memento Posted October 18, 2012 Share #1 Posted October 18, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zu der Blitzerei mit der OM-D bzw. komme ich damit einfach nicht zurecht. Mit dem mitgelieferten Miniblitz remote-Blitze steuern? Wie das ansich geht, ist klar. Im "großen" Menü das RC aktivieren, dann hat man in dem Info-Menü einen zweiten Bildschirm, indem man die ganze Sache (welcher Kanal, welche Funktionalität usw.) einstellen kann. Folgende Probleme habe ich: 1. der Miniblitz kann normal bis zu 1/250 Sekunde synchronisiert werden. Sobald ich das RC generell im Menü aktiviert habe, geht aber nur noch 1/160 Sekunde ?!? Wieso das? 2. wie bekomme ich hin, daß der Miniblitz NUR steuert und selbst gar nicht mehr mitblitzt? In dem Bildschirm vom Info-Menü, da wo man die ganzen Blitzgruppen konfiguriert, kann man den "Kamerablitz" auf "aus" stellen. Passiert aber nix. Er blitzt immer mit. Selbst wenn ich auf FP-Synchronisation gehe, dann wird im Menü der Kamerablitz automatisch auf "aus" gestellt, weil er ja kein FP kann. Er blitzt trotzdem mit. Erst bei Zeiten kürzer als 160stel Sekunde ist er dann endlich stumm und NUR die Steuerblitze kommen aufs Bild. Ich plane, mir einen Systemblitz zu kaufen, aber das macht für mich nur dann Sinn, wenn ich den auch remote verwenden kann und dabei der Miniblitz der E-M5 selbst abgeschaltet werden kann (also nicht auf dem Bild mitblitzt, für die Remote-Steuerung soll er natürlich die ganzen Vorbiltze abgeben). Alten Blitz auf der Kamera verwenden geht nicht? Es ist unmöglich, z.B. einen Metz 44 MZ-2 überhaupt zu verwenden. Der Blitz löst schlicht und einfach nicht aus. Nach Suche in Foren usw. soll es von der Zündspannung her keine Probleme geben. Funktioniert aber bei mir trotzdem nicht. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen? Danke, LG Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 18, 2012 Share #2 Posted October 18, 2012 die längere Zeit braucht er vermutlich, damit er die Steuerung über die Bühne bekommt ... was ist denn so schlimm an 1/160? Der 44 MZ2 ist ein SCA Blitz, eigentlich brauchst Du nur den richtigen Adapter. Zumindest an den PEN funktioniert der SCA 3202 mit meinem 44er und 54er. Wie das mit dem Steuerblitz ist, sprich ob der nicht bildwirksam eingestellt werden kann, weiss ich mangels OMD leider nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
memento Posted October 19, 2012 Author Share #3 Posted October 19, 2012 Moin! Erstmal würd ich ja gern wissen, ob das mit der 160stel bei zugeschaltetem RC-Modus überhaupt normal ist. Denn es ist nirgends angegeben, daß es da zusätzliche Einschränkungen gibt..... und ein technischen Grund dafür kann ich irgendwie auch nicht ausmachen. Ansich ist es mir egal, da ich im Zweifel dann eh den externen Blitz per FP ansteuere (das FP-Ansteuern kann der Miniblitz ja) und dann hab ich sowieso alle Synchronzeiten. Zum Metzblitz: ich habe einen SCA-Adapter für Olympus sowie einen nur mit Mittenkontakt, mit beiden bekomme ich den Blitz aber schlicht ÜBERHAUPT nicht zum Auslösen..... Zu dem Thema mit dem nicht mitblitzen sondern nur ansteuern: Gestern abend hat es buchstäblich "auf einmal" geklappt, ohne daß ich zwischenzeitlich irgendwas an den Einstellungen im RC-Menü geändert hätte. Ist das eventuell ein bekanntes Phänomen? Sowas wie, daß man die Kamera nach den Einstellungen im RC-Menü erstmal aus- und wieder einschalten muß, damit diese auch vollständig übernommen werden? Oder gibt es da irgendeinen anderen "Trick", den ich nicht kenne und der jetzt bei mir nur zufällig stattgefunden hat? Danke und LG Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 19, 2012 Share #4 Posted October 19, 2012 Moin! Erstmal würd ich ja gern wissen, ob das mit der 160stel bei zugeschaltetem RC-Modus überhaupt normal ist. Denn es ist nirgends angegeben, daß es da zusätzliche Einschränkungen gibt..... und ein technischen Grund dafür kann ich irgendwie auch nicht ausmachen. Ansich ist es mir egal, da ich im Zweifel dann eh den externen Blitz per FP ansteuere (das FP-Ansteuern kann der Miniblitz ja) und dann hab ich sowieso alle Synchronzeiten. Zum Metzblitz: ich habe einen SCA-Adapter für Olympus sowie einen nur mit Mittenkontakt, mit beiden bekomme ich den Blitz aber schlicht ÜBERHAUPT nicht zum Auslösen..... Zu dem Thema mit dem nicht mitblitzen sondern nur ansteuern: Gestern abend hat es buchstäblich "auf einmal" geklappt, ohne daß ich zwischenzeitlich irgendwas an den Einstellungen im RC-Menü geändert hätte. Ist das eventuell ein bekanntes Phänomen? Sowas wie, daß man die Kamera nach den Einstellungen im RC-Menü erstmal aus- und wieder einschalten muß, damit diese auch vollständig übernommen werden? Oder gibt es da irgendeinen anderen "Trick", den ich nicht kenne und der jetzt bei mir nur zufällig stattgefunden hat? Danke und LG Thomas 1. bei der Ansteuerung im FP Modus kann die Leitzahl teilweise extrem in die Knie gehen, deshalb ist der Modus nicht immer zu empfehlen zu der 1/160 kann ich nichts weiteres beitragen, weshalb ich mich da raushalte 2. Du brauchst den SCA 3202 M7 als Mindestanforderung ... wenn Deiner älter ist, wird er bei Metz kostenlos upgegradet. 3. Super, dass es jetzt klappt Link to post Share on other sites More sharing options...
memento Posted October 19, 2012 Author Share #5 Posted October 19, 2012 zu 1. Das werd ich demnächst mit nem FL-50R ausprobieren können, ansich tendiere ich aber zum FL-36R oder FL-600R, wegen Gewicht.... so richtig "power" brauch ich normalerweise eh nicht. Der Zeitenbereich so bis grob 1/500stel ist für mich interessant, da sollte auch bei FP noch genug Leistung überbleiben, denke bzw. hoffe ich. zu 2. Nur mal so für's Verständnis: Kann die E-M5 generell überhaupt nicht mit ganz simplen Nur-Mittenkontakt-Blitzen zusammen eingesetzt werden? (Wenn die Auslösespannung stimmt, klar. Tut sie bei den etwas neueren Metzen mit SCA beispielsweise ja aber.) zu 3. Mal sehen, wie sich das so entwickelt so ganz trau ich dem Braten derzeit da noch nicht, daß die Kamera immer die RC-Einstellungen korrekt übernimmt. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted October 19, 2012 Share #6 Posted October 19, 2012 zu 1. Das werd ich demnächst mit nem FL-50R ausprobieren können, ansich tendiere ich aber zum FL-36R oder FL-600R, wegen Gewicht.... so richtig "power" brauch ich normalerweise eh nicht. Der Zeitenbereich so bis grob 1/500stel ist für mich interessant, da sollte auch bei FP noch genug Leistung überbleiben, denke bzw. hoffe ich. zu 2. Nur mal so für's Verständnis: Kann die E-M5 generell überhaupt nicht mit ganz simplen Nur-Mittenkontakt-Blitzen zusammen eingesetzt werden? (Wenn die Auslösespannung stimmt, klar. Tut sie bei den etwas neueren Metzen mit SCA beispielsweise ja aber.) zu 3. Mal sehen, wie sich das so entwickelt so ganz trau ich dem Braten derzeit da noch nicht, daß die Kamera immer die RC-Einstellungen korrekt übernimmt. 1. es ist weniger als man denkt da der Blitz ja mehrfach blitzen muss um mit dem Schlitz das ganze Feld abzudecken. Bei den PENs kann man mit minimalem Abdunkeln an der langen Kante manuell bis 1/320 Sek blitzen ... vielleicht schafft der schnellere Verschluss der EM5 auch mehr. Dazu muss man aber einen reinen Mittenkontaktblitz nutzen ... was uns zu 2. bringt... kA wie das bei der EM5 ist, aber meine älteren Olympuskameras können das. (Hallo OMD Besitzer?) 3. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted October 22, 2012 Share #7 Posted October 22, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Metzblitz: ich habe einen SCA-Adapter für Olympus sowie einen nur mit Mittenkontakt, mit beiden bekomme ich den Blitz aber schlicht ÜBERHAUPT nicht zum Auslösen..... Kannst Du den Blitz über eine Test-Taste auslösen (ohne Kamera, direkt am Blitz)? Da Du sagst, es handle sich um einen alten (gebrauchten?) Blitz: Blitze können altern, d.h. der Kondensator lädt sich nicht mehr (vollständig) auf und daher blitz es nicht mehr. Abhilfe kann ein Formieren des Kondensators schaffen. Anleitung sollte das Handbuch geben. z.B. Metz 58 AF-1 Seite 23: 19.3 Formieren des Blitzkondensators Der im Blitzgerät eingebaute Blitzkondensator erfährt eine physikalische Veränderung, wenn das Gerät längere Zeit nicht eingeschaltet wird. Aus diesem Grund ist es notwendig, das Gerät im vierteljährlichen Abstand für ca. 10 Min. einzuschalten. Die Stromquellen müssen dabei so viel Energie liefern, dass die Blitzbereitschaft längstens 1 Min. nach dem Einschalten aufleuchtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
memento Posted October 22, 2012 Author Share #8 Posted October 22, 2012 Der Blitz funktioniert ansonsten (andere Kamera) sowie Test-Taste einwandfrei! Nur an der OM-D kein Mucks.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
x_holger Posted October 27, 2012 Share #9 Posted October 27, 2012 Ich benutze einen Nissin Di466 FT an der OM-D und hatte am Anfang ganz ähnliche Probleme, der Blitz wurde schlichtweg von der Kamera ignoriert und löste nicht aus. Es war ein Kontaktproblem Die Kontakte im Blitzschuh der OM-D scheinen nicht die kontaktfreudigsten zu sein .... Entweder waren es Lackreste oder Anti-Korrosionszeugs, auf jeden Fall musste ich den Blitz häufiger recht brachial hin und her schieben, wieder entfernen, wieder abnehmen .... bis es dann endlich klappte. Seit dem funktioniert der Di466 FT klaglos an der Om-D, auch der Motorzoom verstellt sich automatisch beim Brennweitenwechsel oder Zoomen. Link to post Share on other sites More sharing options...
memento Posted October 27, 2012 Author Share #10 Posted October 27, 2012 Hmm, danke für den Hinweis. Ich hab letztens mit einem Freund mal dessen FL-50R probiert – ebenfalls funktionslos. Im Endeffekt haben wir dann auch in alle Richtungen hin- und hergeschoben, 1000 Menüeinstellungen durchprobiert – weiterhin keine Funktion. Seit eben gerade ist die Kamera daher in Reklamation, direkt beim freundlichen Händler vor Ort, wo ich sie gekauft hatte. Bin also gespannt, wie lang das jetzt dauert, bis sie wieder da ist und dann hoffentlich "Ende gut – alles gut". Nun überlege ich noch etwas, ob ich den FL-36R oder den FL-600R dazukaufe, wenn die Kamera wieder zurück ist. Tendiere aber trotz des deutlichen Preisunterschieds momentan zum 600er, weil der angeblich eine viel kürzere Blitzladezeit hat. Der FL-50R ist mir zu groß und die zusätzliche Leistung benötige ich auch nicht. LG Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 23, 2012 Share #11 Posted November 23, 2012 1. der Miniblitz kann normal bis zu 1/250 Sekunde synchronisiert werden. Sobald ich das RC generell im Menü aktiviert habe, geht aber nur noch 1/160 Sekunde ?!? Wieso das? Thomas Hi, also die 1/160 s sind die Abbrennzeit, die dein Blitz benötigt. Zumindest ist das bei den größeren Olympus und Metz-Blitzen so. Dein kleiner Aufsteckblitz sollte eigentlich mur eine Abbrenndauer von 1/250s haben, ist bei mir zumindest so. Link to post Share on other sites More sharing options...
ChristianSG Posted February 10, 2013 Share #12 Posted February 10, 2013 Hallo memento, ist das Blitzproblem (das mit dem Aufsteckblitz, der sich beim RC-Blitzen nicht abschaltet) inzwischen gelöst? Ich habe eine neue OM-D mit einem neuen FL-600 und habe dasselbe Problem. Viele Grüsse Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted February 11, 2013 Share #13 Posted February 11, 2013 Hi, also die 1/160 s sind die Abbrennzeit, die dein Blitz benötigt. Zumindest ist das bei den größeren Olympus und Metz-Blitzen so. Dein kleiner Aufsteckblitz sollte eigentlich mur eine Abbrenndauer von 1/250s haben, ist bei mir zumindest so. Die Abbrennzeit der Blitze liegt unter 1/1000s, die kürzeste Verschlusszeit ist die, bei der Schlitzverschluss noch vollständig geöffnet ist. Bei kürzeren Zeiten läuft nur ein Schlitz über den Sensor und der Blitz würde nur einen Streifen belichten. Wenn also die kürzeste Synchro-Zeit 1/250 s ist, dann ist sie das für alle Blitzgeräte im Normalbetrieb. Gruß Bernhard Link to post Share on other sites More sharing options...
rune Posted February 15, 2013 Share #14 Posted February 15, 2013 Das Blitzen macht mir auch Probleme mit meiner E-M5. Zumindest wenn es nicht um TTL geht, da ist alles Problemlos. RC - mit meinem Metz 58 AF1 Funktioniert größtenteils, muss man aber manchmal treten bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Bei manchen Entfernungen/Winkeln kann es sein, dass der Blitz nicht auslöst weil er eben das Signal nicht bekommt. RC mit manuell Blitzstärke geht mit meinem Metz leider gar nicht, da macht er nicht mit. So ist man immer auf den +-5eV Bereich angewiesen den man mit Automatik nachjustieren kann. Durch die Auslöseprobleme und das nicht funktionieren des manuellen Modis hab ich auch einen "Infrarot" Auslöser zum Zünden meiner Blitze ohne Vorblitz in Verwendung. Dort kann es aber passieren, dass man einen roten Schein auf dem Bild hat.. Letztendlich hab ich mir nun einen Funkblitzauslöser gekauft um den Metz ordentlich zünden zu können. (leider ist dessen Manuell Menü viel komplizierter als das Slave Menü) Zurück zum Thema. Vor allem bei dem Funkauslöser ist mir aufgefallen, dass meine E-M5 nicht im A-Modus den Blitzauslöser erkennt und nutzt. Stelle ich hingegen auf M und wähle die Parameter von Hand (also 50-250tel Sekunde) klappt es und er wird ausgelöst. Die Belichtungsvoransicht der Kamera kann man dann natürlich knicken, aber das passiert vermutlich immer wenn man keinen TTL Blitz nutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
murmelz Posted April 15, 2013 Share #15 Posted April 15, 2013 ich hatte dieses problem auch mit meiner om-d, konnte dazu auch nichts in foren finden. da war ganz einfach der blitschuh defekt, musste sie einschicken, blitzschuh wurde getauscht, danach ging wieder alles. ist mir auch erst nach einem halben jahr aufgefallen, da ich vorher kein blitz genutzt hatte Link to post Share on other sites More sharing options...
eddsfh Posted September 2, 2013 Share #16 Posted September 2, 2013 Hallo, ich glaube, ich habe auch ein Problem mit dem Blitzschuh. Vielleicht hat jemand aber eine Idee, sonst muß ich die Kamera zum Service einschicken. Der Blitz (FL-36 als auch ein alter Metz 20 C-2) lösen auf der OMD-EM5 nicht aus. Auf der Pen-EP3 funktionieren beide wunderbar. Dafür lösen die Blitze beim Aufschieben und Abziehen des Blitzes automatisch aus, sogar wenn die Kamera ausgeschaltet ist (und nur der Blitz eingeschaltet). Ob der im Lieferumfang befindliche FL-LM2 funktionieren würde, weiß ich nicht, da ich den leider nicht habe. Wenn ich den Blitz auf dem Blitzschuh nicht festdrehe sondern hin und her wackle , gibt es einen Punkt, an dem er dann automatisch auslöst. Wie gesagt, beim Knippsen löst er nicht aus (Kamera ist auf "Aufhellblitz" gestellt). Erkannt wird er anscheinend auch, da er die 1/60 Verschlusszeit bei aufgesetztem Blitz einhält. Hat vielleicht jemand eine Idee? Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 2, 2013 Share #17 Posted September 2, 2013 hast Du mal einen alten Blitz drauf benutzt? Ähnliche Effekten hatte Leute hier im Forum schon, wenn der Blitz die Elektronik der Kamera beschädigt hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
eddsfh Posted September 2, 2013 Share #18 Posted September 2, 2013 Nein, ich habe keinen alten Blitz benutzt. Habe die Kamera aus dem Forum, weiß aber nicht, was früher mit der Kamera gemacht wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted September 2, 2013 Share #19 Posted September 2, 2013 Hallo memento,ist das Blitzproblem (das mit dem Aufsteckblitz, der sich beim RC-Blitzen nicht abschaltet) inzwischen gelöst? Ich habe eine neue OM-D mit einem neuen FL-600 und habe dasselbe Problem. Viele Grüsse Christian Das ist so gewollt (ob das nun Sinn macht, oder nicht) ... bislang hat sich meines Wissens nichts daran geändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts