Vollkornbrot Posted October 22, 2012 Share #1 Posted October 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forumler, ich habe mir ein Vivitar Serie 1 Objektiv 100-500 mm 1:5,6-8 MC Macro für meine Sony NEX 5N zugelegt. Damits passt, musste ich mir noch einen Adapter Canon FD auf E-Mount zulegen. Alles zusammengeschraubt: passt, aber ich kann nicht auf "unendlich" scharf stellen. Scharf wird immer nur ein Bereich, der ca. 30 m weit weg ist. Das ist natürlich nicht der Sinn eines Teleobjektives. Meine Fragen an Euch: - ist das immer so bei der Verwendung von Konvertern? (Weil sich der Abstand zur Filmebene ändert??) - kann ich das vermeiden, korrigieren, ändern? Vielen Dank für einen guten Ratschlag und als "Dankeschön" ein paar Flaschen Wein... ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90124-fremdobjektiv-an-nex-5n-unendlich-unscharf/?do=findComment&comment=876595'>More sharing options...
fuSi0n Posted October 23, 2012 Share #2 Posted October 23, 2012 Ist bei meinem SR-Bajonett Adapter an der E-PL3 und meinen Minoltas und Soligor genauso. Der Unendliche Fokus ist bei mir ca 1 mm vor der Markierung. Muss man halt sich merken. Für mich ist es kein Beinbruch. Letztendlich heißt das nur das der Adapter nicht exakt den richtigen Abstand besitzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 23, 2012 Share #3 Posted October 23, 2012 Ist bei meinem SR-Bajonett Adapter an der E-PL3 und meinen Minoltas und Soligor genauso. Der Unendliche Fokus ist bei mir ca 1 mm vor der Markierung. Muss man halt sich merken. Für mich ist es kein Beinbruch.Letztendlich heißt das nur das der Adapter nicht exakt den richtigen Abstand besitzt. Nö, das ist ein anderes Problem als beim TE oben. Der Unendlichanschlag ist bei Dir zu weit in der Ferne, was postitiv ist, weil man damit sicher nicht in Gefahr kommt, bei einem beliebigen Objektiv oder bei höheren Temperaturen nicht mehr auf unendlich einstellen zu können. @Vollkornbrot (hmm, lustiger Name ...) Dein Adapter ist zu lang, das ist ein Fehler, den ich reklamieren würde ... im Normalfall kann man bei FD -> NEX problemlos auch unendlich einstellen. = noch Danke für den Wein, hier ein erfrischend Getränk für den Besucher Bottles at a medieval fair von the Nightstalker auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
Vollkornbrot Posted October 23, 2012 Author Share #4 Posted October 23, 2012 vielen Dank für die Tipps. @ fusi0n: nein, bei mir ist es umgekehrt, ich kann gar nicht auf unendlich schrf stellen, sondern nur bis kurz davor. Wenn es so wäre wie bei Dir, wäre das akzeptabel. Ich befürchte eher, dass nightstalker Recht hat und werde versuchen, den Adapter zu reklamieren. Nur nochmal zur Sicherkeit: normalerweise müsste das mit Adapter und allen Fremdobjektiven ohne Probleme gehen? ... und: Vielen Dank auch für die Getränke! ;-) @nightstalker: was ist an "Vollkornbrot" so witzig? EDIT: Noch ein Hinweis, damit es anderen nicht genauso ergeht: der nicht passende Adapter ist von der Marke "quenoX" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/90124-fremdobjektiv-an-nex-5n-unendlich-unscharf/?do=findComment&comment=877053'>More sharing options...
Dan Noland Posted October 23, 2012 Share #5 Posted October 23, 2012 Also, über unendlich hinaus zu fokusieren ist kein Problem. Das ist eines: Nervig. Aber wenn es eben nicht funktioniert, dann kann man sich auf den Kopf stellen, aber unendlich wird man nicht scharf bekommen. Schon oft erwähnt, auch mein überteurter Made in Germany Novoflex Adapter für FD fokusiert über unendlich hinaus, das finde ich bei dem Preis zwar enttäuschend, allerdings kann man damit eben immerhin unendlich scharfstellen Also ja, normalerweise sollte das kein Problem sein! Vorausgesetzt natürlich, dass der Adapter überhaupt richtig auslegt ist! Link to post Share on other sites More sharing options...
tom313 Posted October 26, 2012 Share #6 Posted October 26, 2012 Kann bei den billigen Adaptern schon mal passieren. Ist auf alle Fälle ein reklamtionsgrund. Hatte ich zum glück bisher noch nicht. Obwohl ich auch einen FD Adapter für 18,- euro mein Eigen nenne. Ist zwar etwas klapperig, aber Fokussieren kann man problemlos. Allerdings ist der sonst recht blechern verarbeitet, das ich den gar nicht mehr verkaufen würde. Sowas ist schlichtweg als Erfahrung verbucht und ziert nun meine Schublade... Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 27, 2012 Share #7 Posted October 27, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur nochmal zur Sicherkeit: normalerweise müsste das mit Adapter und allen Fremdobjektiven ohne Probleme gehen? ... und: Vielen Dank auch für die Getränke! ;-) Ja, müsste so gehen ... @nightstalker: was ist an "Vollkornbrot" so witzig? weiss nicht, aber meine Kumpels "Dosenbier" und "Jagdwurst" haben herzlich gelacht ... genau wie meine Freundin "Aprikosenmarmelade" Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts