Jump to content

nex-5r firmware update auch für Tamron 18-200?

inbrand

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das neue Firmware Update für die Hex-5r bietet auch Updates, um die bekannten Sony Objektive auf den neuen Fast Autofokus aufzurüsten.

Gibt es vergleichbares auch für das Tamron 18-200? Auf der Tamron webseite finde ich überhaupt nichts zum Thema Firmware Update :-(

Eigentlich habe ich mir die Nex 5R vor allem wegen des besseren Autofokus gekauft..nun möchte ich nicht auch noch mein 18-200 verkaufen.

Update auf die 5R aufspielen, Tamron dran und schauen ob der Hybrid-AF aktiv ist bzw. sich zuschalten läßt.

Was soll er denn aufspielen wenn Tamron kein Update für das 18-200 anbietet? Das Update für das SEL18-200 passt ganz bestimmt nicht für das Tamron Objektiv. Die Firmware ist immer modellspezifisch. Das ist bei Kameras, Objektiven oder auch PCs (Bios) überall gleich.

Angenommen ein falsches Update würde sich aufspielen lassen kann man das Objektiv nachher zum Service schicken.

Von daher ist der Tipp "probieren geht über studieren" in diesem Fall einfach etwas naiv.

Angenommen ein falsches Update würde sich aufspielen lassen kann man das Objektiv nachher zum Service schicken.

Von daher ist der Tipp "probieren geht über studieren" in diesem Fall einfach etwas naiv.

hmmm ...

die Kamera bekommt ein upDate ... der AF unterstützt nun das SEL-18-200 und wird schneller. Okay.

Dann darf ich also nach dem Update nie wieder ein Tamron oder Sigma ansetzen ? .... zum Glück habe ich das in meiner Naivität bislang nur an einer nicht upgedaten Nex6 gemacht.

bis denn

joergW

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Kamera bekommt ein upDate ... der AF unterstützt nun das SEL-18-200 und wird schneller. Okay

Falsch. Ich glaube du hast das komplett falsch verstanden. Für die NEX-5R brauchts doch kein Update. Hier ist von Firmware Updates für Objektive die Rede. Die Objektive müssen upgedatet werden und nicht die Kameras :confused:.

.

Dann darf ich also nach dem Update nie wieder ein Tamron oder Sigma ansetzen ? .... zum Glück habe ich das in meiner Naivität bislang nur an einer nicht upgedaten Nex6 gemacht.

Äh wie? Was für ein Quatsch. Nicht Phasen AF fähige E-Mount Objektive funktionieren an der NEX-5R und 6 ganz normal mit dem Kontrast AF.

Hallo und Danke für alle Hinweise und Beiträge.

An der 5R stellt sich das so dar: das 1855 upzudaten ist möglich (hier zeigt die Kamera eine Version für das Bajonet an). Wenn man das 16er anschliesst oder das 18200er von Tamron zeigt er keine Versionen für Bajonet an. Also kann man auch nichts updaten.

Ergo: dem deutlich besserten AF Verhalten am 1855 steht ein nahezu unveränderter AF beim 18200 gegenüber. Schade eigentlich :-(

Sony geht auch anderweitig umkooperativ mit Wettbewerbsprodukten um: Die 3rd Party Akkus, die noch problemlos in der Nex-5 liefen, werden von der 5-R mit dem Hinweis "Akku nicht kompatibel" abgelehnt.

Was soll man davon halten?

Sorry aber dass Sony keine Firmwareupdates für Fremdobjektive anbietet dürfte ja wohl logisch sein. Wie sollen sie das anstellen? Wenn schon müsste das Update von Tamron kommen. Die wiederum müssten das Update auch über die Kamera einspielen was vermutlich nicht so einfach sein dürfte für einen Fremdhersteller. Das hat doch nichts mit "unkooperativ mit Wettbewerbsprodukten" zu tun.

Wenn ich die Firmware einer Asus Grafikkarte updaten will, die auf einem Intel Mainboard läuft, kommt das Update auch nicht von Intel sondern von Asus.

Sony geht auch anderweitig umkooperativ mit Wettbewerbsprodukten um: ...

Was soll man davon halten?

Erwartest du von Sony, dass sie eine Firmware für ein Objektiv eines anderen Herstellers schreiben sollen?

Evtl. bringt ja Tamron noch was ...

Sorry aber dass Sony keine Firmwareupdates für Fremdobjektive anbietet dürfte ja wohl logisch sein. Wie sollen sie das anstellen? Wenn schon müsste das Update von Tamron kommen. Die wiederum müssten das Update auch über die Kamera einspielen was vermutlich nicht so einfach sein dürfte für einen Fremdhersteller. Das hat doch nichts mit "unkooperativ mit Wettbewerbsprodukten" zu tun.

Wenn ich die Firmware einer Asus Grafikkarte updaten will, die auf einem Intel Mainboard läuft, kommt das Update auch nicht von Intel sondern von Asus.

Schön, dass Ihr soviel Verständnis für Sony habt. Wird Sony freuen.

Aber wenn ich als Hersteller Protokolle freigebe, um Zulieferer aufzufordern Objektive für mein System anzubieten (das war in einer Zeit, als es von Sony mehr Kameras als Objektive für nex gab!), dann muss ich doch auch Zukunftsfähigkeit sicherstellen. Schliesslich hat Sony ein Interesse an Fremdobjektiven, um das System interessant zu machen.

Klar, das Update muss von Tamron kommen (wobei das Sony 18200 identisch ist) - aber eine Möglichkeit, das Update aufzuspielen muss Sony bereitstellen. Oder sehe ich das falsch?

Klar, das Update muss von Tamron kommen (wobei das Sony 18200 identisch ist) - aber eine Möglichkeit, das Update aufzuspielen muss Sony bereitstellen. Oder sehe ich das falsch?

Nur das neue SEL18200LE ist vermutlich baugleich mit dem Tamron 18-200. Das alte SEL18200, und nur dafür gibts ein Update, ist nicht baugleich mit dem Tamron.

Sony muss gar nichts. Man kennt ja die Abmachungen nicht. Vielleicht kommt ja noch was von Tamron. Warum fragst du nicht einfach bei Tamron nach anstatt hier über Sony herzuziehen?

Ob Sony andere Hersteller aufgefordert hat Objektive anzubieten weiss man auch nicht. Ist natürlich gut möglich. Tamron stellt vermutlich sogar einige Sony NEX Objektive her. Tokina vermutlich auch. Aber Sony wird da nicht rausrücken mit solchen Infos.

Nur das neue SEL18200LE ist vermutlich baugleich mit dem Tamron 18-200. Das alte SEL18200, und nur dafür gibts ein Update, ist nicht baugleich mit dem Tamron.

Sony muss gar nichts. Man kennt ja die Abmachungen nicht. Vielleicht kommt ja noch was von Tamron. Warum fragst du nicht einfach bei Tamron nach anstatt hier über Sony herzuziehen?

Ob Sony andere Hersteller aufgefordert hat Objektive anzubieten weiss man auch nicht. Ist natürlich gut möglich. Tamron stellt vermutlich sogar einige Sony NEX Objektive her. Tokina vermutlich auch. Aber Sony wird da nicht rausrücken mit solchen Infos.

Uiuiui, da habe ich aber in ein Wespennest von Sony-Fans gestochen - ich wollte doch keine schlechte Stimmung machen...puuhhhh!

Aber man wird sich als zahlender Kunde doch wohl noch ärgern dürfen?

(Das Sony seine NEX Protokolle an namhafte Objektivhersteller gegeben hat stand übrigends in der Presse)

Sicher darfst du dich ärgern. Aber bitte frag doch bei Tamron nach.

Na,ja Sony wird vermutlich Lizenzen verkauft haben.

Ich finde auch nicht alles toll was Sony macht. Aber andere Kamerahersteller sind teilweise auch nicht besser. Irgendwas findet man bei jedem Hersteller das einem nicht passt.

Sony kann sich klar verbessern bei den Objektiven. Gehäuse haben sie nun bald genug...

Gruss von einem ehemaligen Nikon Fan

Uiuiui, da habe ich aber in ein Wespennest von Sony-Fans gestochen - ich wollte doch keine schlechte Stimmung machen...puuhhhh!

(Das Sony seine NEX Protokolle an namhafte Objektivhersteller gegeben hat stand übrigends in der Presse)

es ist tatsächlich unüblich, dass ein Kamerahersteller an Fremdgeräten Firmwareänderungen durchführt, hier haben die Kollegen recht.

Die Aktualisierung einer Firmware erfolgt im Regelfall durch den Hersteller des jeweiligen Produktes. Da Tamron der Entwickler von Objektiv und Firmware ist, kann eben auch nur Tamron die Firmware anpassen und ggf. aktualisieren.

Nach meinem Wissen ist das ja schon einmal nach dem Auftreten des Problems mit dem Schwenkpanorama geschehen. Dazu musste das Objektiv zum Service geschickt werden.

Sicherlich ist es theoretisch möglich das Tamron ein Update über die Kamera einspielt. Wer wäre aber der Schuldige wenn das Update aus irgendeinem Grund fehlschlägt?

Metz zeigt bei den Blitzen seit einigen Jahren das man mittels einer geeigneten Schnittstelle (in diesem Fall eine einfache USB-Schnittstelle) Updates für den Endkunden bereit stellen kann...

Sony hat ja bisher nur für die "alten" Objektive Updates veröffentlicht. Für das SEL18200LE gibt es z.B. bisher kein Update. Ich denke man muss mal etwas abwarten, die neuen Modelle sind ja kaum auf dem Markt. Es ist ja auch nicht so, dass die Objektive jetzt nicht mehr funktionieren würden. Im schlimmsten Fall funktioniert der Phasen-AF (vorerst) nicht.

Gruß Uwe

Moin,

ich hatte Tamron angeschrieben:

* sie können das Problem nachvollziehen

* es wurde nach Japan gemeldet

* man sucht eine Lösung

klingt doch nicht so schlecht.

bis denn

joergW

Danke Dir. Diese Antwort hatte ich heute morgen (!) auch von Tamron bekommen.