Vollkornbrot Posted October 14, 2012 Share #1 Posted October 14, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ergebnisse eines Ausfluges nach Dortmund edit: oh, Schreck: falsch eingeordnet? Sollte das besser zu Technik und Industrie? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited October 14, 2012 by Vollkornbrot Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/89892-industriekultur-im-pott/?do=findComment&comment=874078'>More sharing options...
Julbe Posted October 15, 2012 Share #2 Posted October 15, 2012 Das letzte Bild ist sehr stimmungsvoll,jedoch stört mich das Gitter.Ein Beschnitt rechts,und eine Korrektur der Verzerrung ergibt ein mir sehr aussagekräftiges Bild. Das Zweite ist gut gelungen,und beweist die Leistung der NEX bei hoher ISO (3200!) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 15, 2012 Share #3 Posted October 15, 2012 das Erste und das Dritte sind meine Favoriten. Das Dritte mit Gitter: klar - aber beim Beschnitt fällt der Bogen weg und das wäre schade für den durchbrochenen Brückenbau. Da der Bereich des Gitters sehr dunkel ist, würde ich mir den Aufwand leisten, dieses weg zu retuschieren - auch wenn die Location so nicht ist. Gruß PS: Ein besserer Weg wäre ein Bild, bei dem dieses durch ein (auch künstlich, falls per Hand nötig) Blattwerk im Vordergrund weitgehend verdeckt wird, quasi, als wenn neben einem Busch fotografiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kammermusikfan Posted October 15, 2012 Share #4 Posted October 15, 2012 Sehr schöner Viadukt. Ich würde nichts wegretuschieren, aber das ist Geschmacksache. Wo genau ist das? Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted October 16, 2012 Share #5 Posted October 16, 2012 das Erste und das Dritte sind meine Favoriten. Das Dritte mit Gitter: klar - aber beim Beschnitt fällt der Bogen weg und das wäre schade für den durchbrochenen Brückenbau. Da der Bereich des Gitters sehr dunkel ist, würde ich mir den Aufwand leisten, dieses weg zu retuschieren - auch wenn die Location so nicht ist. jepp! Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted October 18, 2012 Share #6 Posted October 18, 2012 Wie wär`s "mit ohne" Gitter? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/89892-industriekultur-im-pott/?do=findComment&comment=875186'>More sharing options...
Guest Posted October 18, 2012 Share #7 Posted October 18, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, so fände ich es super! ***** Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted October 18, 2012 Share #8 Posted October 18, 2012 Ja, so fände ich es super! ***** Gruß nochmal JEPP!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Vollkornbrot Posted October 18, 2012 Author Share #9 Posted October 18, 2012 Danke! Finde ich auch besser, ohne Geländer. Aber: Sieht man das nicht bei Vergrößerungen? Mit Retusche habe ich noch kaum Erfahrungen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 18, 2012 Share #10 Posted October 18, 2012 Also, man sollte ja nie die Forengröße zur Weiterverarbeitung nehmen, geschweige denn dies vergrößern. Wolfram wollte ja nur die stark veränderte/verbesserte Wirkung des Bildes zeigen und hat sich dabei schon beachtlich ins Zeug gelegt - Respekt! Falls du solche Bildkorrekturen selber machen möchtest: Nur in der Originalgröße und nur in einer Kopie vom Original! Das kann natürlich je nach Motiv und Erfahrung in reichlich Arbeit münden. Da ich das aber auch gelegentlich mache, muß man einschätzen lernen ob es sich lohnt. Bei diesem Bild lohnt es sich m.E. - siehe Ergebnis von Wolfram: Die verbesserte Bildwirkung ist enorm. Falls du solcherlei Bildbearbeitung machen möchtest, rate ich zum intensiven Lesen vorher, es ist nicht so einfach wie man am Anfang denkt. Vom "neuen Original" kannst du dann wieder jede Kopie ziehen, die Rohdatei dient nur der letzten Sicherheit. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted October 21, 2012 Share #11 Posted October 21, 2012 klaudi hat natürlich recht In diesem Falle habe ich die Funktion "Fläche füllen" mit "inhaltssensitiv" und 100% Deckung in PS5 angewandt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts