Jump to content

Hintergrundunschärfe

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier - und habe leider gar keine Ahnung vom Fotografieren:D

Seit diesem Sommer habe ich eine Sony DSC-HX 20, mit der ich für meine bescheidenen Ansprüche eigentlich auch ganz zufrieden bin ...

Tja eigentlich, "uneigentlich" habe ich etwas Blut geleckt. Mit gefällt die Hintergrundunschärfe sooo gut! Bei meiner Kamera gibt es zwar einen Menüpunkt dazu, aber der Verkäufer sagte mir schon, das der Effekt eher schwach ist und die Zuverlässigkeit nicht wirklich gegeben.

Deswegen überlege ich mir doch noch eine Sytemkamera zuzulegen. NUR DESWEGEN! Ich hatte die Nikon 1 J2 im Vesier, der Verkäufer meinte es müsste eher die Lumix GF5 sein. Was meint ihr?

Ich kenn mich nicht aus, möchte nichts kompliziertes, hauptsächlich meine Kids und meine Tiere aufnehmen. Lohnt sich da die Mehrausgabe für die Lumix? Oder hättet ihr für meinen Zweck noch eine andere Kamera im Auge?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe bzw. Antworten!

Caty

Hallo,

ich bin neu hier - und habe leider gar keine Ahnung vom Fotografieren:D

Seit diesem Sommer habe ich eine Sony DSC-HX 20, mit der ich für meine bescheidenen Ansprüche eigentlich auch ganz zufrieden bin ...

Tja eigentlich, "uneigentlich" habe ich etwas Blut geleckt. Mit gefällt die Hintergrundunschärfe sooo gut! Bei meiner Kamera gibt es zwar einen Menüpunkt dazu, aber der Verkäufer sagte mir schon, das der Effekt eher schwach ist und die Zuverlässigkeit nicht wirklich gegeben.

Deswegen überlege ich mir doch noch eine Sytemkamera zuzulegen. NUR DESWEGEN! Ich hatte die Nikon 1 J2 im Vesier, der Verkäufer meinte es müsste eher die Lumix GF5 sein. Was meint ihr?

Ich kenn mich nicht aus, möchte nichts kompliziertes, hauptsächlich meine Kids und meine Tiere aufnehmen. Lohnt sich da die Mehrausgabe für die Lumix? Oder hättet ihr für meinen Zweck noch eine andere Kamera im Auge?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe bzw. Antworten!

Caty

Ich votiere ganz klar für die GF5, weil diese Kamera Bestandteil eines Systems ist, das zur Zeit deutlich größer ausgebaut ist, meiner Meinung nach mehr Zukunft hat und gerade für Anfänger mit Ambitionen mehr Möglichkeiten zum Aufstieg innerhalb des Systems bietet.

Es gibt derzeit kein System, das wie m4/3 so viele Kamerakonzepte unter einem Dach bietet. Alle m4/3 Objektive werden auch mit anspruchsvolleren Kameras funktionieren. D.h. wenn Du nach Gebrauch der GF5 Lust auf ein besseres Gehäuse hast, z.B. die Olympus E-M5, kannst Du die Objektive weiterverwenden.

Nikon 1 ist eine Einbahnstraße bzw. Sackgasse. Die großen Nikon DSLR Objektive mit Adapter an einer Nikon 1 verwenden, macht ergonomisch und prinzipiell nicht viel Sinn. Die Nikon 1 ist möglicherweise in einigen, speziellen Aspekten (AF Performanz, Serienbildgeschwindigkeit) besser als die GF5, sicherlich nicht jedoch in Punkto Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie.

Also. Ganz klar GF5 oder auch Olympus E-PL5. Falls die Kamera doch einen integrierten Sucher haben soll, ist auch die Panasonic G5 interessant.

Thomas

Die selektive Schärfe auf den Vordergrund ist nur indirekt von der "Kamera" abhängig. Mit dem Kameramenü hat das auch nur wenig zu tun.

Ohne jetzt mit den Fachbegriffen und der Theorie zu beginnen, vereinfache ich das Ganze. Je größer der Sensor in der Kamera ist und je größer die Blende des Objektivs, desto stärker läßt sich dieser Effekt erzielen. Der Sensor der GF5 ist größer, als bei der V1/J1, außerdem gibt es für die GF5 Objektive mit größerer Blende, z.B. Das Nokton 25/0,95 (Blende 0,95 ist 16x größer als Blende 4). Daneben spielt noch die Brennweite eine Rolle, je länger, desto besser.

Allerdings sind die lichtstarken Objektive teuer und es gibt sie kaum als Set mit der Kamera zu kaufen. Solche Objektive kosten allemal mehr, als die Kamera selbst.

Solche Objektive kosten allemal mehr, als die Kamera selbst.

Wobei hier ein "relativ" günstiges Olympus 1.8/45mm sicher schon mehr als zufriedenstellene Ergebnisse liefern wird. Muss ja nicht gleich das Nokton oder Oly 1.8/75er sein.

Wie wäre es denn mit einer Sony NEX? Die hat einen verglichen zur GF5 etwas größeren Sensor, der etwas besser den Hintergrund verschwimmen lassen kann (entsprechendes Objektiv vorausgesetzt).

Eine Nex F3 wäre das kleinste Modell.

Das ganze mit der Hintergrundunschärfe ist einfacher,...

• Je größer der Sensor ist (Sensor der Nex ist etwas größer als die der GF5, und die GF5 wiederum größer als die Nikon)
  • Je lichtstärker dein Objektiv ist (kleine f-Zahl)
  • Je größer die gewählte Blende ist.

Im Allgemeinen gilt:

• Je näher du an deinem Objekt dran bist, desto einfacher wird
  • Je weiter der Hintergrund von deinem zu fotografierenden Objekt weg ist, desto einfacher
  • Je höher deine Brennweite ist (deine Zoomstufe), desto verwaschener wird der Hintergrund

Beispiel: Du möchtest mit deiner HX20 ein Portait von einer Person schießen. Dafür müsstest die Blende ganz aufmachen (möglichst kleine f-Zahl), recht viel reinzoomen, relativ nah an deinem Motiv dran sein (also eher Kopf- oder maximal Schultermotiv) und dein Motiv weit weg vom Hintergrund stellen.

Willst du eine neue Kamera, muss du beachten, dass du ein geeignetes Objektiv brauchst, um den Hintergrund schön verschwinden zu lassen. Und solch eins kostet auch wieder ein paar Euros ;)

Edit:

Wenn aber Nikon J2 und Panasonic GF5 nur zur Auswahl stehen: Nimm die GF5 :)

Edited by Minkel

... Mit gefällt die Hintergrundunschärfe sooo gut! ...

Bruno hat es schön auf den - eigentlich einfachen - Punkt gebracht: je größer der Sensor, desto mehr "verschwimmt" der Hintergrund.

Das bedeutet einmal, dass Du die Kamera erwägen solltest, die den größten Sensor hat. Bei Systemkameras gibt es kleine - z.B. Nikon 1 - und größere - z.B. Panasonic Lumix - oder noch größere, die Sony, Samsung, Fuji und Canon anbieten. Pentax bietet entweder einen sehr großen oder einen sehr kleinen Sensor, ebenso Ricoh.

Mehr Hintergrundunschärfe erfordert aber auch ein lichtstärkeres Objektiv (d.h. je kleiner die Zahl, desto größer die Blende). Mit den Objektiven, die mit den Kameras verkauft werden - meist Zooms mit Blendenwerten zwischen 3,5 und 5,6 -, kann man selbst bei den größten Sensoren nur mäßige Hintergrundunschärfen bekommen.

Das bedeutet: Panasonic GF 5 ist schon einmal besser als Nikon 1, Du brauchst aber noch ein weiteres Objektiv, z.B. das verhältnismäßig preiswerte mZuiko 1,8/45 von Olympus. Kostet unter 300,-- und kann schon schöne Hintergrundunschärfen.

Alternativen zur Lumix wären die E-PL3 oder die E-PM1 von Olympus. Das eben genannte Objektiv passt auch an diese beiden Kameras. Beide sollten zur Zeit recht preiswert zu haben sein, da Nachfolger vor der Tür stehen.

Auch eine Sony NEX C3 oder 5N kannst Du erwägen. Vorteil: noch größerer Sensor. Mit dem 1,8/50 bietet Sony ein in Leistung und Preis dem mZuiko von Olympus vergleichbares Objektiv.

Samsung hat wohl auch vergleichbares im Angebot, damit kenne ich mich aber nun überhaupt nicht aus. Fuji ist m.E. für Deine Zwecke zu teuer und Canon fängt gerade erst an mit einem Modell, das einiges kostet.

Ein Wermutstropfen gibt es: billig wird das Ganze nicht. Wenn Du aber schaust, bekommst Du schon gute Angebote. Hilfreich wird in jedem Falle sein, die verschiedenen Kameras einmal in die Hand zu nehmen und zu probieren. Qualitativ tun die sich alle nicht sonderlich viel, die Handhabung kann aber schon höchst unterschiedlich sein. Darum: anfassen!

....

....

Lohnt sich da die Mehrausgabe für die Lumix? Oder hättet ihr für meinen Zweck noch eine andere Kamera im Auge?

...

Ich gehe mal davon aus, dass du dir auch ein Limit zum Preis gesetzt hast. Dann kommen nämlich wohl eher nur die Kitobjektive in Betracht.

Aber keine Sorge, der Effekt bei den größeren Sensoren ist deutlich erkennbar. (Ein SEL50 Objektiv halte ich für den Anfang z.B. schon zuviel des guten, da kann man schnell den Fokus versammeln).

Dein Verkäufer liegt schon ganz richtig mit der GF5 und mFT-Sensor (als Minimum). Bei gleicher Sensorgröße kommen auch noch die bereits erwähnten Olympus E-PL3 oder E-PL5 in Betracht.

Alternativ kannst du auch eine Nex F3 mit noch größerem APS-C Sensor probieren.

Eine große Blende brauchst du nicht unbedingt (eher eine größtmögliche bezogen auf die Brennweite), denn schon mit dem großen Sensor und zusätzlichem Zoom (also größere Brennweite) kannst du für den Anfang schon eine deutlich geringere Schärfentiefe erzielen als du es bisher gewohnt warst.

Andere Objektive kannst du später dann immer noch "nachrüsten", eben der Vorteil von Systemkameras. :)

Hallo Caty und herzlich willkommen.

Auch mit deiner Sony kannst du bis zu einem gewissen Grad einen unscharfen Hintergrund erzielen, wenn du folgendes beachtest:

- Möglichst lange Brennweite (viel Zoom).

- Möglichst großer Abstand zwischen Motiv und Hintergrund.

- Möglichst geringer Abstand zwischen Kamera und Motiv.

Probier das mal aus, der Einfachheit halber erst einmal mit Motiven, die nicht weglaufen können.... ;)

Wenn das noch nicht genügt, würde ich nicht halbherzig mit einem Kit-Objektiv zur Systemkamera beginnen, was auch wieder ein Kompromiss ist wenn man Freistellung sehr mag.

Mein Vorschlag wäre:

Kamera Olympus PL3. Schon allein auf das Klappdisplay würde ich bei Aufnahmen von Kindern, die man ja in Augenhöhe fotografieren sollte, nicht verzichten wollen. Außerdem kann man unauffälliger agieren, mit der Kamera vor dem Bauch und von oben auf das Display geschaut merken die Kinder nicht so schnell, dass sie fotografiert werden, und verhalten sich natürlicher.

Dazu ein lichtstarkes Portrait-Objektiv: Olympus m.Zuiko 45mm 1.8.

Dürfte zusammen kaum mehr als die GF5 mit Kit-Objektiv kosten. Falls du dir auch Gebrauchtkauf vorstellen kannst - beide Teile werden im Biete-Bereich DSLR-Forum sehr häufig angeboten. Hier im Forum ist das Angebot im Gebrauchtmarkt ja leider nicht ganz so umfangreich...

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: Vielleicht befasst du dich doch einmal ein bisschen mit den Grundlagen der Fotografie. Denn erst wenn du den Zusammenhang zwischen Parametern wie Zeit, Blende, ISO, Brennweite kennst, entsprechende Einstellungen manuell vornimmst und dich nicht mehr ausschließlich auf Automatiken verlässt, kannst du das Potential einer jeden Kamera optimal nutzen.

wenn Du mit Deiner Sony gut zurechtkommst, würde sich eine Sony NEX empfehlen ... eine NEX 3F ist günstig und gut

Für unscharfen Hintergrund würde sich eine Festbrennweite empfehlen, zB das Sony 1,8/50 (Du musst ja nicht mit jeder Brennweite freistellen ...)

Ich würde Dir also folgendes empfehlen:

http://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Schwenkpanorama-Zoom-Objektiv/dp/B0083RQB14/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350729481&sr=8-3

plus

http://www.amazon.de/Sony-SEL50F18-E-Mount-Portrait-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B005JZ7ZEU/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350729543&sr=1-2

man muss es auch nicht gleichzeitig kaufen, mit dem Kitobjektiv kann man auch schon sehr schöne Bilder machen .... das 50er kann das mit dem Freistellen halt noch deutlich besser.

(die 3F deshalb, weil der neue Sensor besser ist, die JPG Bilder schöner abgestimmt sind und man bei Bedarf später noch einen Sucher dazubekommen kann)

Die oben empfohlene Olympus EPL3 habe ich auch und bin damit auch zufrieden, kann man mit dem 45er sehr empfehlen .... für die Olympus gibts noch ein Panasonic 1,7/20 als Normalbrennweite (sehr kompaktes Objektiv, ideal zum mitnehmen) die Kamera gibts auch gerade günstig als Auslaufmodell zusammen mit dem wirklich guten und superkompakten Kitobjektiv:

http://www.amazon.de/Olympus-E-PL3-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0058GI38W/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350729798&sr=1-1

ein Objektiv für Portraits und zum freistellen:

http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko-Digital-45-Objektiv/dp/B0058G40O8/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350729852&sr=1-1

eins für Normal, das auch lichtstark ist und freistellen kann (durch die kurze Brennweite nicht so gut wie das 45er, dafür passt mehr drauf)

http://www.amazon.de/Panasonic-H-H020E-Pancake-Objektiv-Lumix-Filtergewinde/dp/B002PIIQGU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350729919&sr=1-1

hallo,

also ich nutze die sony nex c3 und wenn man nichts gegen manuelle fokusierung hat, kann man in der bucht günstig ein minolta 50mm 1,2 schiessen. nutze ich sehr oft und funktioniert sehr gut!

habe die linse für 22€ geschossen (was ein wirklicher schnapper ist!), realistischer denk ich sind 40 - 50€ und der adapter für die linse bekommste auch schon unter 20€!

Das glaube ich NIEMALS, das kann höchstens ein f2/50er gewesen sein, aber kein f1,2/50er :confused:

ab und zu macht man bei ebay noch richtige Schnäppchen :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zu beachten ist neben allem, was hier bisher völlig richtig erwähnt wurde, auch noch, dass Du für deine Motive (Kids und Tiere) wohl einen schnellen AF brauchst. Und in dem Bereich hat µFT augenblicklich eindeutig die Nase vor allen Mitbewerbern und die Olys (E-PL3/E-PM1/E-PL5/E-PM2) sind noch mal einen Ticken schneller als die Panas.

Du hast ja kein Budget genannt, aber eine E-PL3 oder GF5 mit dem M.Zuiko 14-150 und dem 45 1.8 sollte Dir alles bieten, was Du Dir so vorstellst.

Oder halt ein Double-kit (14-42 + 40-159) und das 45 1.8.

Die letztere Kombo wäre günstiger, aber du musst halt öfter Objektive wechseln. Doch so oder so: ein Tele ist für Deine Motive meiner Ansicht nach genauso ein Muss wie ein schneller AF.

ab und zu macht man bei ebay noch richtige Schnäppchen :D

der Trick ist immer 1:2 zu schreiben (was durchaus richtig ist, aber eben meistens dazu benutzt wird um die Leute irrezuführen ... ) statt F2 oder "2,0/50"

Das war schon in alten Kurz und Fündig Tagen so, dass die F2,0er Objektive nahezu immer als 1:2 50mm verkauft wurden.

Für 22 Euro trotzdem OK :)

ein 1,2er in gutem Zustand, würde ich vermuten, ist eher nicht unter 100-150 Euro zu bekommen ... wenn überhaupt.

Bezüglich AF Schnelligkeit muss man dazu sagen, dass der schnellere AF einiger Oly Kameras (die früher immer sehr langsam waren) überwiegend am neuen schnelleren Kit Zoom liegt.

Die bezüglich des Sensors noch bessere Pana GX1 soll in USA schon billiger sein als die einfachere GF5, weil ein Nachfolger GX2 in den nächsten Wochen kommt. Dan wäre die GX1 wirklich ein Schnäppchen, so wie auch die G3.

Bezüglich AF Schnelligkeit muss man dazu sagen, dass der schnellere AF einiger Oly Kameras (die früher immer sehr langsam waren) überwiegend am neuen schnelleren Kit Zoom liegt.

Das war zu Zeiten der EPL2 ... als das 14-42 II herauskam und das alte 14-42 ablösste. Damals brachte tatsächlich das neue Kit einen Geschwindigkeitssprung ...

Der AF einer EP(L)3 ist nicht zu vergleichen, er ist instant, ohne Zeitverzögerung ... einfach unglaublich wenn man ihn das erste Mal probiert.

Das auch mit so ziemlich jedem aktuellen Objektiv.

Nichts mehr mit Anvisieren, halb durchdrücken und dann auslösen, wenn der AF zugefasst hat ... nein, einfach hart durchdrücken, man kann sogar Aufnahmen von bewegten Objekten mit S-AF machen, indem man einfach durchdrückt.

Ganz lieben Dank an ALLE!

Ich werde in den nächsten Tagen mal eure Tipps live genauer anschauen bzw. in die Hand nehmen und dann entscheiden. Uuuuund ich bin eurem Link gefolgt und ackere den Internet-Fotolehrgang durch! ;)

Ich muss zugeben, ich hab noch nicht mal eure gesamten Antworten richtig verstanden!!! :confused: Ich hoffe, dass das nach dem Anlesen von Grundwissen etwas besser wird. Wenn nicht, muss ich mich noch einmal melden.

Grundsätzlich gibt es ja zu vielen Kameras ein passendes Buch. Lohnt sich das in der Regel? Oder kann man das nicht so allgemein sagen? Ist ein allgemeines Buch besser oder reicht der Internet-Fotolehrgang?

DANKE nochmal und liebe Grüße

Caty

Ganz lieben Dank an ALLE!

Ich werde in den nächsten Tagen mal eure Tipps live genauer anschauen bzw. in die Hand nehmen und dann entscheiden. Uuuuund ich bin eurem Link gefolgt und ackere den Internet-Fotolehrgang durch! ;)

Ich muss zugeben, ich hab noch nicht mal eure gesamten Antworten richtig verstanden!!! :confused: Ich hoffe, dass das nach dem Anlesen von Grundwissen etwas besser wird. Wenn nicht, muss ich mich noch einmal melden.

Grundsätzlich gibt es ja zu vielen Kameras ein passendes Buch. Lohnt sich das in der Regel? Oder kann man das nicht so allgemein sagen? Ist ein allgemeines Buch besser oder reicht der Internet-Fotolehrgang?

DANKE nochmal und liebe Grüße

Caty

Ich bin der Auffassung, dass sehr viele Kamerabücher ihr Geld nicht Wert sind, da sie die meisten Detailprobleme, die in den Foren hochkommen, nicht behandeln und im wesentlichen nur das Benutzerhandbuch mit vielen großen Bildchen abklappern. Das Buch von Reinhard Wagner ist etwas über dem Durchschnitt, ich habe darin geblättert, es dann aber nicht gekauft. Als Kindle-Ausgabe für mein iPad ist es leider nicht erhältlich.

Malamuts Einstellungsführer ist sicherlich im deutschsprachigen Raum derzeit das beste Material, während im OM-D Buch von R. Wagner auch allgemeine fotografische Tipps und mehr Infos zu Olympus Zubehör enthalten ist.

Thomas