jj-ccr Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit am kommenden Wochenende einen Low-Key-Akt-Fotokurs zu besuchen. Leider habe ich von Studiotechnik und Blitzanlagen noch so überhaupt keine Ahnung und Frage mich nun ob es evtl. Probleme beim Ansteuern der Studioblitze mit meiner OM-D geben könnte. Da der Blitz-Mittenkontakt ja das eigentliche "Zündsignal" für die Blitze gibt und ich die Blitzleistung ja sowieso manuell an den jeweiligen Blitzen einstelle, dürfte es doch meiner Meinung nach keine Probleme mit der Auslösung der Studioblitze geben, oder? Beste Grüße Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2012 Geschrieben 17. Oktober 2012 Hi jj-ccr, Das könnte für dich interessant sein: OM-D und Studioblitzanfänger . Da findet jeder was…
salmosalar Geschrieben 17. Oktober 2012 Share #2 Geschrieben 17. Oktober 2012 Du vermutest schon richtig. Es funktioniert problemlos mit der OM-D. Modus M und den Funkblitzauslöser in den Blitzschuh gesteckt und schon kann es los gehen. Wirst sehen, das macht viel Spaß. Das 45/1.8 hat ja sicher. Ich hab vor einigen Jahren mal ein Akt-WS mit Frank Herlet in Österreich/Weinviertel gemacht. Das waren 4 Tage Spaß und viel lernen. Jetzt bin ich allerdings verheiratet und mir wurden als Models Insekten nahegelegt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #3 Geschrieben 18. Oktober 2012 Ich hab vor einigen Jahren mal ein Akt-WS mit Frank Herlet in Österreich/Weinviertel gemacht. Das waren 4 Tage Spaß und viel lernen. Jetzt bin ich allerdings verheiratet und mir wurden als Models Insekten nahegelegt ;-) ... aber die sind ja wenigstens auch nackt und vielleicht sind ein paar schöne Bienen darunter. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #4 Geschrieben 18. Oktober 2012 Funktioniert einwandfrei. Was ich dir empfehlen kann, ist ein Lichtstarkes Objektiv 45 1.8, 20 1,7 oder 25 1.4 zu nehmen. So hast du mehr Spielraum um mit der Blende zu arbeiten ohne dass du gleich an die Beugungsgrenze kommst. Nicht immer lassen sich die Studioblitze ausreichend regeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 18. Oktober 2012 Share #5 Geschrieben 18. Oktober 2012 Funktioniert einwandfrei. Was ich dir empfehlen kann, ist ein Lichtstarkes Objektiv 45 1.8, 20 1,7 oder 25 1.4 zu nehmen. So hast du mehr Spielraum um mit der Blende zu arbeiten ohne dass du gleich an die Beugungsgrenze kommst. Nicht immer lassen sich die Studioblitze ausreichend regeln. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Beugung kommt doch durch kleine Blendenöffnungen (11, 16, 22) zustande. Ob das Objektiv als größte Blende 1.8 oder 5.6 hat, ist doch dann irrelevant. Insbesondere, wenn sich die Leistung der Studioblitze nicht weit genug herunter regeln kann, ist doch eher ein ND-Filter empfehlenswert, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2012 Moin, bei meiner OM-D läßt sich ein normaler einfacher Mittenkontaktblitz überhaupt nicht auslösen. Insofern auch keine Studioanlage. Ich hatte dafür schonmal einen eigenen Thread gestartet, aber da weiß wohl auch keiner weiter bzw. hat sich überhaupt dazu geäußert. Gibt es denn irgendwo in den Tiefen der Menüs eine Einstellung, die ich übersehen haben könnte? Aber weder in den Anleitungen von Olympus steht etwas in der Richtung noch sonst irgendwo. Ich bin da nämlich echt mit dem Latein etwas am Ende mittlerweile..... LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richiebl Geschrieben 25. Oktober 2012 Share #7 Geschrieben 25. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht hilfts: OM-D Individualfunktionen (Zahnrad-Symbol) unter der Rubrik „D“ (Display/PC) den 9. Eintrag „LV-Erweiterung“ auf „Ein“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge