuse...

Die anspruchsvolleren Benutzer bleiben entweder bei den Nikon DSLRs oder wechseln zu anderen Marken (wie ich auch).

Aber natürlich kann man das alles schönreden. Hier im Forum spielt das Nikon 1 System jedenfalls keine Rolle. Wenns für Nikon kommerzielle stimmt ist das Ziel ja erreicht. Wie es in 2 - 5 Jahren aussieht ist eine andere Frage.

Ich denke mal, dass die Nikon 1 Sensorgrösse nach einer Gewöhnungsphase der Marktnachfrager ebenso akzeptiert werden wird wie die mFT Sensoren es bereits wurden. 4/3 Sensoren haben ja ebenso eine lange hatte Phase der Imagegewinnung durchmachen müssen.

Also die Sensorgrösse mal aussen vor, die Nikon 1 Kameras sind schnell, der Sucher ist gut, die Kameras haben features wie 60 Bilder pro Sekunde oder high speed movie usw., die der Wettbewerb nicht bietet. Und die Objektive werden gerade erweitert.Und Nikon hat bei der Entwicklung den fotografisvhen Hintergrund hinsichtlich Bildqualität und Bedienung.

Warum sollen sich nicht 5 Millionen Nikon Enthusiasten den Telebereich mit Adapter preiswert bei 14mpix um den Faktor 2,7 erweitern?

Ich halte das System schon jetzt für gut und erwarte, dass sich die Akzeptanzbarrieren von selbst abbauen.

Ich denke mal, dass die Nikon 1 Sensorgrösse nach einer Gewöhnungsphase der Marktnachfrager ebenso akzeptiert werden wird wie die mFT Sensoren es bereits wurden. 4/3 Sensoren haben ja ebenso eine lange hatte Phase der Imagegewinnung durchmachen müssen.

Also die Sensorgrösse mal aussen vor, die Nikon 1 Kameras sind schnell, der Sucher ist gut, die Kameras haben features wie 60 Bilder pro Sekunde oder high speed movie usw., die der Wettbewerb nicht bietet. Und die Objektive werden gerade erweitert.Und Nikon hat bei der Entwicklung den fotografisvhen Hintergrund hinsichtlich Bildqualität und Bedienung.

Warum sollen sich nicht 5 Millionen Nikon Enthusiasten den Telebereich mit Adapter preiswert bei 14mpix um den Faktor 2,7 erweitern?

Ich halte das System schon jetzt für gut und erwarte, dass sich die Akzeptanzbarrieren von selbst abbauen.

Das sehe ich genau so wie du, die meisten die über die N1 nörgeln haben sie meistens noch nicht einmal in der Hand gehabt.

"Kein Schwenkdisplay" braucht man auch nicht, man hängt sich die N1 um den Hals und filmt mit dem Handy als Display.:)

Frank

"Kein Schwenkdisplay" braucht man auch nicht, man hängt sich die N1 um den Hals und filmt mit dem Handy als Display.:)

Ja wahnsinnig praktisch :rolleyes:. Ich will auch fotografieren und da ist ein Handy als Display Mumpitz.

Egal. Tschüss Nikon. Schön wars die letzten 26 Jahre mit euch...