Jump to content

Handball mit der G1


MaGu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

gestern habe ich mich mit meiner G1 nach Magstadt zum Damen-Handballspiel des SV Magstadt gegen die SG Tübingen gewagt und hatte das Glück, eine relativ hell beleuchtete Sporthalle ohne überstrahlende, große Glasfassade anzutreffen. (Dieses Glück hat man nur sehr selten)

 

Alle Bilder sind mit meiner G1 und dem Olympus 40-150/4-5,6 (ohne R) mit Zeitautomatik und ISO-1600 bei Offenblende entstanden.

Dabei kam ich dann auf eine Belichtungszeit zwischen 1/500s und 1/250s, was für diese schnelle Sportart noch gerade so ausreichend ist.

Ich habe nur JPEGs gemacht, da das Speichern im RAW-Format einfach zu lange dauert und die Serienbild-Geschwindigkeit nach wenigen Bildern stark einbricht.

Die Brennweite lag meistens zwischen 40 und 90mm.

Bearbeitet wurden die Bilder mit Photoshop CS6 (gerade rücken, Crop, Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur, Verkleinern und vorsichtiges Hochpass-Schärfen).

 

Bei allen Bildern wurde im AFS-Modus mit dem kleinstmöglichen Fokus-Feld in der Bildmitte vorfokussiert und ich habe jeweils versucht, die Bewegungen der Spielerinnen vorherzusagen, was nicht gerade einfach ist.

Somit war der Ausschuss erwartungsgemäß sehr hoch, aber immerhin gab es doch einige brauchbare Bilder unter insgesamt 300 Bildern, die ich bei diesem Spiel gemacht habe.

Diese Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sicherlich wäre eine EOS-1D MK? mit dem 70-200/2,8 die bessere Kamera für diesen Einsatz gewesen und auch mit einer E-M5 mit dem Panasonic 35-100/2,8 wäre eine höhere Trefferquote und bessere Bilder mit geringerem Rauschen möglich gewesen.

 

Trotzdem kann man selbst mit der G1 bei einem Handballspiel durchaus ein paar ordentliche Bilder machen.

 

Ich freue mich natürlich immer über Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wäre eine EOS-1D MK? mit dem 70-200/2,8 die bessere Kamera für diesen Einsatz gewesen

 

jepp!

 

 

und auch mit einer E-M5 mit dem Panasonic 35-100/2,8 wäre eine höhere Trefferquote und bessere Bilder mit geringerem Rauschen möglich gewesen

 

durchaus möglich

 

 

Trotzdem kann man selbst mit der G1 bei einem Handballspiel durchaus ein paar ordentliche Bilder machen.

 

 

auf jeden Fall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Jessas!!! Hab grad diesen fred entdeckt! Handball mit der G1 (???) mit Iso 1600??? :eek::eek::eek:

 

Ich bin echt baff! Sieht gut aus, Respekt! :)

 

Na ja, ISO 1600 war aber auch für diese Kamera noch keine Herausforderung. Bei 1600 war dann aber bzgl. akzeptabler Qualität auch schon Schluss und wie der OP selbst schrieb, haben die Verschlusszeiten nicht wirklich ausgereicht. ISO 3200 und höher wäre schon besser gewesen.

 

Bis 2011 hatte m4/3 noch gravierende Beschränkungen (bis zur GH2 Generation) bzgl. Sportfotografen: nicht optimale BQ bei hohen ISO - bishin zu Banding - und grauenhaft lahme und zu kleine Bildpuffer. Lichtstarke Zooms fehlten auch. Das neue O 2.8/40-150mm sollte hier auch nochmal deutlich helfen, bei den oben abgelichteten Szenarien.

 

Heute sieht das schon deutlich besser aus. Angeblich schafft eine E-M1 50 RAWs in Folge und noch mehr JPEGs, die GH2 fing schon bei 7 Bildern das Stottern an und brauchte 20 s, um wieder "voll da" zu sein. Ich will damit nicht sagen, dass man bei Sport/Action so viele Bilder in Serie braucht, aber bis vor kurzem war einfach oft zu früh Schluss.

 

Mit den aktuellen Kameragenerationen (GH3, E-M1) sind viele der Probleme aus der G1 Zeit kein Thema mehr.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...