Jump to content

Wie seht ihr das ?....

Dakorta

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... Auch auf die Gefahr hin das ich mir hier damit eine blutige Nase zu hole.

Geht es nur mir so, oder entwickelt sich dieses Forum immer mehr in Richtung Kameratechnik?

Bildertreads die so Super unterwegs waren schlafen meinem Gefühl nach immer mehr ein.

Ich finde das sehr schade.....

Eure Meinung dazu würde ich gerne Wissen.

freundlichst Thomas

13 von 69 Beiträgen in den letzten 24 Stunden erfolgten in den Bilderthreads. Immerhin.

Was ich aber durchaus bemerke, ist die nachlassende Resonanz auf Bilder. Das liegt vielleicht daran, daß die Bilderthreads zu schnell von der ersten Seite verschwinden aber auch daran, daß die regelmäßigen Kommentatoren nicht mehr so oft im Forum unterwegs sind.

Es ist auch vielleicht so, daß die Bilder für viele weniger wichtig sind, als die Kamera. Früher galt ja der Satz, daß der Fotograf die Bilder macht. Heute sind JPG-Engine, Art- und Motivprogramme vielleicht so bedeutsam geworden, daß dieser Satz nicht mehr gilt.

Edited by teakplantage
Ergänzung

.... Auch auf die Gefahr hin das ich mir hier damit eine blutige Nase zu hole.

Geht es nur mir so, oder entwickelt sich dieses Forum immer mehr in Richtung Kameratechnik?

. . . .

Die Vermutung teile ich, auch wenn ich kein statistisch relevantes Material dazu gesammelt habe.

Es scheint allerdings zwei Gründe zu geben, die dazu beigetragen haben, dass sich der Schwerpunkt verschiebt:

- Das ursprüngliche Forum für µ4/3 (begrenzt auf O & P) hat sich so sehr erweitert, dass der Weg vom

Startbildschirm über die vielen Marken mit den jeweils zugehörigen Unterteilungen bis

zu den Bildarbeiten schon recht lang geworden ist.

Innerhalb dieser Marken wird sehr viel über die Leistungsmöglichkeit der Technik (Kamera, Objektiv, Zubehör)

diskutiert und mit entsprechenden Fotos dokumentiert. Nur ein kleiner Teil davon findet sich auch

da wieder, wo diese Arbeiten sich eigenständig entfalten können.

-- Mit dem Aushang in einer Galerie erwartet der Autor selbstverständlich eine Resonanz, als Lohn des Engagements.

Das beinhaltet, auch eine angemessene Kritik beweist Beachtung, dass man seine Eindrücke sehr genau

und einfühlsam, aber ehrlich begründet, damit sie nachvollziehbar sind, als persönliches Interesse verstanden werden können.

Es ist manchmal so, dass Beiträge geradezu zu einer sofortigen Mitteilung drängen, manchmal aber

bemerkt man erst nach einem zweiten Blick die ausdrucksvolle Abstimmung von Motiv und Farbe.

Viele Bestätigungen bestehen aus dem Klick auf den "Danke-Button", der wohl à la facebook heute ein Muss ist.

Dann gibt es viele Bekundungen, die aus einem Wort bestehen, das in den meisten Fällen "toll" lautet.

Es ist ein Hungerlohn für jemanden, der seine mitunter mühevolle Arbeit erwartungsfroh preisgibt.

Damit ich keine abwertenden Kommentare für meine Sichtweise bekomme, stelle ich noch ausdrücklich

fest, dass weder Personen kritisieren will, noch Verhaltensweisen anprangern möchte. Es ist lediglich der

Versuch einer Erklärung für einen Zustand. Daraus vermag ein jeder seine Schlüsse nach seinem Gusto ziehen.

Das langt für heute

Henri

Guest Odyssee

[quote name=Dakorta;349774... Geht es nur mir so' date=' oder entwickelt sich dieses Forum immer mehr in Richtung Kameratechnik?

Bildertreads die so Super unterwegs waren schlafen meinem Gefühl nach immer mehr ein.

freundlichst Thomas[/quote]

Danke, Thomas, für die Mitteilung deiner Beobachtung.

Es geht nicht nur dir so. Ich sehe es ähnlich und finde es auch schade, dass der Technik so viel Raum eingeräumt wird und die Bilder so wenig Beachtung finden. Einen gewissen Überhang zur Technik war m.E. zwar schon immer im Forum hier gewesen, aber mir scheint auch, dass es in letzter Zeit noch mehr Tendenz zur Technikdiskussion gibt.

Etwas verwundert bin ich schon darüber, dass es wohl ein größeres Interesse an der technischen Seite einer Kamera gibt, obwohl sie eigentlich "nur das Mittel zum Zweck" ist.

Für mich ist die Kamera jedenfalls mein "Arbeitsgerät" mit dem ich meine Wünsche, Vorstellungen, Ideen umsetzen will.

Trotz allem hoffe ich, dass es wieder mehr Bildermacher geben wird.

Ich möchte noch eine zusätzliche Vermutung in den Raum stellen: Viele Nutzer - mich eingeschlossen - sind wohl ursprünglich als lesende Gäste in dieses Forum gekommen, um sich über gewisse technische Aspekte der verschiedenen Systemkameras zu informieren. So habe ich am Anfang ausschließlich in den entsprechenden Herstellerthreads gelesen, bis sich dann meine Kaufentscheidung gebildet hatte. Ein ähnliches Schicksal werden auch andere Kamera-/Fotoforen haben, denke ich.

Nicht jeder kann sich von dieser Technikorientierung lösen, so bleiben dann u.U. neue Bodys, neue Objektive und neues Zubehör ein (allzu)-wichtiger Teil der Beschäftigung mit unserem Hobby. Und vielleicht führt dieser eher technisch-orientierte Einstieg in Fotoforen zu den von Euch bisher genannten Beobachtungen. Ich möchte das nicht überheblich verstanden wissen, jedoch kann ich es aktuell nicht anders formulieren: Es ist vielleicht auch nicht jedem die Erkenntnis gegeben, dass "hinter" der Kamera grundsätzlich wichtiger ist als das olle Knipsgehäuse! Und über Technik lässt sich doch auch so viel einfacher diskutieren... ;)

Viele Bestätigungen bestehen aus dem Klick auf den "Danke-Button", der wohl à la facebook heute ein Muss ist.

Dann gibt es viele Bekundungen, die aus einem Wort bestehen, das in den meisten Fällen "toll" lautet.

Ja, und das kommt dann auch noch dazu; vermeintlich wenig Zeit um sich gründlich mit dem angebotenen Foto zu beschäftigen, da fühle ich mich durchaus auch ertappt.

Was kann man denn nun tun? Die einzige Lösung die ich momentan sehe, wäre eine Lösung wie sie z.B. von der "fotocommunity" gegangen wird. Man führt einen zusätzlichen Thread "Intensive Bildbesprechung" ein. Nach bestimmten Regeln kann ein Nutzer ein Bild einstellen (z.B. bisher unveröffentlicht, nur eins pro Woche/Monat für einen Nutzer); alle Antworten in diesem Thread dürfen eben keine Einzeiler wie "toll" oder "grausam" sein. Ein Moderator müsste diese Dinge ggf. unterbinden und löschen. Der Thread würde demnach als zusätzlicher Aufruf "Hier bitte ausführlich diskutieren/Kritik ausdrücklich gewünscht" dienen.

Ich behaupte nicht, dass diese Lösung die angesprochene Problematik grundsätzlich löst - natürlich müsste eine solche Diskussion in den bisherigen Thementhreads genauso möglich sein. Aber vielleicht schafft sie doch die eine oder andere Hemmschwelle in der Meinungsäußerung aus dem Weg und regt zur auführlicheren Begründung einer These an.

Ansonsten bin ich diesbezüglich nur begrenzt optimistisch: Das "längere" Teleobjektiv ist und bleibt in Foren interessanter als bei einem Foto über einen anderen Blickwinkel zu diskutieren. Machen wir das Beste draus und bringen so viel Leben in die "Foto"-Sektion wie es halt geht.

Viele Grüße

Frank

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solange es sich um ein "Systemkamera Forum" handelt, ist es ganz logisch, dass der Technikanteil überwiegt. Ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Wer mehr über Bilder diskutieren und diese auch sehen will, muss sich andere Foren suchen.

Außerdem finde ich, dass auch in den Technikthemen oft teils hervorragende Bilder eingestellt werden, welche die Leistung eines Objektivs dokumentieren sollen.

Solange die Hersteller problematische Designentscheidungen treffen, welche so manchen Benutzer ärgern, wird es Technikdiskussionen geben, also immer.

Wenn ich hauptsächlich Bilder anschauen möchte, gehe ich nicht in ein Technikforum, sondern, in Online Fotomagzine, Fotogallerien, etc.

Ich finde, dass die Mischung hier genau passt.

Thomas

... dafür gibt's inzwischen andre Foren z. B. dies hier:

Lumière - von der Fotografie über das Bild bis zur Präsentation

Danke für diesen schönen Hinweis :)

Eine technikfreie, nur auf Bilder spezialisierte, Ausrichtung eines Forums ist ein großer Schritt in Richtung Frieden.

Das gleiche Phänomen lässt sich bei Musikern feststellen!

Die wirklich Musikalischen mögen und schätzen sich über alle persönlichen Interessen hinweg.

Edited by olympionike

Also einen Verweis auf ein Bilder only Forum halte ich jetzt für nicht so konstruktiv. Ich finde es gerade spannend und lehrreich zu sehen was andere mit ähnlicher Technik für Bilder machen. Klar geht es letztendlich immer um das Bild, unabhängig von der Technik, aber die Technik bestimmt doch auch etwas die daraus resultierenden Bildergebnisse (die Freistellung wie bei Vollformat ist bei mFT nun mal schwierig).

Womit ich etwas Schwierigkeiten habe, ist hier das Kritik üben.

Es steht zwar gross über dem Forum Kritik ist ausdrücklich erwünscht, aber kaum einer übt welche. Das kurze Lob ist hier viel häufiger. Was mich wiederum etwas zurückhält detailierter auf ein Bild ein zu gehen, da ich denke scheint hier ja nicht usus zu sein. (Was sicherlich auch nicht immer möglich ist, die Anzahl neu eingestellter Bilder ist ja durchaus hoch.)

Ich selbst komme (und bin noch teilweise im Sony User Forum). Dort gibt es 2 Hauptbildbereiche, "Kiste" und "Album". Kiste zum locker drüber klönen und Album für eingehendere Betrachung (was aber auch nicht immer zu elaborierten Ausführungen führt). Vielleicht kann man sowas hier auch in der Art implementieren?

Die höhere Technikfixiertheit bei Systemkamers liegt meines Erachtens auch darin begründet, dass diese Sparte Kameras noch jung ist, sehr dynamisch in den Entwicklungen und es einfach noch nicht soviele Leute gibt, die mit ihrer Kamera "angekommen" sind. Das sind nämlich primär die Leute, die sich wieder mehr um ihre Bilder kümmern und nicht um die Technik. Ich denke mit der jetzt gerade erschienen Generation im Systemkamerabereich, könnte dieser Anteil deutlich steigen und hoffentlich damit auch wieder ein vermehrtes Interesse am Bild(bereich).

. . . . Was mich wiederum etwas zurückhält detailierter auf ein Bild ein zu gehen, da ich denke scheint hier ja nicht usus zu sein. (Was sicherlich auch nicht immer möglich ist, die Anzahl neu eingestellter Bilder ist ja durchaus hoch. . . . .

Es hat auch bei mir länger gedauert bis ich mich bis dahin durchgehangelt hatte, wo die Arbeit mit der Technik sichtbar wird.

Inzwischen habe ich von den Anfängen (G1) an, die Entwicklung eines längst überfälligen neuen Standards verfolgt.

Der eingeschlagene Weg wird immer breiter, die Spuren werden nicht mehr verwehen können.

Hier nun erlebe ich immer wieder neue Überraschungen, Arbeiten, an denen ich nicht wortlos vorbei gehen kann.

Der Urheber hat ein Anrecht auf ein Echo, wenn er mich erreicht hat, alles andere wäre Verweigerung.

Es stimmt, die Fülle der Bilder ist erfreulich hoch, darum beschränke ich mich auf die, die mir den zweiten Blick abverlangen.

In der Regel notiere ich einige Vermerke, die schon mal bis zum folgenden Tag für sich stehen bleiben oder ergänzt werden.

Und wenn sich dann die Gedanken zu einem Ganzen geformt haben melde ich mich mit einem Kommentar.

Schon die persönliche Erwähnung ist eine Anerkennung, und eine kleine Bewunderung verleiht Flügel.

Das sollte es wert sein.

Henri

Ich habe mir eigentlich eine Systemkamera zugelegt um im Gegensatz zu meiner alten Bridge auch Fotos fern der iso 400 machen zu können, auch mal im dunklen fotografieren zu können und mit der Tiefenschärfe auch außerhalb des Telebereiches ;) spielen zu können.

Einfach um die Möglichkeiten die ich mir zu Bridgezeiten gewünscht habe nutzen zu können, weil ich mir davon auch einen kreativen "boost" erhofft habe.

Und jetzt bin ich nur noch auf der Jagd nach alten Objektiven mit möglichst toller Abbildungsleistung und specs, anstatt wirklich mal wieder kreativ zu werden.

Das macht mich schon was fuchsig, muss aber nicht an der Kamera liegen sondern kann natürlich auch an mir liegen, aber da der Trend hier eh schon beobachtet wurde füge ich mich da denke ich schon ganz gut ein.

Um ehrlich zu sein, hatte ich die besseren Bilder mit meiner FZ18 ... aber ich geb mir noch was Zeit :)

Wenn ich ein Forum für allübergreifende Fotografie/Kunst will dann stöbere ich auf Deviantart, einfach weil man da die Freiheit genießt Kunst unabh. von der Technik auf sich wirken zu lassen. Weiterer Vorteil und gleichzeitig der Nachteil hier ist, dass es einfach viel viel größer ist. Man findet eigentlich immer was neues was einen umhaut.

Ansonsten geht es mir so, dass ich es höchst interessant finde, was andere mit der Technik die ich auch zur Verfügung habe, anstellen. Und ich denke genau da liegt auch einfach der Grund warum ich hier mitlese und auch schreibe. Hier geht es nunmal hauptsächlich um Technik.

Das soll nun auf keinen Fall bedeuten, dass ich der Meinung wäre, dass Bilder mit Idee und starkem Motiv hier unangebracht wären, im Gegenteil. Aber das ist eben nicht der Hauptgrund warum zumindest ich hier bin.

Und zum Thema Kritik. Jeder der fotografiert will Rückmeldung, dem der gegenteiliges behauptet glaube ich jedenfalls nicht. Ich gehe nicht mal so weit, dass es um Anerkennung geht, aber Rückmeldung auf jedenfall. Und ich finde es toll, wenn man sich die Zeit nimmt auch ausführlich etwas zum fremden Werk zu schreiben. Aber man sollte es eben von niemandem erwarten. Ein schlichtes "Danke" ist hier zwar der Weg des geringsten Widerstandes, aber es ist eine nettgemeinte Rückmeldung und wie ich finde ein Stubser nach dem Motto "mach weiter so" und das finde ich auch voll okay :)

... was mich betrifft, schrieb ich auch schon mal irgendwo: Die Menge Zeit, die ich z.B. für das Forum spendiere, ist begrenzt - keine Frage. Am Anfang habe ich mich auch nur im "Technikteil" getummelt um Erfahrungsaustausch in 3/4-Technik zu betreiben. Dabei sind auch schon eine ganze Menge Bilder rübergeflossen. Seit längerem bin ich nur noch hier im Fotoforumsteil aktiv, stelle dabei manchmal häufiger, manchmal seltener, eigene Bilder ein. Da ich kein Neuling im Fotografieren bin, beteilige ich mich gern auch an Bildbesprechungen anderer bzw. gebe einen Kommentar über meine Sichtweise zum Bild ab. Das ändert aber nichts an begrenzter Zeit und das ich nicht für jedes neu eingestellte Bild Kommentarzeilen eintippen kann - so berechtigt für einen "Neuling" auch die Bitte dazu sein mag. Da ist der [Danke-Button] eben manchmal Ausdruck für "Ja, nicht schlecht gemacht" bis "Beachtlich, das gefällt mir" - wobei ich mir da schon eher mal Kommentarzeit nehme für Einsteiger statt für gute Dauerfotografen, von denen fast immer ein gutes Bild kommt. Immerhin wird ja nicht jedes Bild eingestellt, sondern (wie bei mir auch) die (hoffentlich gute) Auswahl. Die Tendenz zum "Dauerdanke" für relativ ordentliche Bilder ist schon klar, aber kann man zwischen Bildern die in hintereinander in einem Fred ankommen, überhaupt noch Unterschiede bewerten? Ein Button für 1-6 wäre einerseits für die Unterscheidung gut, würde andererseits aber die Kommentarseite noch mehr verkürzen.

So oder so: Ich bitte da die "zu kurz Gekommenen" um Entschuldigung, mehr schaffe ich leider nicht. Und auch wenn ich um das neue "Konkurrenzforum" weiß, kann ich mich dort derzeit nicht auch noch tummeln. Entweder gäbe ich dann hier weitgehend auf oder wäre noch etwa zur Hälfte hier und die andere Hälfte "drüben". I.A. tendiere ich zum Hierbleiben und möchte den Neueinsteigern helfen und einen gewissen Erfahrungsaustausch mit Fortgeschrittenen betreiben.

Also, wenn ich es intensiver betreiben wollte, dann müßte ich entweder selbst deutlich weniger fotografieren gehen und/oder Ehestreit provozieren. Zu Beidem habe ich keine Lust und bitte um Verständnis für die begrenzte Zeit hier - und so oder ähnlich kann ich mir bei vielen anderen die Situation auch vorstellen. Wer sich dann noch in anderen Foren tummeln kann - ich gratuliere euch für soviel Zeit am Fotohobby!

Gruß

• 2 weeks later...

Wir betrachten uns nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung.

Jeder setzt Schwerpunkte, und der Unsere ist es, sich friedlich und freundlich über Bilder auszutauschen, und vor allem - welche zu machen.

So technikaffin ich selbst bin, so wenig erkenne ich einen Sinn in ausschließlichen Diskussionen, was "ein technisches Gerät" kann, es muß es auch beweisen können.

Was will man erwarten von einem Forum, dass mit einer dubiosen Flickr-Verdongelung das Zeigen von Bildern mehr behindert als ermöglicht?

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/30195-warum-werden-hier-externe-bilder-nicht-richtig-angezeigt.html

Und wenn man das Problem anspricht bekommt man sehr fadenscheinige Antworten:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/30678-das-100-300-kann-kommen.html#post254888

Weswegen man sich mit Browserhacks behelfen muss, um überhaupt mal ein Bild zeigen zu können:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/30678-das-100-300-kann-kommen.html#post256021

Zum zeigen von Bildern gibt es definitiv bessere Plattformen.

Das mag für ein solches Forum verwunderlich sein. Aber es nennt sich ja auch Systemkamera-Forum und nicht Fotos-zeigen-Forum. Ich sehe das so: auch wenn es im Supermarkt Fahrräder gibt, gibt es in Fahrradladen die bessere Auswahl. Alles hat seine Stärken und Schwächen. Und Fotos zeigen gehört nun mal nicht zu den Stärken dieses Forums.

Auch ich muss zugeben, dass ich aus Zeitgründen oft nur den Danke-Button drücke. Aber er ermöglichst es mir, auf wesentlich mehr Bilder eine Minimal-Reaktion zu zeigen als das auschließlich über Kommentare möglich wäre.

Ich glaube auch nicht, dass die Anzahl der Bildbeiträge zurück gegangen ist, im Gegenteil! Die "Sammelfreds" sind sehr populär und ermutigen viele, auch mal ein Bild einzustellen, was sie sich sonst vielleicht nicht trauen würden.

Man darf andererseits nicht vergessen, dass die Technikdiskussionen dieses Forum groß gemacht haben. Auch ich habe hier viel über Digitalfotografie im Allgemeinen und über (µ)FT im Besonderen gelernt. Was mich aber in der letzten Zeit stark stört ist, dass die Diskussionen immer häufiger nach dem Schema ablaufen: "Haust Du mir mein Sandförmchen kaputt, mach ich Dein Sandförmchen kaputt!"

Es wird von allen Seiten immer so getan, als ob es nur mit dem favorisierten Kameramodell möglich ist, überhaupt Bilder zu machen und es völlige Verirrungen sind, die zum Kauf der anderen Produkte geführt haben. Und ich kann auch die gebetsmühlenartige Wiederholung der Gründe für die jeweilige Entscheidung kaum noch ertragen. In der Tat ist es so, dass von diesen Diskutanten so gut wie nie ein Bild eingestellt wird (vielleicht machen sie keine? ;)).

Vielleicht gelingt es wieder anzuerkennen, dass Andere andere Ansprüche, Vorlieben und Geschmäcker haben und sich ihr Werkzeug selbst aussuchen. Dann kann man sich auch entspannter über Bilder unterhalten.

Edited by Softride
Rechtschreibung

Danke Softride, genau so sehe ich das auch.

Der Bildteil des Forums hat eine Zäsur zu verkraften und wird sich wieder entwickeln.

Mit anderen Hauptdarstellern aber das macht nichts.

Wichtig ist, dass Neueinsteiger aufgefangen und angenommen werden und das dürfen auch jene machen die selbst aufgefangen wurden.

Danke Softride, genau so sehe ich das auch.

Der Bildteil des Forums hat eine Zäsur zu verkraften und wird sich wieder entwickeln.

Mit anderen Hauptdarstellern aber das macht nichts.

Wichtig ist, dass Neueinsteiger aufgefangen und angenommen werden und das dürfen auch jene machen die selbst aufgefangen wurden.

Sehr gut formuliert Hans.....

freundlichst Thomas

solche Diskussionen gab es doch hier schon öfter - ich kann mich jedenfalls daran erinnern -ca. vor einem Jahr.....?

Schon damals hatte mich gestört, daß auf Einzelthreads im Foto-Bereich relativ wenig Reaktionen kamen....

Und irgendwann hat man dann halt keine Lust mehr sich da viel ein zu setzen....

Als ich hier vor 2 Jahren eingestiegen bin hatte das Forum knapp ein Viertel der angemeldeten User (die Betreiber könnten das besser sagen) - es waren allerdings prozentual mehr aktive Nutzer unterwegs - wenn ich mich nicht täusche.

Anfangs habe ich es hier als relativ paradiesisch empfunden nach unangenehmen Erfahrungen im riesigen, blauen Konkurrenz-Forum;

Inzwischen hat sich das hier zu einem ganz normalen Forum entwickelt, mehr User bringen mehr Anonymität und weniger Verbindlichkeit.... Es gibt genehme und unerwünschte User..... halt der normale Wahnsinn eines komerziellen Forums.

Das muß man einfach wissen - und sich darauf einlassen - oder auch nicht...

schlimm? normal?? kann ja jeder für sich entscheiden....

.....

......Und ich kann auch die gebetsmühlenartige Wiederholung der Gründe für die jeweilige Entscheidung kaum noch ertragen. In der Tat ist es so, dass von diesen Diskutanten so gut wie nie ein Bild eingestellt wird (vielleicht machen sie keine? ;)).

auch das ist ein fest erprobte Erfahrung: je mehr Technikdiskussion um so weniger anspruchsvolle Fotografie...:cool:

Vielleicht gelingt es wieder anzuerkennen, dass Andere andere Ansprüche, Vorlieben und Geschmäcker haben und sich ihr Werkzeug selbst aussuchen. Dann kann man sich auch entspannter über Bilder unterhalten.

ich fürchte, das wird sich nicht ändern - solange technikverliebte kleine Jungs um ihr Spielzeug kämpfen....:P

:D

...

auch das ist ein fest erprobte Erfahrung: je mehr Technikdiskussion um so weniger anspruchsvolle Fotografie...:cool:

ich fürchte, das wird sich nicht ändern - solange technikverliebte kleine Jungs um ihr Spielzeug kämpfen....:P

Kein Wunder: die "Spielwaren"messe war ja erst im September und in diesen Wochen jetzt kommt all das neue Zeug in den Handel - da blüht die Technikdikussion :D

Bei mir sind's einfach Zeitgründe, dass ich nicht mehr oft hier bin - leider. Die wenige verbleibende Zeit bin ich lieber fotografieren* als am PC ;)

Auch haben sich die Motive etwas verändert: wesentlich mehr Fotos von Menschen in meinem Umfeld, die ich nicht ins Netz stellen möchte.

* noch immer mit meinem alten Spielzeug https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/25084-pocket-rocket-gf2.html :)

(Fotoslinks im Thread sind leider meiner Albenneuordnung zum Opfer gefallen,

Fotos hier zu finden: https://www.systemkamera-forum.de/members/charlyr-albums.html)