Jump to content

Nokton Voigtländer 25mm f/0.95 oder Olympus 12mm f/2 kaufen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Frage ob ich mir das Nokton Voigtländer 25mm f/0.95 oder Olympus 12mm f/2 kaufen soll.

Ich habe bereits das Panasonic 20mm Pancake und ein paar manuell zu fokussierende Altgläser. Hab komischerweise seit dem ich meine E-PL1 mit dem 20er gekauft habe und anschliessend um günstige altgläser(50mm 1.4 - 2) erweitert hab mehr mit diesen fotografiert. Dies hat mich dazu bewegt mir nun das M.Zuiko 45mm 1.8 zu bestellen da ich die Brennweite oft benutze und der AF ab und zu sicher ganz nützlich sein kann. Zusätzlich dachte ich mir das es als nächstes den WW-Bereich sinnvoll auszubauen.

Auf der anderen Seite habe ich sowohl spass am Freistellen als auch an der Low-Light Fotografie wo das Nokton wieder gewisse Vorteile auspielt.

Mir ist bewusst das es auf diese Fragestellung sicher kein "richtig" oder "falsch" gibt jedoch wäre es interessant Meinungen, Ansichten und Anregungen anderer "Systemfreunde" diesbezüglich zusammeln um meine Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung zu festigen.

 

Klar ist das ich mittel- bis langfristig beide Objektive haben möche/werde.

Das 20er ist ein netter Allrounder, jedoch nicht unbedingt mein präferierter Blickwinkel. Es befindet sich halt zwischen nem 17er (35mm) und nem 25er (50mm), zwei Brennweiten, welche mir beide eher zusagen.

(ein nettes 17er 1.8 ist ja auch schon in der Pipeline :-) )

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

vielen dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung.

vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen.

 

Das 12er passt nachdem was ich bisher gesehen und selber getestet hab in meinen Brennweitenbereich denke die für mich passende Abstufung wäre dann Langfristig gesehen 7,5, 12, 17, 25, 45. Für mich stellt sich aber derzeit Primär die Frage nach einer Entscheidung zwischen Nokton 25mm oder Oly 12mm.

Link to post
Share on other sites

Ich besitze beide und für mich stellen sie auch beide Highlights des mFT Objektivparks dar.

 

12/2.0

Ich wünschte die mFT Objektivpalette wäre von Anfang an nach diesem Vorbild geschaffen worden. Klein, leicht, lichtstark, erstklassige Verarbeitungsqualität (Metall), optisch sehr gut, rasanter AF, hervorragend abgestimmter focus by wire MF, und der großartige "snap focus ring", welcher das 12/2.0 zum bislang einzigen nativen AF-fähigen Objektiv mit blitzschnell einstellbarer Hyperfokaldistanz ohne langwierige Justierungen über Sucher/Display macht.

Bin sehr froh, dass Olympus all diese Tugenden demnächst mit dem 17/1.8 weiterführt.

 

25/0.95

Da du ja bereits einige manuelle Altgläser adaptiert hast, bringt wohl auch das Nokton keine gröberen Überraschungen bezüglich des Umgangs (und des höheren Gewichts) mit manuellen Optiken mit.

f/0.95 erlauben natürlich sowohl hinsichtlich der Freistellung als auch der Low-Light Fähigkeit so einiges im Normalbereich. Dank des zusätzlichen Stabis der PENs (nochmal besser an der OM-D) werden völlig neue Möglichkeiten eröffnet, hierbei wird die Nacht sprichwörtlich zum Tag und das sogar über weite Strecken noch bei Basis-ISO... Das Nokton hat mir schon an den PENs Spaß gemacht, an der OM-D jedoch nochmal ein gutes Stück mehr. Das auf Wunsch stabilisierte Sucherbild hilft bei exakter Fokussierung @f/0.95 sehr und die Möglichkeit den Digitalzoom als blitzschnelle Fokuslupe zu "missbrauchen" (geht merklich schneller als über die normale Lupe) beschleunigt den Vorgang nochmal, ausserdem hält sich die Kombi mit dem Zusatzgriff wunderbar stabil, sicher und unverkrampft.

 

 

Welches der beiden du bevorzugst, bzw. zuerst kaufen sollst, kann ich dir nicht sagen. Sofern du auch den Kauf einer OM-D planst, wirst du dort mit dem Nokton sicher nochmals mehr Spaß haben als an der E-PL1, am Umgang mit dem 12/2.0 dagegen ändert sich nicht viel.

Ansonsten entscheide anhand der momentan am ehesten vermissten Brennweite bzw. der Freistell-/Low-Light Wünsche welches Objektiv du zuerst kaufen möchtest. Ich kann sie beide sehr empfehlen, vor allem wenn du Festbrennweiten bevorzugst und MF nicht stört bzw. du sogar auf hervorragende manuelle Fokussierung nicht verzichten möchtest.

Link to post
Share on other sites

Hallo Anon,

 

wenn ich mir Deinen Objektivpark ansehe, glaube ich, daß die Entscheidung 12 gegen 25mm nur oberflächlich ist und darin auch die Entscheidung AF gegen manuell mitschwingt. Ich habe mir auch als erste Festbrennweite das 20/1,7 gekauft und es war überhaupt nicht meine Brennweite und ich habe seinen AF hassen gelernt https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/22265-komme-mit-pana-20-1-7-nicht-zurecht.html.

 

Das Panaleica 45/2,8 habe ich geliebt wegen der Nahgrenze, der AF hat mir dennoch nicht gefallen. Dann habe ich das Nokton 25/0,95 gekauft und war begeistert. Der Fokus sitzt auf dem Punkt, eine traumhafte Nahgrenze und eine wunderbare Bedienung (Blendenring, direkter Fokus) https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/24867-meine-persoenliche-grenze-am-nokton-25-0-95-a.html.

 

Brennweitenmäßig stand dann die Entscheidung Oly 12/2 gegen Pana 14/2,5 an. Es ist das Pana 14 geworden. Winzig, immer in der Tasche, wenn es nötig ist (da brauche ich nicht nachzudenken) und ein brauchbarer AF https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/30987-abends-mit-14mm.html.

 

Eine ganze Palette rein manueller Gläser ist auch noch gefolgt. Und dann kam das Nokton 17,5/0,95. Endlich ein wirklich lichtstarkes 35mm-Objektiv mit sehr guter Bildqualität https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/36216-nokton-17-5-0-95-a.html.

 

Die einzigen µFT-Zooms, die ich noch benutze, sind das Pana 7-14mm und das Pana 100-300mm. Optisch gut und ohne jede manuelle Konkurrenz.

Edited by teakplantage
Link to post
Share on other sites

Ich gebe Bruno durchaus Recht,

 

schließe mich aber vollumfänglich dem Rooster an.

Ich besitze beide, und hätte, wenn ich heute eines neu zu kaufen hätte, echte Entscheidungsprobleme. Sie unterscheiden sich so elementar, und sind trotzdem beide so hochklassig, daß ich nicht wüßte, wo anfangen ...

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Anon,

da beide Linsen spitze sind ist nicht die Frage welches, sondern welches zuerst. Ich nutze beide an einer GH2. Immer wenn es ins dunkle Bzw. Inneräume geht habe ich beide als Kombination dabei. Oft ist dann auch noch das Pana 45/2,8 dabei wird aber nicht genutzt da es zu dunkel ist.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du mit dem 1.8/17er liebäugelst, wäre auch das 0.95/17er Nokton eine Überlegung wert.

 

Das 17er Nokton hat den Vorteil, dass es bei offener Blende etwas kontrastreicher als das 25er Nokton abbildet, aufgrund der zusätzlichen asphärischen Linse im Objektivaufbau.

 

Allerdings ist das 17er auch noch mal etwas schwerer und teurer als das 25er und eben ein gemäßigtes Weitwinkel.

Das 25er hat das bessere Freistellungsvermögen.

 

Ich persönlich habe das 25er Nokton und benutze es gerne bei wenig Licht und/oder Innenraumaufnahmen.

Link to post
Share on other sites

Und zum 2.0/12:

 

wie die anderen schon angemerkt haben ist es eine ganz andere Brennweite, eben ein sehr deutliches Weitwinkel.

 

Da die Verwacklungsgrenze bei 12mm aber etwa halb so groß wie bei 25mm ist, ist die Lichtstärke von 2.0 durchaus gut,

zumal das 2.0/12er schon bei offener Blende sehr scharf und kontrastreich ist, also völlig offenblendtauglich.

 

Wenn Du schon das 1.7/20er hast, dann wäre doch das 12er eine vom Bildwinkel her interessantere Ergänzung.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erst einmal für die schnelle Resonanz, und Entschuldigung für meine verspätete Rückmeldung.

 

Das ist wirklich eine schwierige entscheidung.

Klar ist das bevor ich mir eine Neue Kamera hole ersteinmal meinen Objektivpark ausbauen werde. Mit der E-PL1 erziele ich, wenn auch mit Einschrakungen zu neueren Modellen, nach wie vor gute Ergebnisse. (Vor allem mit ISO 100 ;-) ).

Ich denke das ich das 20er vorerst behalte und das 12er vor dem 25er holen werde.

Einfach um einen komplett anderen Blick bzw. eine andere Brennweite zu haben und einen größeren Brennweitenbereich abzudecken.

Link to post
Share on other sites

Auch das Panasonic 14/2,5 wäre zu erwägen. Das gibt es gebraucht um 160€. Ob die halbe Blende und das Stück Bildwinkel des 12/2 den Aufpreis wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

Wobei sich das 12/2.0 zusätzlich zu Blende und Bildwinkel noch durch den "Snapfocus" und die dadurch ermöglichte Zonenfokussierung & Hyperfokaldistanzen unterscheidet, sowie durch die wertigere Verarbeitung, besseren MF und, zumindest bei meinen Exemplaren, merklich höhere Bildqualität (hpts. abseits des Bildzentrums).

Auf der anderen Seite kann das 14/2.5 natürlich noch den Bonus der Abmessungen/Gewicht eines winzigen Pancakes für sich verbuchen. Als superkompakte Kombo sind das 14/2.5 und das 20/1.7 unschlagbar.

Link to post
Share on other sites

Die von euch aufgeführten Vorschläge bringen mich ins grübeln.

Vielleicht doch erst einmal das Samy 7.5 und das 14er (läge unter dem Preis des 12ers)?...

...mmh? ;-)

 

Ihr seht das macht die Entscheidung nicht einfacher. :-)

Link to post
Share on other sites

Auch das Panasonic 14/2,5 wäre zu erwägen. Das gibt es gebraucht um 160€. Ob die halbe Blende und das Stück Bildwinkel des 12/2 den Aufpreis wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

 

Wo ihr schon bei den ganzen Alternativen seid, wäre vielleicht auch das HyperPrime 12mm T1.6 noch in Betracht zu ziehen. Geometrisch hat es sogar eine F1.4 Offenblende und liefert damit zumindest im Nahbereich (z.B. Food, Naheinstellgrenze bei 15 cm) noch ein Blende mehr Spielraum für Freistellungen, als das Oly 12/2.0. In der Filmemacher-Szene hat es wegen seiner außergewöhnlichen Eigenschaften und der stufenlosen Blende inzwischen einen festen Platz eingenommen. Es ist allerdings zwischen T1.6 und T2.0 etwas flare-empfindlich.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...