Jump to content

Frage zu X-E1 und ISO

Dandy

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Bin neu stolzer Besitzer einer X-E1.

Ich frage mich nun, warum die Automatik bei Fotos die mit reichlich Licht gemacht wurden, die ISO-Empfindlichkeit nicht bei 200 sondern 400, resp. 800 einstellt.

Kann sein, dass ich bisher nicht so auf die ISO- Empfindlichkeit geachtet hab.

Oder liegt es an den "dunklen" Objekten aufgrund des Gegenlichts?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es war f10 bzw. f11 eingestellt.

Ansonsten wählt die Kamera das halt automatisch unter Berücksichtigung von vielen Parametern aus.

Das so aus der Ferne zu lokalisieren dürfte schwer werden.

Zumindest müsstest Du mall alle Einstellungen und Paramter hier posten ;).

Andererseits ist ISO bei DER Kamera doch 2.-rangig - oder manuell einstellen...

Das 1. Foto gefällt mir übrigens ausgezeichnet!

Vielen Dank für Eure Antworten!

(Und natürlich für die lobenden Worte!!) :)

Dynamic Range war auf Auto!

Ist das die Erklärung? Wie funktioniert diese überhaupt?

Im Moment ist FUJI noch ziemlich neu für mich, sobald ein FUJI X-E1-Buch erhältlich ist, werde ich mir ein solches zulegen...

Da ich die Kamera erst seit wenigen Tagen habe, machte ich vor allem mit Automatik Fotos. Also Blende und Verschlusszeit auf A, ausser bei Nahaufnahmen, wegen der Tiefenschärfe.

Hier noch die Angaben zu den Bildern

Bild 1

ISO 400

0 ev

f10

1/350s

Bild 2

ISO 800

0 ev

f11

1/400s

Beide Bilder wurden mit dem XF35mm und einem Graufilter mit ND0,6 gemacht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Automatik hat das alles richtig gemacht und den Motiven entsprechend DR400% genommen. Ergo Belichtung mindestens mit ISO 800. Passt alles, und das Ergebnis sieht doch ganz in Ordnung aus.

Positiv an der neuen Firmware sind die von Fuji nicht wirklich dokumentierten Verbesserungen bei der Belichtungsmessung und -steuerung. Die Kamera belichtet im Mehrfeldmodus nun gezielter auf die Lichter und verwendet die DR-Erweiterung entsprechend seltener, nämlich nur noch dort, wo sie unbedingt sinnvoll ist. Das macht für den Fotografen vieles leichter, zumindest für jene 99,8% ohne göttlichen Blick und absolute Perfektion (wobei sich die 0,2% bekanntlich alle in den Foren tummeln). Als Vertreter der 99,8%-Fraktion freue ich mich, nun weniger korrigieren und das Histogramm nicht mehr so intensiv um Auge halten zu müssen. Diese Zeit kann ich nun dafür verwenden, das AF-Feld optimal zu positionieren und den Bildausschnitt zu optimieren.

Als Nächstes wird Fuji hoffentlich nun Auto-ISO überarbeiten, um die Mindestverschlusszeit über die "Opa-Regel" hinaus flexibler gestalten zu können.

Mit den Ergebnissen die die Kamera liefert bin ich auch sehr zufrieden. Hab mich halt nur gewundert, warum die Bilder mit ISO 400 resp. 800 gemacht wurden.

Muss mich mal genauer informieren, wie das mit dem DR funktioniert...

Hier noch ein Bild mit ISO 400. Auch hier nehm ich an, hat Dynamic Range "reingefunkt"!

Hallo zusammen!

Auch dein letztes Bild ist für jede Cam für die Belichtung eine Herausforderung - der Dunst/Nebel ist der Killer schlechthin. Wenn das so einfach aus der Cam kommt, kannst du doch sehr zufrieden sein - unabhängig davon ob im Bild nun ISO 100 oder 400 steht.

Wenn du ein 100%iges Postkartenmotiv brauchst, mußt du eben nochmal hinfahren wenn die Sonne richtig scheint und kein Nebel da ist.

Tschüß Garf

PS: Deine gezeigten Bilder finde ich allesamt gut gemacht.

Hier noch ein Bild mit ISO 400. Auch hier nehm ich an, hat Dynamic Range "reingefunkt"!

Na klar, und bei diesem Motiv mit weniger Gegenlicht reichte demenstsprechend eine Blendenstufe Unterbelichtung, also ISO 400 statt 200. Mein X-Pro1-Buch kommt ja demnächst raus, da ist ein ziemlich großes Kapitel der DR-Funktion gewidmet, falls du dich damit ernsthaft näher auseinandersetzen willst.