Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Firmware gehackt?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus OM-D E-M5 Firmware gehackt?

Ein Hacker hat in einer Mail an 43rumors behauptet, die OM-D Firmware gehackt zu haben. Als Beleg hat er erste Details über den Aufbau der Firmware für die Olympus OM-D E-M5 preisgegeben und einige versteckte Features enthüllt....

Mehr im Systemkamera Blog

Endlich - endlich kann ich meine große Verschwörungstheorie unterbringen, :D:

Liest man die Spezifikationen der GH3 und die Geheimniskrämerei um den darin verbauten Sensor z.B hier im Blog. muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass die GH3 eigentlich eine OM-D E-M5 ist oder umgekehrt, ;). Wahrscheinlich ist das Gehäuse der GH3 nur so groß, weil auch der - natürlich stillgelegte - IS mit verbaut wurde, :cool:. Wie dem auch sei: unter der Haube sind sich OM-D und GH3 ziemlich ähnlich, so dass auch nur eine Firmware entwickelt wurde, die dann durch Deaktivieren einzelner Funktionen den Charakter der Kamera für die jeweilige Zielgruppe anpasst.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn man unter der Haube der OM-D - natürlich deaktivierte - Funktionen findet, die nach den offiziellen Verlautbarungen eigentlich nur die GH3 haben darf, :P.

Und morgen erkläre ich Euch dann, warum die NEX-7 eigentlich eine von Samsung gebaute Fuji ist, :D:D.

Wahrscheinlich ist das Gehäuse der GH3 nur so groß, weil auch der - natürlich stillgelegte - IS mit verbaut wurde

Ja klar, die 4 Schrauben zum Blockieren des Sensors tragen ja auch noch zusätzlich zur Vergrößerung des Gehäuses bei.;)

Ansonsten würde ich mich vor allem über das Focus-Peaking freuen, die Videofunktionen sind mir eher schnuppe...

Außerdem gibt's da doch irgendwelche Probleme mit höherem Einfuhrzoll oder GEMA-Gebühren oder anderen behördlich verordneten Kosten, die sich an den Videofähigkeiten einer Kamera festmachen, oder?:confused:

So sehr ich mich über weitere Funktionen wie HD Video mit 1080p120 oder Focus-Peaking freuen würde, bin ich etwas skeptisch.

Der Sensor der OM-D und der GH3 wird sicherlich in etwa der Gleiche sein.

Die Signalaufbereitung aber mit Sicherheit nicht.

Die GH3 ist für Video optimiert, auch von der Rechenleistung der eingesetzten CPUs, Wärmeableitung, Signalverarbeitung .... her.

Die 1080p120 glaube ich erst, wenn es in der Praxis zuverlässig funktionieren sollte ;)

Auch die Firmware der OM-D und der GH3 wird nicht identisch sein.

Der Sensor der OM-D und der GH3 wird sicherlich in etwa der Gleiche sein.

Der Sensor in der OM-D stammt von Sony, während Panasomic eigene Sensoren fertigt.

Die Sensoren sind also nicht mal "in etwa" gleich, sofern du mit "in etwa" nicht nur den prinzipiellen Aufbau beider Sensoren in CMOS-Technik meinst (womit allerdings fast alle seit vielen Jahren in Digitalkameras verwendete Sensoren "in etwa gleich" wären).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sensor in der OM-D stammt von Sony, während Panasomic eigene Sensoren fertigt.

Die Sensoren sind also nicht mal "in etwa" gleich, sofern du mit "in etwa" nicht nur den prinzipiellen Aufbau beider Sensoren in CMOS-Technik meinst (womit allerdings fast alle seit vielen Jahren in Digitalkameras verwendete Sensoren "in etwa gleich" wären).

Noch weiß keiner genau, welcher Sensor in der GH3 ist, es wird aber vermutet, daß es der gleiche, also der von Sony ist.