Jump to content

und jetzt auch noch ein Monitor...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

guten tag liebe gemeinde,

 

jetzt hab ich mir eine omd gekauft...

dann ein objektiv..

 

super...

 

dann kam die entscheidung, was für ein "Programm"

ich hab mich für aperture entschieden.. obwohl ich immer noch mit L4 liebäugle...

 

hmm eigentlich würde ich noch ein objektiv wollen...

od doch den handgriff??

 

naja ..

jetzt hab ich mir mal ein buch über digitale bildverarbeitung gekauft

(Fotografieren lernen: Band 3: Bildbearbeitung und Präsentation. Digitale Bilder verstehen und optimieren [Gebundene Ausgabe]

Cora Banek (Autor), Georg Banek (Autor))

 

jetzt schreiben die noch, dass ich mit meinem 13" apple laptop das nicht richtig toll machen kann...

 

jetzt hab ich hier im forum gelese und hier wird das gleiche beschrieben..

 

nun gut...

 

was muss man den aktuell für eine guten monitor ausgeben bzw welchen empfehlt ihr mir , den ich (so ist zumindest der plan) an mein macbook anschliessen kann...

damit ich ihn mit der spider kalibieren kann..

 

vielen dank für eure hilfe!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

was muss man den aktuell für eine guten monitor ausgeben bzw welchen empfehlt ihr mir , den ich (so ist zumindest der plan) an mein macbook anschliessen kann...

damit ich ihn mit der spider kalibieren kann..

 

Faustregel: der Monitor sollte etwa soviel kosten wie der Computer, an dem er betrieben wird.

 

Panel: IPS, MVA, PLS oder PVA (je nach Hersteller), aber eher nicht zu empfehlen TN+Film.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du an Deinem Macbook einen ext. Monitor anschließen ?

Wenn ja, kannst Du zwei Monitore gleichzeitig betreiben (beherrscht das die Grafikkarte)? Also auf dem Book die Programmansicht, auf dem ext. kalibrationsfähigen Monitor die Ansicht des zu bearbeitenden Bildes ...

 

Fehlt Dir anschl. noch ein Spyder oder ähnliches für die Kalibration.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohje..

Panel?

was das denn?

 

ja das kann ich wohl...

ich denke das geht..

 

ich kann mir jetzt nicht noch einen neuen rechner kaufen..

 

hat jemand erfahrung mit einem iMac und Monitorkalibierung?

ist der Bildschrim für Fotobelange gut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand erfahrung mit einem iMac und Monitorkalibierung?

ist der Bildschrim für Fotobelange gut?

Sofern du den Monitor auch als Schminkspiegel verwenden möchtest, ist er ganz ok. Du solltest keine Probleme damit haben dein Gesicht und alles mögliche hinter dir in aller Ruhe zu betrachten, während du wie Luke Skywalker beim Anflug auf den Todesstern verzweifelt den richtigen Winkel suchst in welchem du vernünftig arbeiten kannst...

 

Wenn du dich für einen Monitor interessierst welcher für "ernsthafte" Grafik-/Fotobearbeitung geeignet ist, dann Finger weg von dem grundlos überteuerten Apple-Zeug. Kauf dir kein Lifestyle Produkt, sondern ein vernünftiges Arbeitswerkzeug, wie es sie zB von Eizo oder NEC gibt. Hervorragende Bildqualität muss nichtmal besonders teuer sein, für ein paar hundert Euro bist du dabei, wobei nach oben hin natürlich kaum Grenzen existieren.

 

Hier im Forum wurde zB schon öfter der Eizo EV2333 empfohlen und meiner Erfahrung nach handelt es sich dabei um ein wirklich tolles Gerät zum günstigen Preis, meilenweit über dem Standard der Darstellungsqualität üblicher Office Monitore und bietet selbst im Vergleich zu anderen deutlich teureren Grafikmonitoren immer noch ein grundsolides Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine konkrete antwort.

 

den 2333 gibt es wohl nicht mehr .. nur noch gebraucht bei einem grossen versender.. und in einem preisvergleichsportal ist er auch nicht mehr gelistet..

 

denke mal 2335 könnte ein nachfolger sein...

 

Nachtrag:

hat jemand erfahrung mit dem 2335?

ich hab gerade gelesen, dass er ein sehr strakes bildflimmer haben soll, wenn man ihn in der helligkeit runterregelt...

bearbeitet von ecmo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Panel: IPS, MVA, PLS oder PVA (je nach Hersteller), aber eher nicht zu empfehlen TN+Film.

Hier war der entscheidende Hinweis versteckt. Jetzt die gute Nachricht: IPS-Panele gibt es heute schon für unter 200,- €. Bessere Monitore können einen noch größeren Farbraum darstellen. Der von mir verlinkte Monitor, sauber kalibriert, bietet schon sehr, sehr viel für kleines Geld.

 

Mehr muss man (aus meiner Sicht) nicht ausgeben.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war der entscheidende Hinweis versteckt. Jetzt die gute Nachricht: IPS-Panele gibt es heute schon für unter 200,- €. Bessere Monitore können einen noch größeren Farbraum darstellen. Der von mir verlinkte Monitor, sauber kalibriert, bietet schon sehr, sehr viel für kleines Geld.

 

Mehr muss man (aus meiner Sicht) nicht ausgeben.

 

Kolja

 

Ich denke, dass man für das Geld, das man für einen Monitor bezahlt, auch nur den entsprechenden Gegenwert erhält. Für unter 200 € würde ich nicht viel erwarten.

 

Meiner Meinung nach ist der Monitor nach Kamera und Objektiv das drittwichtigste Gerät für qualitätsbewusste Fotografen. Ich würde sogar so weit gehen, dass ein guter Monitor wichtiger ist, als ein weiteres Objektiv.

 

Ich kann nur empfehlen, einen Monitor mit hoher Auflösung zu wählen, und damit meine ich größer als 1900x1200. Ich habe die Investition in meinen Eizo Flexscan SX2762W nie bereut. Dieser Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440, was das Arbeiten mit Lightroom oder ähnlicher Software erheblich komfortabler macht. Das Anschauen von Bildern ist ein Genuss.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal laut prad.de ein Tipp für preisbewusste Foto-Amateure:

 

PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS234V-PN

 

Besitzt ein IPS-Panel und fiel im Test bereits unkalibriert durch eine sehr neutrale Farbwiedergabe positiv auf. Geht bei Amazon momentan für 147€ über die Ladentheke. Ich habe ihn mir letzte Woche gleich bestellt, nachdem ich relativ schnell gemerkt habe, dass ich die Bilder an meinem Laptop-Monitor nur verschlimmbessern konnte. Ausführlich getestet habe ich den Monitor aber noch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du einen wirklich guten Monitor möchtest, kann ich dir den HP ZR2440W empfehlen. Ein Freund von mir testet für prad.de und hat mir diesen auch kalibriert. Das feine ist, dass er eben eine 1920x1200er Auflösung hat. Ich habe ihn für 362€ bekommen. Das dämliche TV Format ist nichts für mich (1920x1080)

Wenn du in das Thema Foto fest einsteigen möchtest, kommst du um einen guten Monitor einfach nicht rundum. Vergiss diese Billig-Monitore, da wirst du auf längere Sich keinen Spaß haben.

 

lg

Matthias

 

PS: Auch Spiele machen richtig Spaß mit dem Monitor!! Tolle Farben, vor allem "echte" Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Mit den Amazon Rezensionen bin ich sehr vorsichtig. Meine PC Hardware kaufe ich ausschließlich bei einem Shop (ein Kollege von mir) hier bei mir in der Nähe. Sehr gute Beratung und annähernd Internetpreise. Ich denke Amazon ist lediglich zum "drüberstreuen". Mehr nicht.

 

Bild die deine Meinung selbst, nachdenken, vergleichen, vielleicht auch mal in ein ansässiges Geschäft gehen und reden (nicht Mediama**t). Die machen ab und zu wirklich gute Preise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gerne bereit für eine gute beratung etwas mehr zu zahlen!

aber erst mal eine finden, der das kann und nicht "sein" produkt verkaufen will...

 

und der nicht nur compi hat sondern auch auf fotografen (od solche die meine, sie wären welche ;) ) beraten kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin gerade auch dabei mir einen guten Monitor zu kaufen.

Meine Kriterien:

1 Auflösung von 2560x1440 oder mehr

2 27 Zoll oder mehr

3 Mindestens Farbraum sRGB

 

Mein Favorit ist der Samsung S27B970D LED

Hier der Prad Test

oder der high end Eizo CG275W, der hat dann grössere Farbräume incl. AdobeRGB, kostet aber 2000€.

Hier ein Link zu allen Kandidaten.

Habe eine GH2, die kann zwar AdobeRGB, aber ich weiss nicht ob sie den auch ausschöpfen kann. Habe auch erst angefangen RAW zu fotografieren. Entwickeln will ich mit Raw Therapee oder PE.

Druckbilder erstelle ich nicht, deswegen denke ich, dass sRGB ausreicht, zumal im Web und bei den Monitoren sRGB dominiert.

 

Meinungen? Empfehlungen?

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen beitrag..

 

musste meine montiorsuche erstmal auf eislegen, da mein router kaputt ging und ich kein inet mehr hatte...

 

der samsung liest sich gut, aber dafür is mein buget zu klein.. :(:(

 

ich wollte die 400-500 nicht überschreiten...

da ich noch mehr zubehöre brauche und meine 12 kinder auch essen brauchen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du einen 27"?

lieber kleiner und hochwertiger als gross und qualitativ nicht so hochwertig

Da hast Du schon recht, mir kommt es aber auf die höhere Auflösung an damit mein Desktop grösser wird. Nachteil ist dann, dass zB 1080i/p Videos skaliert werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier meine Rezension bei Amazon:

 

Rezension bezieht sich auf: Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT-Monitor (DVI, HDMI, VGA, 8ms Reaktionszeit) schwarz (Personal Computers)

setze den Monitor hauptsächlich für die Bildbearbeitung und Diashowgenerierung (Auflösung 2560x1440) mit Lightroom 4.2 ein. Office Anwendungen werden top dargestellt.

 

Für den Ausleuchtungstest habe ich eine schwarze TIFF Datei mit 2560x1440 generiert und im Vollbildmodus mit Irfanview angezeigt. Im Bereich links unten ist der Bildschirm heller. Für meine Anwendungen ist dies nicht relevant. Bei Zuspielung von nicht voll auflösendem Material (16:9) hat der Hintergrund eine leichte Batic Struktur. Für die Augen meiner Familie wird dieses Verhalten angenehmer empfunden als eine plane schwarze Fläche :)

 

Die sRGB Darstellung ist sehr angenehm und wird durchgängig eingesetzt. Betreibe den Monitor in diesem Modus mit 51% Helligkeit und 63% Kontrast. Der Anschluss an einen W7/64 I7 Rechner mit Nivida GeForce 9400 GT Grafikkarte, dauerte wenige Minuten. Das mitgelieferte DVI Kabel passte.

 

Der klasse Bildschirm schreit förmlich nach nativem Material in 2560 x 1440 oder höher. Das identische Video, 1 x mit 2560x1440 und 1 x mit 1920x1080, habe ich via Screenshots in einer Vergleichsansicht dargstellt. Das 1440 P Video ist eine Klasse für sich.

 

Die Auflösung des Bildschirmes passt sehr gut zu 27". DIN A 4 Ausdrucke mit dem HP Laser CP1515 kommen ohne viel Einstellerei der Bildschirmdarstellung sehr nahe.

 

PRAD | Test Monitor Dell U2713HM

 

Arbeite auch beruflich mit diesem Monitor. Obwohl die Schriften dank der hohen Auflösung etwas kleiner kommen als an meinem kleinen mit 1080P, ist das Arbeiten für mich an diesem Monitor völlig entspannend.

 

Wie bei Cams und Objektiven gehen die Meinungen auch hier weit auseinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte einen Dell UltraSharp U2410 61cm im Einsatz, zwischenzeitlich auch privat denDell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) .

 

Grundsätzlich erleichtert ein hochauflösender Bildschirm mit einem sRGB Farbraum die Bildbearbeitung von RAW Files.

 

27" 2.560x1.440 finde ich dafür besser als 24".

 

Für das sensible Entrauschen und Schärfen gehe ich in die 3:1 Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...