Guest Odyssee Posted October 21, 2012 Share #1 Posted October 21, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]78532[/attach] Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted October 21, 2012 Share #2 Posted October 21, 2012 Das Bild gefällt mir nicht so gut wie deine anderen Naturbildern. Die Zeichnung in den Wolken ist teilweise nicht vorhanden und allgemein ist mir das Bild zu flau. Die Idee mit dem engen Beschnit finde ich aber klasse. Das Auge verliert sich nicht im Bild sondern wird gezielt in die Baumkronen und zum Himmel gelenkt. Blos die technische Umsetzung..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted October 22, 2012 Share #3 Posted October 22, 2012 Danke, Sandrino für deine Meinung. In Anlehnung an die Impressionisten ist diese Variante entstanden. Mir ging es hier um Leichtigkeit, Luft, Heiteres. Aber ich akzeptiere natürlich, dass du einen anderen Geschmack hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest henr07 Posted October 22, 2012 Share #4 Posted October 22, 2012 . . . . In Gedanken sitze ich am Wegesrand, den Kopf im Nacken, und nur die Augen wandern langsam den Wolken nach. Die Luft ist seidig, fast windstill, die Fülle an Licht beginnt langsam zu blenden, ich schließe die Augen, das Bild bleibt haften. Sparsame Farben, pastellartig hingehaucht, das gibt einen Augenblick der Schwerelosigkeit wieder. Der Titel erzählt bereits vom Eindruck, den das Motiv vermittelt. Das passt, Rosa, es regt erwartungsfrohes Lauschen an. Weiss, Grün und Blau harmonieren, umspielen sich im Dreiklang. "Mir ging es hier um Leichtigkeit, Luft, Heiteres." antwortest Du Sandrino, so empfinde ich es auch. Der Vergleich mit den Impressionisten scheint nicht so passend. Vom Pointillismus (Seurat) über den kräftigen Pinselstrich (Van Gogh) bis zum flächigen Spachtelauftrag (Liebermann) geben kräftige Farben den Eindruck wieder. Und das Breitwand-Format passt absolut! Mir gefällt es. Henri Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted October 23, 2012 Share #5 Posted October 23, 2012 Die Stimmung hast du in einen schönen Text umgesetzt, Henri. So könnte der Augenblick sein. Deine Beschreibung erinnert an Kindheitstage ... mit dem Rücken im Gras, die Luft aufsaugend und die weißen Wolken sich im Blau vermischend betrachten. Bei den Impressionisten dachte ich mehr an Claude Monet, Edgar Degas. Ihre Farbenwelt ist häufig freundlich-hell, mit sonniger und zartfarbener Anmutung. Der Pointilismus ist ein eigenes Gebiet, der auch dieses Helle und Zartfröhliche besitzt, aber einen anderen Pinselduktus hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts