Jump to content

und jetzt auch noch ein Monitor...


Empfohlene Beiträge

vielen dank an alle, die mir bei meiner entscheidungsfindung geholfen haben

 

ich hab mir jetzt den 2231 gekauft.

ein 27" war mir einfach zu gross und auch zu teuer..

 

werde jetzt dann gleich mal die spyer auspacken...

 

Den 2231, meinst du einen Eizo?

 

Genau wollte ich gerade verkaufen und mir einen 27" zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups

2331

war es ...

 

ja von eizio

 

naja der sprung von 13" laptop auf 23" is dann schon bisschen was ;-)

vielleicht kommt bei mir nach einiger zeit auch noch der Sprung auf 27"

aber die omd und eine festbrennweite, tasche, stativ, softeware etc haben schon ein loch im sparbuch hinterlassen..

grins .. und ein handgriff hätte ich auch noch gerne sowie ein tele..

 

boa hab grad die spyder an das laptop gelassen...

ich sag es mal mit enfachen worten .. krass ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich setz mal einen hinterher:

 

Bin grade auf der Suche nach einem Monitor, da Bildbearbeitung und -betrachtung auf Laptop ja nicht grade das wahre sind...

 

Bin nicht grade der Technikfreak und die Bearbeitung ist für mich nur notwendiges Übel (bis jetzt zumindest, vllt. ändert sich das mit neuem Monitor ja ;-)

 

Suche jedenfalls einen Monitor zum Anschließen an den Laptop, 23 Zoll hört sich gut an..Schmerzgrenze wären so 200€. Habt ihr da Empfehlungen?

Die notwendigen Pixel kann ich nicht beurteilen, dafü müsste ich am WE mal in nem Geschäft vergleichen.. Aber die Auswahl erschlägt einen ja...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mal einen hinterher:

 

Bin grade auf der Suche nach einem Monitor, da Bildbearbeitung und -betrachtung auf Laptop ja nicht grade das wahre sind...

 

Bin nicht grade der Technikfreak und die Bearbeitung ist für mich nur notwendiges Übel (bis jetzt zumindest, vllt. ändert sich das mit neuem Monitor ja ;-)

 

Suche jedenfalls einen Monitor zum Anschließen an den Laptop, 23 Zoll hört sich gut an..Schmerzgrenze wären so 200€. Habt ihr da Empfehlungen?

Die notwendigen Pixel kann ich nicht beurteilen, dafü müsste ich am WE mal in nem Geschäft vergleichen.. Aber die Auswahl erschlägt einen ja...

 

Da man für 200 € keine herausragende Qualität erwarten kann, kannst Du in diesem Preissegment wohl jeden Monitor nehmen. Ob die Arbeit vor einem spiegelnden Display mit möglichst bunten Farben wirklich Spaß macht, sei dahin gestellt.

 

Jedenfalls würde ich bei Bildbearbeitung nicht unter 1900 x 1200 Pixeln anfangen und auch eher in mattes, nicht spiegelndes Display wählen. Bildschirmdiagonalen ab 22 Zoll sollten OK sein. Von 1600 x 1050 würde ich die Finger lassen.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier vor einem Eizo FS 2331, der liegt zwar etwas über Deinem Budget, aber es lohnt sich. Schau mal bei Prad.de, da gibt es ganz gute Tests. Für 200.-Euro wirst Du aber keinen vernünftigen Monitor bekommen, evtl mal nach einem gebrauchten Gerät schauen. Ich suche im Moment selber einen neuen Monitor, da mir der Eizo zu klein geworden ist.

 

VgG Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sitze hier vor einem Eizo FS 2331, der liegt zwar etwas über Deinem Budget, aber es lohnt sich. Schau mal bei Prad.de, da gibt es ganz gute Tests. Für 200.-Euro wirst Du aber keinen vernünftigen Monitor bekommen, evtl mal nach einem gebrauchten Gerät schauen. Ich suche im Moment selber einen neuen Monitor, da mir der Eizo zu klein geworden ist.

 

VgG Jörg

 

Ich frage mich manchmal auch, weshalb ausgerechnet beim Monitor so häufig gespart wird. Er ist das Gerät, mit dem wir wohl am häufigsten unsere Bilder anschauen und ggf. auch bearbeiten. Also fast genauso wichtig wie die Kamera, denn ohne dass ich meine Bilder anschaue, macht eine Kamera kaum Sinn. Die Kamera ist ja kein Selbstzweck. Daher würde ich immer auf eine hohe Auflösung, ein nicht spiegelndes Display und auf eine gute Farbdarstellung achten. Hohe Auflösungen erleichtern auch die Bedienung von Bildbearbeitungssoftware, wo man neben dem Bild oft viele Bearbeitungspaletten und -Panels im Griff haben muss.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist so wie bei der Stereoanlage: viele haben überdurchschnittliche Elektronik und unterdurchschnittliche Lautsprecher. Es sollte genau andersrum sein;-)

 

Dass n Notebook keine gute GraKa hat, würde ich so nicht verallgemeinern. Hab n lenovo W510, das ne gute GraKa hat. Am Dock nen ordentlichen Monitor zu haben ist für EBV sehr angenehm, für 200.- gibts ganz einfach keinen guten Monitor. Ich würde mich an Tests halten (googlen) und als Vorgabe die Abdeckung deines gewünschten Farbraums geben (mein LG zB deckt 100% sRGB und 99% Adobe ab, da kann bei richtiger Einstellung schon nichts mehr daneben gehen; Monitore altern leider, also nach ner ansehnlichen Anzahl an Betriebsstunden musst du ihn sowieso tauschen;-)

Als zweiter Parameter gilt die Helligkeit und gleichmässige Ausleuchtung, als dritter die Homogenität. Ich glaube 600.- wirst schon hinlegen müssen, alles darunter wird dich irgendwann mal reuen, denn 300.- zB sind auch viel Geld, wenn man nicht zufrieden ist; da sind 600.- und Zufriedenheit langfristig die bessere Investition - Vorschlag: länger ansparen;-)

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal auch, weshalb ausgerechnet beim Monitor so häufig gespart wird. Er ist das Gerät, mit dem wir wohl am häufigsten unsere Bilder anschauen und ggf. auch bearbeiten. Also fast genauso wichtig wie die Kamera, denn ohne dass ich meine Bilder anschaue, macht eine Kamera kaum Sinn. Die Kamera ist ja kein Selbstzweck. Daher würde ich immer auf eine hohe Auflösung, ein nicht spiegelndes Display und auf eine gute Farbdarstellung achten. Hohe Auflösungen erleichtern auch die Bedienung von Bildbearbeitungssoftware, wo man neben dem Bild oft viele Bearbeitungspaletten und -Panels im Griff haben muss.

 

 

Thomas

 

 

Absolut richtig;). Der kleine Eizo ist für den Preis schon ganz gut, kommt auch bei Prad ganz gut weg. Im Moment suche ich auch nach einem guten Monitor und bin gerne bereit so um 1000.- Euro zu investieren. Da das richtige Gerät zu finden ist auch nicht wirklich einfach. Hat jemand einen guten Rat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal auch, weshalb ausgerechnet beim Monitor so häufig gespart wird. Er ist das Gerät, mit dem wir wohl am häufigsten unsere Bilder anschauen und ggf. auch bearbeiten. Also fast genauso wichtig wie die Kamera, denn ohne dass ich meine Bilder anschaue, macht eine Kamera kaum Sinn.
Schon richtig, aber ich hab für meine Verhältnisse schon recht viel Geld für dieses Hobby ausgegeben..

Ist vllt. auch eine Frage des Anspruchs. Für mich ist es wirklich nur ein Hobby und den Unterschied zwischen nem 200 und nem 1000€ Monitor würd ich vermutlich nur erkennen, wenn die beiden direkt nebeneinander stehen.

Fotografieren, bißchen nachbessern, ausdrucken, mehr will ich nicht..

 

Ich werd mir die vorgeschlagenen Monitore auf jeden Fall mal in Ruhe anschauen, danke!

 

PS: Wie kann man hier die Signatur ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Nachfolger vom Eizo FS2331, den FS2333, bekommt man neu für unter 300 Molche. Da würde ich lieber noch ein paar Extramonate drauf sparen, als mein Geld für ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Teil mit grauenhaften Farben zu verschwenden. Da kann man sonst auch gleich beim Laptopdisplay bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit ungleichmäßig ausgeleuchtet und grauenhaften Farben den Eizo Foris 2331?

 

 

Naja, den Nachfolger vom Eizo FS2331, den FS2333, bekommt man neu für unter 300 Molche. Da würde ich lieber noch ein paar Extramonate drauf sparen, als mein Geld für ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Teil mit grauenhaften Farben zu verschwenden. Da kann man sonst auch gleich beim Laptopdisplay bleiben.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal auch, weshalb ausgerechnet beim Monitor so häufig gespart wird. Er ist das Gerät, mit dem wir wohl am häufigsten unsere Bilder anschauen und ggf. auch bearbeiten. Also fast genauso wichtig wie die Kamera, denn ohne dass ich meine Bilder anschaue, macht eine Kamera kaum Sinn. Die Kamera ist ja kein Selbstzweck. Daher würde ich immer auf eine hohe Auflösung, ein nicht spiegelndes Display und auf eine gute Farbdarstellung achten. Hohe Auflösungen erleichtern auch die Bedienung von Bildbearbeitungssoftware, wo man neben dem Bild oft viele Bearbeitungspaletten und -Panels im Griff haben muss.

 

Wenn Du mal über den eigenen Tellerrand hinausschaust, wird Dir vielleicht klar, warum der einer oder andere am Monitor spart.

 

Nicht jeder hat ein unbegrenzt großes Budget. Und so muss man halt ein wenig haushalten. Die Eizos für etwas über 300 Euro stellen beispielsweise einen ganz guten Kompromiss dar.

 

Und dass der Monitor das Ausgabegerät ist, an dem die Aufnahmen am häufigsten betrachtet werden - das mag bei Dir so sein; allgemeingültig ist das keineswegs.

 

Mein Monitor und der Rechner, auf dem ich meine Aufnahmen bearbeite, steht in meinem Arbeitszimmer. Da gehören beide auch hin. Aufnahmen sehe ich mir aber im Regelfall auf dem großen HD-Fernseher im Wohnzimmer an oder auf dem kleineren im Lesezimmer. In beiden Räumen gibt es keine Computer und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.

 

Und was die Größe angeht: Ich halte es schon seit Jahren so, dass ich immer 2 Monitore für die Bildbearbeitung oder für die Schnittsoftware nutze. Dann kann man nämlich die Ausgabe auf den einen und die Bedienpaletten auf den anderen legen. Das ist für mich bislang der komfortabelste Workflow. Und natürlich kann der Monitor mit den Bedienpaletten etwas preiswerter sein.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal über den eigenen Tellerrand hinausschaust, wird Dir vielleicht klar, warum der einer oder andere am Monitor spart.

 

Nicht jeder hat ein unbegrenzt großes Budget. Und so muss man halt ein wenig haushalten. Die Eizos für etwas über 300 Euro stellen beispielsweise einen ganz guten Kompromiss dar.

 

Und dass der Monitor das Ausgabegerät ist, an dem die Aufnahmen am häufigsten betrachtet werden - das mag bei Dir so sein; allgemeingültig ist das keineswegs.

 

Mein Monitor und der Rechner, auf dem ich meine Aufnahmen bearbeite, steht in meinem Arbeitszimmer. Da gehören beide auch hin. Aufnahmen sehe ich mir aber im Regelfall auf dem großen HD-Fernseher im Wohnzimmer an oder auf dem kleineren im Lesezimmer. In beiden Räumen gibt es keine Computer und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.

 

Und was die Größe angeht: Ich halte es schon seit Jahren so, dass ich immer 2 Monitore für die Bildbearbeitung oder für die Schnittsoftware nutze. Dann kann man nämlich die Ausgabe auf den einen und die Bedienpaletten auf den anderen legen. Das ist für mich bislang der komfortabelste Workflow. Und natürlich kann der Monitor mit den Bedienpaletten etwas preiswerter sein.

 

Gruß

Thobie

 

Woraus schließt Du, dass ich nicht über den Tellerrand schaue? Dass es viele Leute gibt, die haushalten müssen, ist mir schon klar.

 

Es soll aber auch Leute geben, die kein separates Arbeitszimmer haben noch dazu Platz für zwei Monitore.

 

Dennoch halte ich meinen Rat, auf ein nicht spiegelndes Display zu achten und nicht unbedingt den allergünstigsten Monitor für angebracht.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...