Jump to content

Wechsel von Lightroom

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Da bei mir Lightroom seit der Version 4 nicht mehr zufriedenstellend läuft habe ich DXO und den OLY Viewer ausprobiert.

Bei Beiden habe ich aber das Problem, dass Sie meine DNG Dateien von Lightroom nicht lesen können. Das heisst, wenn ich ein älteres FOTO (DNG) bearbeiten will muss ich wieder Lightroom nehmen.

Hat da Jemand eine Lösung.:confused:

emcolt

Bei mir läuft LR4.2 auf meinem 5 Jahre alten MacBook Pro. DualCore 2GHz, 4 GB Ram.

Da LR sehr behäbig lief, habe ich ein wenig "gepimpt". Z.B. die Vorschauen (1:1) gleich beim Import rendern lassen und die Datenbank ein wenig gepflegt. Es gibt noch weitere "Tricks", um LR ein wenig zu schupsen. Musste mal googeln, falls Du Interesse hast.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Die RAW aus der EM5 konvertiere ich mit dem DNG-Konverter in das DNG Format. LR 3.6 kann diese ja lesen. Die Geodaten lasse ich mit Geosetter in die Datei schreiben. Die RAW's bearbeiten, die Metadaten und Stichwörter pflegen und in JPG exportieren. Dann mit LR 4.2 in die Bibliothek einlesen. Die Originaldateien DNG habe ich nicht in der Bibliothek. Die lasse ich nur einlesen wenn ich Sie bearbeiten will.

Mit LR 3.6 war ich ja zufrieden. Es hiess halt für die EM5 braucht es LR4, was so nicht ganz stimmt.

Ich habe am Sonntag meine Fotos der Freitag Tour, ca. 100 Stück mit LR3.6 bearbeitet. Es ging SEHR FLOTT von statten:). Da ich ja im Moment beide Versionen installiert habe, habe ich die ersten 20 Fotos mit LR4.2 auch bearbeitet. Nach dem ca. 5 Foto fing es wieder an SEHR LANGSAM zu werden:mad:. Nach jeder Regler Änderung warten ob sich was ändert. Mit LR 3.6 kann ich klick,klick,klick machen und sehe sofort im Bild die Änderung.

Vorläufig bleibe ich bei meinem Workflow mit den zwei Versionen.:rolleyes:

Wieviel RAM hat Dein Rechner? Es könnte sein, dass der in die virtuelle Speicherverwaltung geht. Dann ist das Verhalten normal.

Ich kann das Problem nicht nachstellen. Das mag allerdings daran liegen, dass bei mir Lightroom auf meinem Videoschnittrechner läuft und der bringt neben einem 6-Kern-Prozessor auch 16 GB RAM und eine anständige Grafikkarte mit.

Gruß

Thobie