Jump to content

ACDSee Pro 6 im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich ist es soweit...

 

Nächste Woche soll ACDSee Pro 6 in Deutsch rauskommen. Die englische Version kann man ja schon testen.

 

Es gibt ein Frühbucher-Angebot mit 1 Jahr lang 100 GB Internetspeicherplatz. Und es gibt wohl auch wieder günstige Updateangebote (5 nach 6 soll wohl ca. 25 € kosten).

 

Für mich wären zwei Dinge schon mal einen Wechsel wert:

 

  • Echte 64 Bit Unterstützung. - Und damit verbunden die Hoffnung, auf eine bessere Speicherverwaltung um bei großen Panoramen nicht immer hängen zu bleiben...
  • Hierachien in den Kategorien. - Dann wäre das ja durchaus mal ordentlich nutzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
. . . . Nächste Woche soll ACDSee Pro 6 in Deutsch rauskommen. Die englische Version kann man ja schon testen.nutzbar. . . . .

 

Inzwischen sind die Vollversion für 79,99 €

sowie das Update für 29,99 € erhältlich.

 

Auch eine Demoversion kann heruntergeladen werden, dazu noch der Link:

 

ACDSee Pro 6 - Foto-Bearbeitung, Foto-Verwaltung, Foto-Editor, Digitalfotografie, RAW, Digital Asset Management, DAM

 

Es scheint sich allerhand getan zu haben.

 

Grüße vom Maschsee

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Einen überzeugten Anhänger und Lightroom-links-Liegenlasser gibt es schon mal, nämlich mich.

 

Jetzt auch mit ACDSee Pro 6.

 

Was mir gefällt, ist insbesondere auch die sofortige SW-Umsetzung im Entwickeln-Modus, ohne erst den Umweg über Bearbeiten und die verbesserte Entrauschfunktion. Mit dem Pinseltool kann ich noch nicht so viel anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACDSee scheint hier im systemkamera-forum kaum jemand zu interessieren. . . . .

 

Inzwischen hat sich ja bereits Bruno als Anwender zu erkennen gegeben.

 

Es mag ja daran liegen, dass ACDSee im Grunde selbsterklärend ist und für den Fall der Fälle ein prima Handbuch (PDF) hat.

 

Weil das Original (RAW) in jedem Fall erhalten bleibt und die Änderungen gesondert gespeichert werden

kann man stressfrei experimentieren weil man zur Not immer wieder auf das Original zugreifen kann.

 

Seit der Version Pro 2 war ich immer zufrieden.

 

Grüße vom Maschsee

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hat sich ja bereits Bruno als Anwender zu erkennen gegeben.

 

Es mag ja daran liegen, dass ACDSee im Grunde selbsterklärend ist und für den Fall der Fälle ein prima Handbuch (PDF) hat.

 

Weil das Original (RAW) in jedem Fall erhalten bleibt und die Änderungen gesondert gespeichert werden

kann man stressfrei experimentieren weil man zur Not immer wieder auf das Original zugreifen kann.

 

Seit der Version Pro 2 war ich immer zufrieden.

 

Grüße vom Maschsee

 

Henri

 

Dies alles trifft genauso auf Lightroom zu. Genauso selbsterklärend wie ACDSee, Original bleibt erhalten etc. pp.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft es denn stabil? . . . .

 

Bisher jedenfalls ohne Aussetzer, Reinhard.

 

Die Gemeinschaft der Anhänger scheint klein zu sein, zumindest hört man wenig über ACDSee im Forum -

es sei denn, dass es so problemlos zu handhaben ist, dass es nicht lohnt darüber zu reden.

Wie schon gesagt "Es mag ja daran liegen, dass", also ist es eine Vermutung, die sich nicht auf Zahlen stützt.

 

Wie schon an anderer Stelle ausführlicher beschrieben vermeide ich es nach Möglichkeit Programme einzusetzen,

die regelmäßig nach Hause telefonieren, wie überhaupt den Platzhirschen das Feld zu überlassen.

 

Henri

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Henri. Ich hatte lange gezögert, wieder auf ACDSee zu setzen. Zu gut waren mir die regelmäßigen Abstürze mancher früherer Versionen in Erinnerung geblieben. Aber die Version 5 benutze ich seit einiger Zeit, und zunehmend gerne. Lightroom oder Silkypix haben dagegen halt den Vorteil der automatischen Objektivkorrektur, und mit Lightroom komme ich einfach und schnell zu sehr ansprechenden Ergebnissen in Bezug auf Farben und Rauschen. Aber ACDSee läuft auf meinem Uralt-Rechner deutlich flotter, und ich muß die Bilder nicht erst "importieren" wie bei Lightroom. Da ich in letzter Zeit dauernd JPEGs verarbeitet habe und keine RAWs gebe ich ACDSee dafür auf jeden Fall den Vorzug. Mit RAWs bin ich mir da noch nicht so sicher, wo ich auf Dauer hängen bleibe.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft es denn stabil? ...

 

Bislang kann ich nicht klagen, was die Stabilität angeht.

Die Probleme, die bei anderen auftraten, waren meist durch die Konvertierung der Datenbank aus der Vorversion bedingt oder durch zwischenzeitliche Installation der englischen Trialversion, wodurch dann die Lizensierung der deutschen Version blockiert wurde.

 

Eine Datenbankkonvertierung bei Versionswechsel habe ich bisher noch nie durchgeführt. Ich habe die Daten immer in die Bilder eingebettet und dann den Bildbestand von der neuen Version neu katalogisieren lassen. Wenn die geposteten Zeitangaben stimmen, mit gleichem Zeitaufwand.

 

Wesentliche Unterschiede zwischen Pro 5 und Pro 6 bestehen nicht. Da ist der SW-Modus und das Pinseltool unter Entwickeln, eine Verbesserung bei der Entrauschung und eine feinere Differenzierung unter "erweiterte Farben", dazu Veränderungen bei der IPTC-Verwaltung und vielleicht noch einige andere Sachen, die ich nicht nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt einige Zeit rumprobiert:

 

  • :mad:64 Bit? Wo sind die denn? Die Arbeitsspeichernutzung ist nicht viel besser, als in Pro5. Mehr als 1,8 GB Speichernutzung war bisher nicht.
  • :confused:Geschwindigkeit gegenüber Pro5 fast unverändert. Allerdings scheint es "Denkpausen" zu geben, wenn man eine Zeit nichts macht.
  • :)Bei meinen großen Panoramen bisher kein Absturz und keine Speicherprobleme wie bei Pro5.
  • :)Entwickeln von mehreren großen Bildern hinterinander schneller und ohne Hänger und Abstürze. Das war bei Pro5 nicht immer so.
  • :confused:CA Korrektur scheint schlechter zu sein, als bei Pro5?
  • :mad:Diashow hat ernsthafte Probleme mit Dateien, die Pro5 klagloc verdaut hat. Hänger u.A. bei E-M5 Videos. - Mehrfache Abstürze. Es bleiben Prozesse hängen, die man erst händicsch killen muss - mann mann mann, was soll denn das!
  • :mad:Abstürze bei großem Auswahlkorb. Inhalt war aber bisher nach Neustart immer noch da.
  • :)Datenbank einlesen von ca. 230.000 Bildern sehr schnell und ohne Hänger oder Absturz!
  • :)Belichtungswerkzeuge scheinen feinfühliger zu sein.
  • Lasso habe ich noch nicht probiert.
  • :)Sortieren und Stapalverarbeitung schneller, als bei Pro5.

Insgesamt eher gemischtes Fazit. Ist (noch) nicht so stabil wie Pro5. 64 Bit Unterstützung ist auf schnellem und langsamen Rechner kaum spürbar. Mehr Probleme mit Videodateien, als beim Vorgänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich melde mich jetzt als Anfänger auch mal zu Wort.

Auch ich verwende ACDSee seit der Version 12 und bin gestern von Version 14 spontan wegen des derzeitigen Angebotspreises auf ACDSee Pro 6 umgestiegen.

Lobenswert muss man bei ACDSee (und Corel) immer die Updatepreise erwähnen, diese sind wirklich sehr moderat!

 

Die Datenbankübernahme hat reibungslos funktioniert (meine Bilderzahl hält sich sehr in Grenzen). Da ich von ACDSee Standard komme geht die Bedienung problemlos von der Hand.

Im Bereich RAW bin ich noch ein blutiger Youngster, bisher kam RAW mit meinber Canon G12 nur bei HDR Versuchen zum Einsatz.

Mit meiner neuen Nex-5N werde ich aber mit Sicherheit mehr mit RAW ausprobieren und ich bin zuversichtlich das mit Pro 6 dabei gute Dienste leisten wird.

 

Desweiteren auf der Festplatte:

- Corel Paintshop Pro X5

- Fhotoroom HDR

- Gimp 2.8.2 (hier bin ich gerade stark in der Einlernphase)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...