Jump to content

RX100: HDMI / Netzteil im Dauerbetrieb Video?

Pit-PB

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

könnte man die rx100 auch zur Dokumentation eines Trainings nutzen?

- Kann man über den HDMI-Anschluß direkt auf einem Bildschirm das Ergebnis während der Aufnahme sehen?

- Läßt sich die Kamera mit einem Netzteil mit Strom dauerhaft versorgen? Das Batteriefach läßt sich ja bei der Montage auf einem Stativ nicht öffnen.

Ideen dazu?

Danke für Eure Hilfe!

Pit

• 1 month later...
  • 1 month later...

Gibt es eine Möglichkeit an den HDMI-Ausgang zu gelangen, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist?

Gibt es z.B. eine Gewindestange, die den Abstand überwinden hilft?

Danke für jeden Tip,

Pit

P.S.: Offtopic: Empfehlungen für einen Reisebeamer bzw. Flatscreen?

Kurze Frage noch zum HDMI-Ausgang der sony rx100:

Welche Spezifikationen hat der Ausgang?

Wird da FullHD weitergegeben, also 1920 x 1080 bei 50 Bildern/s, die ich ohne Probleme auf einem Flatscreen wiedergeben kann?

Oder muß ich bei der Wiedergabe auf einem Flatscreen mit irgendwelchen Umrechnungsfaktoren rechnen?

Welche HDMI-Kabel sind empfehlenswert?

D A N K E

Pit

• 2 weeks later...
Gibt es eine Möglichkeit an den HDMI-Ausgang zu gelangen, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist?

Gibt es z.B. eine Gewindestange, die den Abstand überwinden hilft?

Lt. wikipedia handelt es sich um ein 1/4-Zoll-20-Gang-Whitworth-Gewinde (ca. 6,35 mm Außendurchmesser und 5,2 mm Innendurchmesser, Steigung 1,27 mm).

Meine Idee wäre jetzt eine solche Stange in das Gewinde der Sony zu schrauben. Diese Stange wäre etwa einen Daumen lang, so daß das HDMI-Kabel bequem seinen Platz findet. Am Ende der Gewindestange gäbe es jetzt wieder eine entsprechende Buchse, damit dort die eigentliche Stativschraube mit dem Stativkopf verbindet.

Weiß jemand, ob es solche Gewindestangen irgendwo gibt? Im Baumarkt bin ich leider nicht fündig geworden :-(

Danke für jeden Tip,

Pit

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

mittlerweile habe ich das erste Redetraining mit der RX-100 durchgeführt. Die "Kleine" hat sich gut geschlagen!

Über den HDMI-D-Ausgang gelangte das Signal an einen Monitor, der die gelieferten 1980x1080 mit 50p auch korrekt darstellen konnte. Umrechnungsprobleme gab es keine, weil der angeschlossene HP mit 24" das HDMI entsprechend umsetzen konnte. Das Ergebnis wußte zu überzeugen, übrigens auch den anspruchsvoll-kritischen wie technik-verliebten CEO im Redetraining :-)

Verblüffend scharfe und sauber gezeichnete Videos, die man zwar nicht ganz so komfortabel mit den Mäusetasten auf der Kamerarückseite aus dem Speicher zaubern kann, aber die Qualität ist wirklich toll

Der Weg dahin war nicht ganz einfach, denn die pfiffigen Sony-Ingenieure haben den Micro-HDMI-Ausgang direkt neben die Gewindebuchse für das Stativ gebaut :-( so daß jeder noch so kleine Stativkopf oder Wechselplatte den HDMI-Ausgang verdeckt, so auch das HAMA-Kugelgelenk mit seiner Kontermutter, was ich zunächst probiert habe.

Meine Idee, den notwendigen Abstand mittels einer Gewindestange zu überbrücken, konnte ich Dank der Hilfe von Augenblicke-eingefangen in Rostock realisieren. Sehr freundlicher Service dort! Und Mitinhaber Gunnar Peters kennt als RX-100-Besitzer das Problem und wußte aus seinem Lager eine entsprechende Gewindestange hervorzuzaubern (mit Innensechskant, um diese Stange auch festziehen zu können). Dazu gab es einen Bolzen mit Doppel-Innengewinde 1/4" auf 3/8" und eine entsprechende Gewinde-Reduzierhülse um in diesen Bolzen wieder die 1/4" des Stativkopfes einlassen zu können.

Erster Probelauf: Selbst der 1/4" UNC-Foto-Gewindestift ist zu kurz!

Man bekommt einfach nicht den Micro-HDMI-Stecker eingeführt. Was haben sich die Sony-Leute nur dabei gedacht?

Zweiter Anlauf: Gunnar Peters schickt mir eine 1/4" Schraube mit langem Gewinde zu, die ich dann mittels Metallsäge von ihrem Kopf befreie

et voilà :-)

Die RX-100 ist mittels Gewinde und Bolzen fest auf der Stativplatte montiert. Der Micro-HDMI-Ausgang kann gleichzeitig benutzt werden. Problem gelöst!

Kosten? (Bolzen: 2,95 EUR; Gewindereduzierhülse gab es umsonst von Augenblicke-eingefangen dazu!; Innensechskant-Foto-Gewindestift 1,95; plus Versand im Tütchen) Für schlappe 10,15 EUR kann die Kleine jetzt auch im Kamerafeedback mit richtig schönen Bildern überzeugen.

Danke für Euer Mitdenken!

Pit

http://peter-ewers.eu/RX-100-02.jpg

http://peter-ewers.eu/RX-100-03.jpg

http://peter-ewers.eu/RX-100-01.jpg

Edited by Pit-WI
Ergänzung Fotos