Jump to content

OM-D defekt -Horizontale Streifenbildung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So Leute,

habe die OMD jetzt ca. 3 Monate und war bisher völlig begeistert von der für mFT hervorragenden BQ. Heute auf Wandertour in den Bergen natürlich wieder dabei. Plötzlich fällt mir so ein Flackern im Sucher/ Monitor auf, es werden rötliche horizontale Linien pulsierend mit Frequenz ca. 2x je Sec. sichtbar. Leider dann mehr und mehr auch auf den Bildern, in dunklen Bereichen am besten sichtbar. Mit geschicktem Warten gelingt es mir noch einige ohne Streifen zu machen, aber die Trefferquote ist gering. Selbiges weisen auch Videos auf, da sieht ma auch schön die Frequenz von Streifen ja bzw. nein.

Kennt das jemand und hat damit Erfahrung, sieht für mich nach Elektronikproblem aus, naja, Mechanik gibts ja kaum noch drin:rolleyes:? ich fürchte ein Fall für den Service...ist mir in 20 Jahren Canon noch nie passiert, ich bin richtig sauer Olympus:mad:

Ich denke nicht dass da ein Firmware-Update helfen könnte, habe noch 1.1 drauf.

Anbei ein crop mit den Streifen.

Danke für Hilfe oder Meinungen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by olymore
Add

So Leute,

habe die OMD jetzt ca. 3 Monate und war bisher völlig begeistert von der für mFT hervorragenden BQ. Heute auf Wandertour in den Bergen natürlich wieder dabei. Plötzlich fällt mir so ein Flackern im Sucher/ Monitor auf, es werden rötliche horizontale Linien pulsierend mit Frequenz ca. 2x je Sec. sichtbar. Leider dann mehr und mehr auch auf den Bildern, in dunklen Bereichen am besten sichtbar. Mit geschicktem Warten gelingt es mir noch einige ohne Streifen zu machen, aber die Trefferquote ist gering. Selbiges weisen auch Videos auf, da sieht ma auch schön die Frequenz von Streifen ja bzw. nein.

Kennt das jemand und hat damit Erfahrung, sieht für mich nach Elektronikproblem aus, naja, Mechanik gibts ja kaum noch drin:rolleyes:? ich fürchte ein Fall für den Service...ist mir in 20 Jahren Canon noch nie passiert, ich bin richtig sauer Olympus:mad:

Ich denke nicht dass da ein Firmware-Update helfen könnte, habe noch 1.1 drauf.

Danke für Hilfe oder Meinungen!

Wieder so ein Einzelfall.

Schau mal im dpreview Forum, da gibt es Leidensgenossen. Scheint mir ein Elektronikdefekt zu sein. Ich würde mal mit Olympus Kontakt aufnehmen.

Thomas

Major problems with my OMD EM5 EVF, LCD: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Genau das ist es. Da behauptet einer es läge am IBIS. Ausschalten hilft jedoch nicht.

Tja, ich weiss nun warum ich meine DSLR Ausrüstung nicht verkaufe, im Zweifel ist darauf Verlass, auf Oly leider offenbar nicht...hat jmd. die Service-Tel.nr. bzw. Adresse zur Hand?

Update: Hab grad mal das FW Update auf 1.5 gemacht, bringt wie erwartet leider nix in dieser Hinsicht, bis auf dass der Stabi nun leise ist bei Nichtaktivität, wie ja hier schon viele berichtet haben...an sich ja gut.

Edited by olymore
update

Hallo,

willkommen im Club!

Du bist hier im Forum nun der Dritte den's erwischt hat:(

Suche mal nach "45mm Streifenbildung / Banding".

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/37103-om-d-45-1-8-streifenbildung-banding.html

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Kamera mitten im Sommerurlaub. Habe sie eingeschickt und das CCD Modul wurde auf Garantie gewechselt.

Ich hoffe sehr, dass meine Kamera das nicht noch mal hat.

Viel Erfolg,

Christof

..............

Tja, ich weiss nun warum ich meine DSLR Ausrüstung nicht verkaufe, im Zweifel ist darauf Verlass, auf Oly leider offenbar nicht...hat jmd. die Service-Tel.nr. bzw. Adresse zur Hand?...........

Warum schickst Du die Kamera nicht einfach ein und lässt sie reparieren? Die Telefonnummer samt Adresse vom Service gibts auf der Webseite von Olympus.

Warum schickst Du die Kamera nicht einfach ein und lässt sie reparieren? Die Telefonnummer samt Adresse vom Service gibts auf der Webseite von Olympus.

Genau das werde ich tun. Lt. Aussage Olympus dauert dies jedoch 2 Wochen :mad:, wird wohl von HH nach Japan zur Reparatur geschickt. In HH passiert nix, nur Sammelstelle. Ich tippe mal wenn ich es über den Händler laufen lasse dauert es noch ne Woche länger, da die die Teile auch sammeln.

Guest acahaya

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht nach Elektronikproblem oder Sensordefekt aus.

Schick die Kamera gut verpackt mit einer Kopie!! des Garantiezettels und nicht!! in der Originalverpackung direkt an Oly. Garantiescheine und Kartons werden i.a. nicht zurückgeschickt bzw. gehen unterwegs meist verloren.

Die Diagnose und Reparatur selbst erfolgt normaler Weise in Tschechien, wenn man jedoch bereits in HH entscheidet, dass die Kamera getauscht werden muss, geht es vielleicht sogar ohne diesen Umweg.

Mit etwas Glück hast Du nach ca. 10 Tagen wieder eine funktionierende Kamera.

Ruf vorher beim Service an, erkläre das Problem und sag, dass Du die Kamera dringend bis zum xxx brauchst und dass es ein Garantiefall ist. Vielleicht hilft das was.

Ach so ja, via Händler bedeutet i.a. 2 Wochen länger, da jeweils gesammelt wird.

Genau das werde ich tun. Lt. Aussage Olympus dauert dies jedoch 2 Wochen :mad:, wird wohl von HH nach Japan zur Reparatur geschickt. In HH passiert nix, nur Sammelstelle. Ich tippe mal wenn ich es über den Händler laufen lasse dauert es noch ne Woche länger, da die die Teile auch sammeln.

Am besten verkaufst Du die Kamera, dann mußt Du Dich nicht mehr damit rumärgern und kannst Dich ganz dem Schleppen Deiner DSLR widmen. Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen, die finden bei allem ein Haar in der Suppe.

Also, ich habe die Prozedur schon 2x hinter mir. Es war halb so schlimm.

Wenn man den Reparaturauftrag selbst aufgibt, dann kann/sollte man alle miitgelieferten Teile eingeben. Deckel, ggf. Batterie, Box, etc.

Ich habe die Teile schön ordentlich wiederbekommen.

Die Reparatur ging relativ fix, man kann den Status auf der Webseite mitverfolgen. Ich würde es wie folgt rekonstruieren:

1. Tag: Von mir nach HH

2. Tag: Erfassung in HH

3. Tag: HH nach Werkstatt

4. Tag: Reparatur

5. Tag: Werkstatt nach HH

6. Tag: Von HH zu mir

Macht 6 Werktage, Montags geschickt, Montags in der Woche drauf wieder da.

Ich hatte bisher zwei Reparaturen nach diesem Schema: "FW Update" 1.2 und Streifenmuster..

Am besten verkaufst Du die Kamera, dann mußt Du Dich nicht mehr damit rumärgern und kannst Dich ganz dem Schleppen Deiner DSLR widmen. Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen, die finden bei allem ein Haar in der Suppe.

Hä? Es wird doch wohl noch erlaubt sein, bei einem Defekt bei einer fast neuen Kamera hier seinen Unmut zu äußern. Ein defekter Sensor oder Mainboard ist keine Lapalie. Diese bedingungslose Gnade mit den Herstellern geht schon auf den Senkel.

Thomas

Major problems with my OMD EM5 EVF, LCD: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Genau das ist es. Da behauptet einer es läge am IBIS. Ausschalten hilft jedoch nicht.

Tja, ich weiss nun warum ich meine DSLR Ausrüstung nicht verkaufe, im Zweifel ist darauf Verlass, auf Oly leider offenbar nicht...

Nun, vorab:Ich kann Deinen Ärger verstehen. Auch mich fuchst, wenn etwas, das ich neu gekauft habe, nicht funktioniert.

Fakt ist auch, dass es einige OM-Ds gibt, die von diesem Ausfall betroffen sind. Allerdings waren es bislang hier im Forum wohl nur eine ganz geringe Anzahl (es wurden 3 genannt; selber mitgezählt habe ich nicht). Die Wahrscheinlichkeit für so einen Defekt ist wohl gering.

Aber davon solltest Du nicht auf alle Produkte des Unternehmens schließen. Ganz viele Nutzer sind mit der OM-D sehr zufrieden.

Und bedenke bitte, dass es auch bei DSLRs schon mal Ausfällge gegeben hat. Und Front- oder Backfokus ist bei neuen Objektiven für den Phasen-AF auch nicht so ganz selten.

Kameras sind heute halt Massenartikel. Und es kann durchaus mal eine Serie geben, bei der dann defekte Exemplare auftreten. Das hatten aber auch schon andere Hersteller.

Ab damit zum Service und Alles wird gut.

Gruß

Thobie

• 4 weeks later...

Kurzer Nachtrag zum Thema...Body eingeschickt über MM und 9 Tage später wieder erhalten mit dem extrem kurzen Kommentar "CCD ausgetauscht". jetzt alles okay seit ca. 2 Wochen. Ein kleines Begleitschreiben dass es ihnen (oly) leid tut und der Austausch meiner Monitorschutzfolie, die arg Blasen wirft, wäre ein netter Zug gewesen, ist wohl aber bei dem Massenbetrieb nicht zu erwarten.

Was bleibt ist für mich ein ungutes Gefühl für Oly die Quali-Endkontrolle zu machen, defekte oder keine Bilder mehr von meiner Tour beim Defekt, die leider unwiederbringlich sind, da kein anderer Body dabei, und kein richtiges Vertrauen in den reparierten Body, so dass ich bei der leisesten Wichtigkeit eines Shootings jetzt wohl immer extra einen Ersatzbody mitnehme. Genau von dieser lästigen Schlepperei wollte ich eigentlich wegkommen...

Wenn ein Defekt nach drei Monaten auftaucht, dann KANN KEINE Endkontrolle das feststellen. Nach dieser relativ kurzen Zeitspanne gehört ein Defekt noch zu den Frühausfällen in der Badewannenkurve. Vor solchen Ausfällen ist KEIN Hersteller sicher. Ärgerlich ist es halt für den Kunden und der Hersteller würde ja auch gerne die Servicekosten sparen, nur wird das nie gelingen. Meine erste Olympus DSLR E-400 war nach 5 Bildern defekt, hat nur noch schwarze Bilder gespeichert. Umgetauscht und erledigt. Seit dieser Zeit hatte ich keinerlei Defekte mehr an meinem Fotozeug.

Auch zu früheren Zeiten, als Kameras noch mechanisch waren, hatten die Fotografen die sicher gehen wollten ein zweites Gehäuse dabei. Ich mache das auch so und wenn es ein "alter" Body ist (z. B. meine E-PL2), für den heutzutage eh nicht mehr viel zu erlösen ist. Die paar Gramm zwingen mich nicht in die Knie.;)