Jump to content

Fast schon infrarot

olaf

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aber eben nur fast, wie man ganz links sehen kann. Lediglich mit Kanalmixer gemacht. Der Himmel könnte noch ein bisschen Gauss vertragen, aber jetzt ist es so, wie es ist. GH2, 7-14

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Vielleicht ist, ob der düsteren Stimmung die Erwähnung sinnvoll, dass es sich um ein Krematorium handelt. Und mir hatte es vor allem das "Schattenreich" im Vordergrund angetan, während ich das Gebäude selbst sehr hell haben wollte.

Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Vielleicht ist, ob der düsteren Stimmung die Erwähnung sinnvoll, dass es sich um ein Krematorium handelt.

. . . .

Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Der zusätzliche Kommentar schadet keineswegs. Allerdings wäre ich nicht darauf gekommen.

Es mutet nicht triste oder gar beklemmend an, denn sowohl die Schwarz/Weiß-Verteilung wie auch die Formen passen zueinander.

Die Stimmung pendelt unschlüssig zwischen apart und bizarr, weil auch der ruhende Pol, der Baum im Zentrum

ganz surreal zu schweben scheint, weil der Schatten nur einen kleinen Teil des Stammes frei gibt.

Gut dass der linke Baum dunkel geblieben ist, er hätte mit hellem Laub Unruhe in das Bild gebracht.

Stilsicher in Panoramabreite bearbeitet, Olaf.

Henri

Die Schattenpartien sind absolut toll. Sie rücken das Hauptmotiv geradezu an die richtige Stelle - lenken den Blick. Gefällt mir sehr gut! Düster finde ich es auch nicht. Gruß

Hallo olaf,

der Baum links und die Vignettierungen (vor allem unten links) schaden aus meiner Sicht dem Bild, das sich durch klare Flächenabgrenzungen und Kontraste auszeichnet.

Zu überlegen wäre auch, ob neben diesem Schnitt links nicht auch die Reduzierung der schwarzen Fläche durch einen Schnitt rechts zu einer verbesserten Bildwirkung führen würde.

Ulrich

Hallo olaf,

der Baum links und die Vignettierungen (vor allem unten links) schaden aus meiner Sicht dem Bild, das sich durch klare Flächenabgrenzungen und Kontraste auszeichnet.

Zu überlegen wäre auch, ob neben diesem Schnitt links nicht auch die Reduzierung der schwarzen Fläche durch einen Schnitt rechts zu einer verbesserten Bildwirkung führen würde.

Ulrich

Vielen Dank, Ulrich!

Du hast genau den Punkt getroffen. (War ja zu erwarten, bei Dir als Architekturspezialist) Das mit der Vignette links ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen. Ich hatte noch nachgesehen, ob ich die xcf-Datei (GIMP) noch habe, um die Vignette wieder raus zu nehmen.

Ja, und rechts hatte ich tatsächlich zuerst bis zur Säule beschnitten. Dann war mir aber der Durchblick zu klein - gegenüber dem vielen Schwarz.

Die Kiefer links nervt mich schon seit langem. (Ich geh' da so ein-zweimal im Jahr hin) In einer früheren Bearbeitung hatte ich sie auch schon mal weggemacht und das Gebäude ergänzt, was eine elende Pixelschinderei war. Aber da er hier dunkel geblieben ist, habe ich mir diesmal die Arbeit gespart.