Jump to content

Erfahrungen mit Sony NEX F3

yogibaer56

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da meine Nex 5N derweil mit einem Elektronik-Schaden zu Amazon unterwegs ist und ich noch nicht weiß, was dabei herauskommt, mache ich mir Gedanken zu Alternativen, falls ich statt der reparierten Kamera Geld zurück bekomme:

- auf die Nex 6 warten

- ggf. eine Nex 5R in Erwägung ziehen

- oder die einfachere aber auch günstigere Nex F3 ins Auge fassen?

Mir ist wichtig

- einen Sucher zu haben (habe für die 5N den Aufstecksucher, der auch auf die 5R und die F3 passt und bei der 6 ist eh einer drin)

- mein Altglas von Canon und Minolta weiter wie gewohnt nutzen zu können.

- ein etwas größeres Gehäuse wie bei der F3 oder der 6 wäre mir angenehm

Daher meine Frage an die Runde:

Wer von Euch hat Erfahrung mit der Nex F3 und möchte mir etwas dazu sagen?

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße,

Jürgen

Hatte auch die 5n und dann Übergangsweise die F3 bis die bestellte 6 kommt.

Der Wechsel von der 5n zur F3 viel nicht so schwer da ich den Touchscreen eh kaum nutzte. Vielmehr vermisste ich etwas den Fernauslöser.

Das war es dann auch schon.

Die F3 lässt sich auch sehr gut halten. Die Verarbeitung ist klasse, ebenso das verwendete Material. Der eingebaute Blitz lässt sich sehr gut indirekt nutzen oder auch fix zum leichten Aufhellen draußen. Da braucht man nicht mehr.

Von den inneren Werten nehmen sich die 3er/5er Nexen nicht viel, die Bildqualität ist auf gleich gutem Level.

Da du einige zur Auswahl gestellt hast, musst du selber nach Preis und Ausstattung vergleichen und dann deine Entscheidung treffen. Ich habe mich für die 6 entschieden, weil das Paket für meine Bedürfnisse nahezu komplett ist.

Die F3 bietet also insgesamt eigentlich nur weniger Ausstattung als 5n/5r etc., macht aber Fotos auf ähnlichem Niveau und ist somit durchaus eine Empfehlung.

Hatte auch die 5n und dann Übergangsweise die F3 bis die bestellte 6 kommt.

Der Wechsel von der 5n zur F3 viel nicht so schwer da ich den Touchscreen eh kaum nutzte. Vielmehr vermisste ich etwas den Fernauslöser.

Das war es dann auch schon.

Die F3 lässt sich auch sehr gut halten. Die Verarbeitung ist klasse, ebenso das verwendete Material. Der eingebaute Blitz lässt sich sehr gut indirekt nutzen oder auch fix zum leichten Aufhellen draußen. Da braucht man nicht mehr.

Von den inneren Werten nehmen sich die 3er/5er Nexen nicht viel, die Bildqualität ist auf gleich gutem Level.

Da du einige zur Auswahl gestellt hast, musst du selber nach Preis und Ausstattung vergleichen und dann deine Entscheidung treffen. Ich habe mich für die 6 entschieden, weil das Paket für meine Bedürfnisse nahezu komplett ist.

Die F3 bietet also insgesamt eigentlich nur weniger Ausstattung als 5n/5r etc., macht aber Fotos auf ähnlichem Niveau und ist somit durchaus eine Empfehlung.

Hallo scuidgy,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich liebäugele auch mit der Nex 6 wegen der etwas größeren Bauart, dem neuen schnellen Autofocus, dem eingebauten Sucher, dem interessanten neuen Kit-Objektiv 16-50 sowie dem neuen Einstellrad unter dem Betriebsartenwahlrad, welches ich mit der Blende belegen würde. Aber das würde gute 500 Euro mehr als eine F3 kosten.

Tatsache ist, dass ich an der Nex 5N sehr viel mit manuellen Objektiven von Canon und Minolta fotografiert habe und das geht dank Lupe und Kantenbetonung auch mit der F3 genauso gut. Den Aufstecksucher, den ich mir für die 5N gegönnt habe, könnte ich an der F3 auch nutzen. Für die "gesparten" 500,- Euro könnte ich mir zur F3 und dem 18-55 Kit das 55-210mm und das 50mm 1.8 (letzteres zumindest gebraucht) kaufen.

So muss ich das alles noch ein paar mal in die Waagschale werfen, eh ich das entscheiden kann. Auf Wifi und Apps kann ich auf jeden Fall verzichten.

Auf jeden Fall ist dein Hinweis zur F3 sehr hilfreich für mich. Danke Dir!!!

Gruß,

Jürgen

[quote name=yogibaer56;349124...

Tatsache ist' date=' dass ich an der Nex 5N sehr viel mit manuellen Objektiven von Canon und Minolta fotografiert habe und das geht dank Lupe und Kantenbetonung auch mit der F3 genauso gut. Den Aufstecksucher, den ich mir für die 5N gegönnt habe, könnte ich an der F3 auch nutzen. Für die "gesparten" 500,- Euro könnte ich mir zur F3 und dem 18-55 Kit das 55-210mm und das 50mm 1.8 (letzteres zumindest gebraucht) kaufen....

Wie Johann_Wolfgang meinte, warte erstmal die Rückmeldung ab, vielleicht bekommst du die 5n wieder und dann bleib bei dieser! Da kann man nichts falsch machen.

Wenn doch Geld zurück dann spricht bei deinen Argumenten (Sucher bereits vorhanden, Zusatzobjektive kaufen für das gesparte Geld) vieles sogar eher für die F3.

Die 6 ist dann halt das all-in-one package und besserer manueller Bedienbarkeit.

Also die Entscheidung möchte dir bestimmt keiner abnehmen :)

Ja, Ihr habt beide recht! Ich werde abwarten und sehen, was Amazon mir anbietet. Eine Entscheidung ist jedoch in mir gefallen, nämlich, dass ich bei der Nex bleibe, egal welches Modell...F3, 5N oder 6. Ich werde nicht umsteigen auf eine Fujifilm XE-1. Habe mir das heute mal durchgerechnet; die Fuji wäre mir im Vergleich zur Nex derzeit einfach zu teuer.

Obschon...da sitzt mir der Schalk schon wieder im Nacken...heute habe ich bei dpreview in einem Interview mit einem Sony-Chef gelesen, dass der E-Mount vollformatfähig ist. Wusste ich bisher nicht. Vielleicht kommt ja zur nächsten Photokina eine Vollformat-Nex mit dem Sensor der RX1 ;-) Das wär ja was feines...was meint Ihr?

Viele Grüße und einen schönen Abend für euch,

Jürgen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Vielleicht kommt ja zur nächsten Photokina eine Vollformat-Nex mit dem Sensor der RX1 ;-) Das wär ja was feines...was meint Ihr?

Viele Grüße und einen schönen Abend für euch,

Jürgen

Bei dem avisierten Preis der RX1 wäre eine kommende Vollformat-Nex sicher auch kein Thema für mich. :rolleyes:

Na, ich stelle mir vor, dass eine Vollformat-Nex ein anvisierbares Ziel für mich sein könnte. Etwas, worauf sich zu sparen lohnt. Eine Leica ist für mich in absehbarer Zeit jedenfalls unrealistisch, unerreichbar, unverhältnismäßig.

Habe gerade schweren Herzens eine 5D verkauft, weil die seit ich die Nex habe nur noch rumstand; dafür war sie zu schade, der neue Besitzer ist jetzt richtig happy damit. Aber die Kombination Vollformat und Nex erscheint mir absolut reizvoll. Kann ja ruhig noch was dauern und ich vergnüge mich derweil gerne weiter mit Nex 5N, F3 oder 6.

Viele Grüße,

Jürgen

Hallo,

ich bin noch Anfänger und habe die F3. Mir gefällt diese sehr gut, sogar besser wie die 5N. Diese hatte ich erst in der Hand , als ich die F3 schon hatte. Für mich war sie mir etwas zu klein obwohl ich keine großen Hände habe.

Ich wundere mich nur, das die 3er Reihe so selten im Forum erwähnt wird, wenn doch die Bildquallität so gut wie gleich ist. So wie ich es mit bekommen habe, soll zu mindest die F3 mit der 5N voll mithalten können.

In der Tat ist die Qualität nahezu identisch. Die F3 ist einfach nur etwas abgespeckt und manche/viele möchten auf bestimmte Ausstattungen oder zusätzliche manuellen Bedienungen nicht verzichten. Die F3 ist zweifelsohne ein absoluter Kauf- und Preistipp was die reine Bildqualität anbelangt.

Ich empfand sie übrigens auch als angenehmer als die 5n von der Haptik.

Die 6er wird es bei mir also nur wegen der kompletteren Ausstattung (und dem Kompakt-Zoom)

Hallo,

Gewicht macht 45g aus, merkt man das wirklich? Die Fernbedienung ist da schon eher ein Vorteil und die Bildgeschwindigkeit. Und ebend der Touchscreen. Dafür soll die F3 einen schnelleren AF haben, und wer Wert darauf legt einen eingebauten Blitz, wenn auch nur ein kleiner.

Iso 100 zu 200 ist auch nicht so dolle. Ich habe mal gelesen das alle Nexen bei iso 200 losgehen, die iso 100 soll da nur ein "Rechenwert" sein.

...

Mir ist wichtig

- einen Sucher zu haben (habe für die 5N den Aufstecksucher, der auch auf die 5R und die F3 passt und bei der 6 ist eh einer drin)

- mein Altglas von Canon und Minolta weiter wie gewohnt nutzen zu können.

- ein etwas größeres Gehäuse wie bei der F3 oder der 6 wäre mir angenehm...

Mir ging es ähnlich...

Habe auch die 5N mit dem Stecksucher.

Die 5N ist mir aber definitiv zu klein, wor allem mit größeren Linsen.

Als die F3 kam, dachte ich daß diese mir gefallen könnte - gleicher Sensor wie bei der 5N (den ich sehr gut finde) und dazu ein größeres Gehäuse.

Also ab in den nächsten eMarkt und dann war es doch ein Entäuschung.

Das Gehäuse ist zwar höher und etwas breiter (mir ging es um Höhe) aber der Auslöser und die Daumenablage sind auf gleicher Höhe wie an der 5N

Schau mal hier: (Du kannst Vorder- und Rückseite vergleichen)

Compare camera dimensions side by side

Damit hätte ich nichts gewonnen.

Hinzu kam eine schon billigere Haptik.

Das Thema F3 war dann erledigt, zumal mich immer öfter auch der Stecksucher nervt, da man gerne damit und daran hängen bleibt.

Auf der PK in Köln, konnte ich dann die NEX-6 in Ruhe "begrapschen" und die hat mir wirklich gut gefallen.

Wenn Fuji jetzt nicht parallel die X-E1 gebracht hätte, wäre die NEX-6 bestellt...

Hallo ,

wer hat schon den Klarbildzoom der F3 verwendet, und mit welchen Ergebnissen?

In einem anderen Thread wird gerade darüber geschrieben. Mich würden noch einige praktische Erfahrungen mit der F3 interessieren. Wer hat welche?

hi,

habe meine F3 seit 3 monaten und bin sehr zufrieden. ist allerdings meine erste systemkamera, kann also keine vergleiche ziehen. im gegensatz zu meiner vorherigen kompaktkamera ist die F3 natürlich haushoch überlegen.

pluspunkte:

- gute bildqualität bei wenig licht

- exzelente qualität bei guten licht

- wechselbare objektive, man kann wirklich kreative bilder machen

- batterie hält sehr lange

- gute videoqualität (bildstabilisator könnte aber besser sein, zumindest beim SEL 18-55)

nicht so gut:

- AF ist mit kitobjektiv gerade so OK, mit SEL50 F1.8 aber viel zu langsam um z.b. ein spielendes kind zu fotografieren.

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, kann die kammera nur empfehlen.

Hallo,

hi,

habe meine F3 seit 3 monaten und bin sehr zufrieden. ist allerdings meine erste systemkamera, kann also keine vergleiche ziehen. im gegensatz zu meiner vorherigen kompaktkamera ist die F3 natürlich haushoch überlegen.

im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, kann die kammera nur empfehlen.

dann sind wir schon 2 im Club der Anfänger. Kann Deine Pluspunkte betätigen.

Den AF finde ich jedoch i.O. Habe aber nur das 18/55.

• 3 weeks later...

Moin,

habe die NEX F3 seit einigen Tagen und bin ziemlich angetan, vor allem im Vergleich zum Vorgänger C3.

Das Gehäuse ist durch den größeren Griffwulst schon spürbar besser zu halten. Auto-Iso geht jetzt bis 3200 und da sind die Bilder auch noch sehr ansehnlich, wie ich finde. Auch der Autofokus ist gefühlt schneller geworden.

Was mich positiv überrascht hat, ist, dass jetzt wie bei der Nex 5n Objektivkorrekturen (CA, Verzeichnung, Vignettierung) einstellbar sind.

Also im Grunde ist es eine größere 5N mit Blitz und ohne Touchscreen.

Soviel dazu...

• 2 weeks later...