Jump to content

Olympus Body Cap Lens 15mm f8.0

Frank_Ratlos

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

als amtlich geprüftes Spielkind, habe ich den Kauf des o.g. "Gehäuse Deckel mit Objektiv" (offizielle Olympus-Schreibweise :) ) einfach nicht unterdrücken können. An einem Nachmittag letzter Woche ging ich dann mit meiner E-P3 auf Motivsuche um den "Deckel" mal auf Alltagstauglichkeit zu prüfen. Falls jemand von Euch Interesse an Beispielfotos hat, hier kommen nun ein paar. Gerne könnt Ihr auch eigene Ergebnisse/Fotos anhängen.

Ich habe unbearbeitete Fotos und Fotos mit "leichter" Nachbearbeitung gemischt, damit ein möglichst vielfältiger Eindruck entstehen kann. Unbearbeitet heisst: mit Lightroom von RAW in JPEG entwickelt, sonst nix. Leicht bearbeitet heisst: ebenfalls mit LR in JPEG entwickelt, aber zusätzlich nachgeschärft, leicht entrauscht, Kontrast erhöht und ein wenig per Gradationskurve die Farben verbessert.

Hoffentlich langweile ich damit nicht - bisher habe ich keine Fotos der Body Cap hier gefunden.

8085531053_11aec0d3cd_b.jpg

Unbearbeitet

8085531547_889e4b0ae7_b.jpg

Unbearbeitet

8085529348_f85ef99f0a_b.jpg

Das Gleiche leicht bearbeitet

Die letzten drei Fotos sind alle leicht nachbearbeitet:

8085531649_0e526800a0_b.jpg

Im Landeanflug

8085531815_f941898cc7_b.jpg

Der Rote Baron

8085532073_6d6e198928_b.jpg

Herbstblumen

Mein Fazit: Wie zu erwarten kann die Body Cap natürlich kein "normales" Objektiv ersetzen - dafür hat die Linse eindeutig ein zu starkes Schärfeproblem. Eventuell wäre sie etwas für die unauffällige Streetfotografie, aber Nachschärfen ist dann Pflichtübung.

Gruß Frank

Die "Nahaufnahmen" sehen wirklich grottig aus...vielleicht auch weil es schwer zu fokussieren ist? Die anderen finde ich gar nicht so schlecht in der hier zu sehenden Größe. Der Preis ist trotzdem ein Witz finde ich. Mehr als 20€ dürfte sowas nicht kosten, schon gar nicht wenn man bedenkt was die Kitscherben im Bundle kosten.

Fokussiert wird eigentlich gar nicht: die Cap hat einen Schieberegler, an diesem kann man den Deckel verschliessen oder auf "nah", "mittel" oder "fern" einstellen. Das habe ich probiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. :cool:

Und ja, der Preis von ca. 80 Euronen ist tatsächlich nicht angemessen!

Ich habe mit dem Schieber alle Positionen durchgespielt, konnte aber auch zuhause am Monitor keinen Unterschied feststellen. Am Besten kommt der Deckel wohl mit "Fernaufnahmen" zurecht, aber ich werde wohl nochmal ein paar Testaufnahmen im Nahbereich zuhause machen; mal sehen ob sich mein Eindrück doch noch verändert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal mit den drei Entfernungseinstellungen der BodyCap experimentiert. Das Motiv war im Nahbereich etwa 30 cm entfernt, das ist auch die angegebene Naheinstellungsgrenze (keine weitere Nachbearbeitung).

8094109074_b3e617d07b_b.jpg

Einstellung "Fern/Unendlich"

8094109190_065e4f0e41_b.jpg

Einstellung "Mittel"

8094109332_36c34536e6_b.jpg

Einstellung "Nah/0,3m"

Mein bisheriges Fazit: Mit der Naheinstellung ist mir bisher jedes Foto misslungen - kein einziges war scharf! "Mittel" und "Fern" unterscheiden sich bei größeren Entfernungen kaum, jedoch ist "Mittel" im Nah- und Mittlerenbereich (ca. 1-2 Meter) deutlich (!) schärfer. Demnach müsste man dazu übergehen jedes Foto mit "Mittel" aufzunehmen - oder es liegt an einer gewissen Fertigungstoleranz des Deckels... ??? :cool:

Ok, soweit jetzt erstmal zur Olympus BodyCap. Falls jemand von Euch sie auch gekauft hat: wie setzt Ihr sie ein, oder setzt sie schon Staub an?

Viele Grüße,

Frank