gsundsamma Posted October 22, 2012 Share #1 Posted October 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich suche eine Galerie, in der ich nur mit meinen Söhnen,die im Ausland leben, Bilder von Enkeln und natürlich die besten Urlaubsfotos austauschen kann. Früher hatten wir lange Zeit mobile.me, dann Zangzing, beides leider geschlossen. Das ging ganz prima und hat die Lust zu fotografieren angeregt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted October 22, 2012 Posted October 22, 2012 Hello gsundsamma, You may be interested in this: Cloud .
Lumix Posted October 22, 2012 Share #2 Posted October 22, 2012 Hallo, richte einfach ein kostenloses Picasa-Konto ein. LG Lumix Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 23, 2012 Share #3 Posted October 23, 2012 flickr und die Bilder einfach nur für die Familie freigeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
JuRotti Posted October 23, 2012 Share #4 Posted October 23, 2012 Skydrive von Microsoft hat das auch sehr angenehm gelöst. Picasa und Skydrive bietet auch direkt eine angenehme Software mit, die das Syncronisieren stark vereinfachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 23, 2012 Share #5 Posted October 23, 2012 Hallo "gsundsamma", womit verwaltest du denn deine Bilder? Falls du eh noch nichts hast, wäre es eine Überlegung wert, Picasa zu nehmen. Das ist kostenlos und - angenehmer Nebeneffekt - es kann Gesichter erkennen und verwalten. Picasa belässt die Bilder auf deiner Platte, wo sie sind und gestattet das blitzschnelle Durchsuchen und "Browsen" durch alle Bilder. Mit einem Mausklick hast du alle Bilder, auf denen eine Person zu sehen ist. Picasa ist von Google und Google hat seit einiger Zeit sein eigenes soziales Netz, genannt Google Plus, womit sich deine Anforderungen wunderbar erfüllen lassen. Man ordnet seine Kontakte in "Kreise" ein, und wenn man etwas veröffentlicht, legt man fest, wer Kreis das sehen darf. Das kann ein Kreis sein, eine E-Mail-Adresse (die bekommt dann einen Link per E-Mail), mehrere Kreise, mehrere E-Mails oder auch die Öffentlichkeit. Man kann in die Cloud von Google Plus beliebig viele Bilder hochladen - wenn man mit einer Skalierung auf 2028 Pixel Seitenlänge einverstanden ist. Die gezeigte Qualität ist sehr hoch, und das Ansehen der Bilder ist um Welten angenehmer als etwa bei Flickr. Picasa ist mit Google Plus verknüpft. Du kannst einfach einen ganzen Ordner oder ein Album in Picasa mit einem einzigen Mausklick "synchronisieren", d.h. die Bilder werden ins Netz geladen. Damit sind sie aber erstmal nur für dich sichtbar. Du kannst dann so ein Album im Netz "teilen" - und das wäre dann das oben angesprochene Veröffentlichen. Schönen Gruß, das Südlicht --> Picasa --> Wikipedia zu Google+ Link to post Share on other sites More sharing options...
andre Posted October 23, 2012 Share #6 Posted October 23, 2012 "Man kann in die Cloud von Google Plus beliebig viele Bilder hochladen - wenn man mit einer Skalierung auf 2028 Pixel Seitenlänge einverstanden ist. Die gezeigte Qualität ist sehr hoch, und das Ansehen der Bilder ist um Welten angenehmer als etwa bei Flickr." Hätte da auch mal zwei Fragen: Inwiefern ist es angenehmer bei Picasa die Bilder an zu sehen? Lassen sich bei Picasa die Exifs sehen und weiterleiten, z. B. um diese dann hier im Forum darzustellen? Mir geht's darum hier im Forum Bilder zu entsprechenden Threads bei zu steuern. andre Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted October 23, 2012 Share #7 Posted October 23, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dropbox ist nicht nur für Fotos, sondern auch für Dokumente jeder Art geeignet. Und es können diese auch mit mobilen Geräten synchronisiert werden. Dropbox FAQ Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
JuRotti Posted October 23, 2012 Share #8 Posted October 23, 2012 Ich habe Picasa/Google, Skydrive/Microsoft und Dropbox für dieselbe Problematik des Threaderstellers ausprobiert und empfand Dropbox für die umständlichste Lösung. Da alle Drei ein kostenloses Konto anbieten, rate ich zum Selbststudium. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 23, 2012 Share #9 Posted October 23, 2012 "Man kann in die Cloud von Google Plus beliebig viele Bilder hochladen - wenn man mit einer Skalierung auf 2028 Pixel Seitenlänge einverstanden ist. Die gezeigte Qualität ist sehr hoch, und das Ansehen der Bilder ist um Welten angenehmer als etwa bei Flickr." Hätte da auch mal zwei Fragen: Inwiefern ist es angenehmer bei Picasa die Bilder an zu sehen? Lassen sich bei Picasa die Exifs sehen und weiterleiten, z. B. um diese dann hier im Forum darzustellen? Mir geht's darum hier im Forum Bilder zu entsprechenden Threads bei zu steuern. andre Vorab nochmal zu Google+: Es gibt derzeit parallel die Picasa-Webalben und Google+. Es sieht aber so aus, als wolle Google irgendwann alle Funktionalität nach Google+ umziehen. Momentan ist es so, dass die Bilder, die man zu Google+ ODER zu Picasa-Webalben hochlädt, unter beiden Adressen zu sehen sind. Noch ist die Funktionalität der Web-Oberfläche bei den Picasa-Webalben deutlich größer, manches kann man auch nur dort machen. Zum Bilder gucken bei Flickr und Picasa/Google+: Ich komm' mit Flickr (als passiver Betrachter) einfach nicht klar. Ich seh da immer ein kleines Bildchen, dann gibt es irgendwo einen Link für "alle Bildgrößen", und wenn ich dann das Bild groß habe und das nächste will, geht das nicht. Das ist doch einfach grauslich. Mag aber sein, dass ich da nur was übersehen habe. Bei Google+ ist das Bild in der Regel so hoch wie das Browserfenster. Ändere ich die Größe des Browserfensters, wird das Bild vom Server neu skaliert und runtergeschickt, weshalb das immer sehr gut aussieht. Zur Darstellung von Bildern aus Picasa in anderen Webs: Google gestattet das, es ist aber die Frage, ob dieses Forum das gestattet. Man kann sich dazu im Picasa-Web einen Link für ein Bild geben lassen, allerdings nur in folgenden Größen: 144, 288, 400, 640 und 800 Pixel. Wahlweise auch als Bild mit Link zum Album. Eine API für eigene Entwicklungen gibt es auch, ich habe mich aber nicht damit befasst. Die EXIFs bleiben (derzeit) am Bild - das war nicht immer so. Zusätzlich kann man sie in Picasa anzeigen - bei Google+ werden nur die wichtigsten ausgegeben, übrigens wahlweise mit Geokoordinaten (so sie beim Bild sind) oder auch nicht Das legt man zentral fest, ebenso wie die Möglichkeit, die Bilder in voller Größe (gemeint sind die 2048 Pixel) herunterladbar zu machen. Schönen Gruß, das Südlicht Link zu den eigenen Bildern bei Google+: https://plus.google.com/photos Link zu den eigenen Picasa-Webalben: https://picasaweb.google.com/home Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted October 23, 2012 Share #10 Posted October 23, 2012 Im Gegensatz zu Flickr, Picasa und Co bleiben bei Dropbox alle Bildrechte beim Urheber. Oder ist das inzwischen geändert, dass Flickr (oder wars Picasa) sich die Nutzungsrechte (auch gewerblich) der Bilder einverleibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 23, 2012 Share #11 Posted October 23, 2012 Im Gegensatz zu Flickr, Picasa und Co bleiben bei Dropbox alle Bildrechte beim Urheber. Google (und damit Picasa) nimmt sich nur die Rechte, die für die Benutzung überhaupt notwendig sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts